USB-Mapping

• Hallo ihr Lieben,

wie geht?

Bitte nicht böse sein - will es nur verstehen. Will keinen Ärger und niemanden provozieren.

Habe nun doch nach sieben langen Jahren mal das mit: USB-Mapping versucht. :-)

Das vorhandene USBPorts_Asusb450_i_gaming.kext habe ich entfernt und durch USBPorts.kext ersetzt, richtig?

Es schaut jetzt so aus mit die Plutimikation:

6 USB 3 x 2 =12 + 7 x USB 2 + 1 x Typ C = 20 ?

Dann müssen noch 5 x USB 2 gelöscht werden, oder? Und ist es egal, welche von denen USB 2 ?

Oder alles gut?

Vielen Dank.

• Pro Controller dürfen es 15 Ports sein.

Laut dem Screenshot hast du Controller:

PTXH0 -> 7 Ports

XHC0 - > 7 Ports

Ein Port kann einen HS und/oder SS Anteil haben, diese würdest du einzeln zählen.

Wie ralf. erwähnte, geht das Mapping mit der USBToolBox wunderbar.

• Möglicherweise wird auf dem Screenshot noch die ursprüngliche Verteilung angezeigt. Wie sieht es denn aus, wenn du unten erst auf „Clear All“ und danach auf die „Aktualisieren“ klickst.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Guten Morgen.

Hab ich gemacht. Clear und Aktualisieren. Hat sich nichts geendert. Gleiche Anzahl, gleiches Bild. Dann so alles gut?

ABER wie ist das mit den zwei USB auf dem MB? Müssen / sollten die angezeigt werden? Mitgezählt werden?

• Du musst nichts weiter machen. Du hast zwei USB-Controller und jeder bleibt deutlich unter dem Limit von 15 Ports.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• Viel vom herzlichen Dank.

• wu ming

Kann es sein, dass deine neue "USBPorts.kext" schon einige USB-Ports unterschlagen hat? Dein Board hat eigentlich mehr Anschlüsse:

Damit könnten auch einige interne Ports abgeschaltet sein, das würde erklären, warum dein Bluetooth nicht läuft.

• Also ein Blauer oben neben der Einschalttaste ist schon eine Weile nicht mehr in Funktion. Vielleicht die Kabelverbindung ab? Hat mich nie gestört. Im BIOS sind sie alle aktiv. Habe alle mit zwei USB-Sticks und meinem Ladekabel für die iWACH durchgesteckt und dann die nicht aktiven gelöscht. Die Fenvi war dabei auch schon im Rechner eingebaut.

Wusste nicht wie ich das Thema aufmachen sollte, nun ist es eine Baustelle in zwei Threads, genau das wollte ich nicht.

• Habe alle mit zwei USB-Sticks und meinem Ladekabel für die iWATCH durchgesteckt und dann die nicht aktiven gelöscht.

Also USB3 und USB2 getestet. Ladekabel für iWatch wegen USB-C? Dann hast du wahrscheinlich nur den USB2-Teil, nicht den schnellen USB3-Teil von USB-C entdeckt. Den Rest hast du, wie geschrieben, gelöscht. Und da sind dann unter anderem auch deine beiden internen USB23 dabei, an einer davon hängt dein Bluetooth.

Du solltest das noch mal neu machen. Alle Ports müssen zunächst aktiv sein. Solltest du das unter macOS machen, dann solltest du sicherstellen, dass auch ein "PortLimit-Patch" aktiv ist (OpenCore stellt das bereit), so dass temporär auch alle Ports zu sehen sind.

Hatte dir ein Bild aus den technischen Angaben deines Boards verlinkt, da sind 8 USB3 (inklusive USB-C) vorhanden. Da jeder USB3 auch einen USB2-Anteil hat (technisch ein eigener Port, auch wenn gleiche Buchse), sind das schon mal 16 Ports. Hinzu kommen noch 6 USB2, macht 22 zusammen. Wie die sich nun auf die unterschiedlichen Controller aufteilen, weiß ich nicht. Idealerweise könnten sogar alle laufen. Du weißt, 15 Ports je Controller.

Zumindest die eine USB2, an der dein Bluetooth angeschlossen ist, sollte als 255/intern deklariert werden. Weitere interne, wie zum Beispiel "Aura Lighting Control" ebenfalls, könnte aber gegebenenfalls deaktiviert werden.

• So, habe es noch mal neu gemappt. Sieht jetzt so aus:

Die Fenvi ist nun da. Bluetooth & Wlan funktionieren. Beim USB-C hat es das Ladekabel nicht mehr angezeigt. Habe da nichts anderes, was ich da an stöpsel. Muss mir mal ein Kabel / USB Stick organisieren. Dann mappe ich abermals.

Bei der Fenvi steht 12 mbps ist das ein Problem?

Herzlichen Dank an apfelnico

• Die Ports von XHC0 werden nicht (mehr) angezeigt.
    Hattest du unten den Besen plus aktualisieren geklickt?

• Ja, ick hab iphon gestöpselt, nix passiert.

Ja, hab gekehrt mit Besen und aktualisiert.

Am Anfang von Neu war schon seltsam, da waren es nur 14:

Hatte alten kext weg und durch USBInjectAll ersetzt. XhciPort aktiviert. Gekehrt mit Besen und aktualisiert: 14

Hat mich gewundert, weil du geschrieben hast 22. Gewundert hat mich auch, dass manche Ports nur mit USB 2 und nicht anschließend mit USB 3 angezeigt wurden, wie beim ersten Mapping Versuch. Alles seltsam. Bzw der Stick wurde auf dem Desktop angezeigt, aber nicht im Hackingtool.

Hab dann trotzdem den neuen generierten kext geladen. Weil ich happy war, dass die fenvi da war. Auch wieder gekehrt und aktualisiert, dann sah es so wie bei #11

Im BIOS sind alle USB aktiviert. Liegt es an der config?

Muss ich also noch mal neu! Mache ich da womöglich Fehlers beim mappen ?

Werde es morgen noch mal neu versuchen. Gute Nacht und Danke.

• Probiere es ohne USBInjectAll.
    Und da, wo überall „Internal“ steht, das kann (und muss) man ändern. Bei deine Fenvi bleibts internal, bei USB2 und USB3 entsprechend ändern. Welcher Port was ist, genau dafür testest du doch die Ports mit einem USB2 und USB3 Gerät aus.

• Nun sehr seltsam. Habe ohne ohne USBInjectAll. gestartet und dann war im Hackingtool beide Controller zu sehen

Nach dem Besen und Aktualisieren ist der USB 3 Controller bzw alle XHCO weggefegt. Kommen nicht wieder. Habe nun zweimal gestartet, einmal mit XhciPort und dann ohne, keine Veränderung. Nur PTXH ist da. Und beim Stecken der USB-Sticks auch wieder, auf dem Desktop erscheinen manche Ports, aber nicht im Hackingtool.

Hatte auch mal den USBPorts_Asusb450_i_gaming kext geladen, aber dann wurde die Fenvi nicht mehr angezeigt. Also wieder entfernt.

Werde es noch einmal mit USBInjectAll. und XhciPort aktiviert versuchen.

• wu ming

Lade mal bitte deinen "USBPorts_Asusb450_i_gaming.kext" hier hoch. Ich möchte da reinschauen und gegebenenfalls direkt etwas ändern. Die vielen verschiedenen Screenshots von Hackintool ergeben mittlerweile einigen Aufschluss.

• OK. Hier der Kext. Der stammt von: Hecatomb

Dateien

• KEXT.zip

(9,86 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wu ming

Benutze die angefügte Kext und berichte.

Es sind sämtliche Ports aktiviert, da ohnehin keine Ports ausgeklammert werden müssen. Denn am Controller PTXH hängen 14 Ports, am XHC0 sind es acht Ports. Beschrieben habe ich diese nach dem, was hier bisher zu sehen war. Das müsste so passen.

Dateien

• Es sieht nun so aus:

Nach Adam R. passt es wohl. Obwohl bei Mathematik stand bei mir nachweislich seit Grundschule NRW immer mangelhaft bis ungenügend im Zeugnis.

Herzlichen Dank. Wo war der Fehler?

Haben korrekt gemappte USB-Ports Einfluss auf die Geschwindigkeit des iOS ?