144 Hz Problematik

• Hallo

ich suche schon länger nach einer Antwort auf ein Problem, das nicht nur ich habe. Das Internet ist voll damit.

Wenn ich meinen Mac Pro mit Monterey starte, stehen nicht alle Auflösungen des Monitors zur Verfügung.

Vor allem Auflösungen mit 144 Hz fehlen.

Bis Mojave war das kein Problem, Neustart und die 144Hz liefen.

Aber seit den Updates danach ist das nicht mehr so. Da sich an der Hardware nichts geändert hat und es weiterhin unter Mojave geht (gehen sollte. Ich teste das später noch einmal), muss Apple was im System geändert haben. Mein Verdacht, weil Apple das gerne mal macht. Es wurde was älteres abgeschalten.

Ich dachte zuerst, das System startet und schaltet einfach nur in die falsche Auflösung. Deshalb habe ich mir ein Applescript gebastelt, das die Auflösung überprüft und korrekt einstellt. Das Script läuft einwandfrei, nur die Auflösung ist nicht da.

Der einzige Tipp der funktioniert ist den Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten. Und dann sind alle Auflösungen da.

Ich habe schon alles durchgechecked.

Hardware stimmt so.

AMD Radeon RX 580 8 GB

DP 1.4 Kabel

Monitor der die Auflösung so nativ kann.

Ich finde nirgends die Antwort, was sich geändert hat, bzw. ich weiß nicht genau nach was ich suchen muss.

Über Hinweise an was es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Markus

• Ja, an den Bildschirm-Auflösungen und -Frequenzen hat Apple viel gebastelt. Ich empfehle die kleine App ResXtrem. Da werden viele Auflösungen angezeigt, die das macOS kann, aber nicht will..

Manches geht auch nicht, wie die von mir beliebten 2560 x 1080 am 5k-Schirm bei meinen Rechnern über Thunderbolt. Beim originalen MacBookPro kein Problem..

:hackintosh:

• Ja, an den Bildschirm-Auflösungen und -Frequenzen hat Apple viel gebastelt. Ich empfehle die kleine App ResXtrem. Da werden viele Auflösungen angezeigt, die das macOS kann, aber nicht will..

Manches geht auch nicht, wie die von mir beliebten 2560 x 1080 am 5k-Schirm bei meinen Rechnern über Thunderbolt. Beim originalen MacBookPro kein Problem..

Ich habe schon alle Programme durch. Die helfen einem nichts, wenn die Auflösung nicht erscheint.

Das kann man mit displayplacer checken

Unter Mojave sind die 144 Hz sofort da.

OpenCore Hackintosh:

Asus P8p67-m

Intel i7-3770

16GB DDR3/1333 Ram

256GB Samsung SSD

GTX 580

OS X 10.12

OpenCore Hackintosh:

Mainboard ASROCK H310CM-DVS

Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma

Einmal editiert, zuletzt von thahahmmer () aus folgendem Grund: Habe was ausprobiert