Probleme mit Iconchamp

  • Hallo Gemeinde.. Vielleicht hat ein Spezi eine Lösung. Habe mit Iconchamp einige System Apps geändert. Funktioniert auch erst einmal. Nach einen Blick in den Programm Ordner haben die Apps auch die Icons übernommen. Nun das Problem. Nach abschalten und neu hochfahren sind die neuen ICON weg. Und nun das total merkwürdige. Mache ich jetzt einen Neustart ohne runterfahren ist alles wieder OK. Plötzlich sind die neuen Icon wieder zugeordnet. Das gleiche Spiel noch einmal. Mac runtergefahren und neu gestartet = Icone weg. Nun MAC Neu starten lassen ohne runterfahren Icone wieder da. Wie soll man sich so etwas erklären. Hat jemand einen Ansatzpunkt ? scrutil disable brachte keinen Erfolg.


    Nachtrag

    nachdem niemand antwortet, frage ich wieder einmal direkt griven der immer einen Ansatz kennt. Obwohl ich ungern jemanden auf den Nerv gehe muss es ja dafür eine Erklärung geben. Das nervt gewaltig. Heute eben wieder. PC hochgefahren ICONE weg. PC neu gestartet ohne Shutdown ICONE wieder da ... verrückt

    Einmal editiert, zuletzt von WITON ()

  • Ich fürchte an der Stelle kann ich vermutlich auch mit keiner guten/zündenden Idee aufwarten einfach weil das tatsächlich ein Thema ist mit dem ich mich bisher nie auseinander gesetzt habe. Was man bedenken sollte ist das IconChamp seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt wird und quasi seit 2021 unverändert angeboten wird es wäre demnach gut möglich das es schlicht und ergreifend nicht mehr sonderlich gut mit den aktuellen Versionen von macOS arbeitet. Gedacht war es letztlich für BigSUR bzw. Monterey und seitdem ist ja bekanntlich eine ganze Menge Wasser den Apfel entlang geflossen ;)

  • griven


    Ich habe eine Möglichkeit gefunden das System auszutricksen um die System Apps mit anderen Icon zu versehen.. Man Muss eine zweite System App in einen eigenen Ordner Anlegen und die mit der originalen APP verbinden. Das ist kurzzeitig eine kleine Fummelei aber mit hat dann dauerhaft Ruhe. Hier das Beispiel für die Kontakte App. ( rotes Telefon ) Das kann man dann mit jeder System App machen. Nur bei der System Settings App habe ich noch Probleme. Da der Name aus 2 Worten besteht klappt das noch nicht. Aber das bekomme ich auch noch hin. Suche noch eine Möglichkeit die 2 Namen ( System + Settings) als ein Dateinamen trotz Leerzeichen zu generieren. Die Befehle im Terminal nacheinander eingeben . In Die eigen erstellte App braucht man dann bloß über die Eigenschaften ein neues Icon einfügen un d im Dock austauschen.


    KONTAKTE


    mkdir ~/Applications/Contacts.app



    ln -s /System/Applications/Contacts.app/Contents ~/Applications/Contacts.app/

  • Du musst die Leerzeichen mit einem Backslash (\) "escapen"...

    Für die Einstellungen wäre die Schreibweise dann wie folgt: System\ Settings.app

  • griven vielen Dank.. Damit hast du mir morgen das googeln erspart. Danke Freund