Blöder Fehler - Startvolume geändert - bootloop

• Moin,

ich habe ein Lenovo t580 auf dem ich Windows 11 und Sonoma parallel installiert habe.

Das läuft schon seit einiger Zeit absolut stabil.

Es ist nur eine SSD drin. EFI und erste Partition sind Windows 11. Sonoma ist auf einer weiteren Partition und wenn ich damit starten möchte, stecke ich einen USB Stick mit OC.

Bios Bootreihenfolge ist 1. USB , 2. Windows.

Somit klappt das Wunderbar - ohne Stick Windows, mit Stick MacOs.

Soweit so gut.

Mich hatte nur gestört, das beim Opencore Start immer Windows vorausgewählt war. Dann habe ich dummerweise in MacOs das Startvolume auf MacOs gesetzt.

Das war die einzige Änderung. Seitdem bekomme ich beim Booten von MacOs eine Bootloop. Der Ladebalken ist nur sehr kurz zu sehen, und dann kommt schon der Reboot. Ohne USB Stick startet Windows normal.

NVRam habe ich ohne Erfolg schon zurückgesetzt.

Habe ich eine Chance das zu reparieren?

Danke

LG

André

• andre1210

Naja, das kommt davon, weil du versuchst, macOS ohne OpenCore Bootloader zu starten. Daher einfach vom USB-Stick mit OpenCore starten (via F11 Bootmenü). Dann bootet er auch wieder durch. Und danach würde ich mir überlegen, warum du den EFI ordner nicht auf EFI-Partition der Festplatte kopierst…

PS: Um die Vorauswahl des OS im OpenCore Bootloader zu ändern, den Eintrag,der default sei soll auswählen und STRG + Enter drücken. Beim nächsten Reboot ist das dann voreingestellt

Lenovo Thinkpad T530/T490/E14 Gen5 | iMac 2010/2011 | Gigabyte Z490 Vision G i9 10850K | Autor von OC-Little-Translated

• Danke für den Strg + Enter Tipp - den kannte ich nicht.

Allerdings boote ich schon mit Bootmenü und OC vom Stick.

Dabei kommt dann nach dem Boot Picker von Opencore der Apfel, der boot Balken erscheint und sofort danach der Reboot.

Ohne Stick, wird der Bootloader von der ssd benutzt und Windows startet normal.

Das setzen des Startvolumes hat wohl irgendwas an der Macos Partition verändert.

Ich denke ich muss wohl die Macos Partition noch mal neu installieren.

• andre1210

Das setzen des Standart Start Volumens verändert nichts an der macOS Partion. Da wird ein Fehler in deiner OC Config sein der erst nach dem NVRAM Reset sichtbar wurde.

Lade mal deine aktuelle EFI hier hoch, damit man drüber schauen kann. Wenn du gerade kein macOS zur verfügung hast, dann lad dir OCAuxiliaryTool für Windows runter & mounte dort die EFI vom Stick.

https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

Und bei der Gelegenheit: Damit man dir besser helfen kann, trage bitte deine aktuellen Hardware Infos entweder in dein Profil oder in deine Signatur ein. Zum Beispiel wie bei mir.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• al6042

Hat den Titel des Themas von „Blöder Fehler - Starvolume geändert - bootloop“ zu „Blöder Fehler - Startvolume geändert - bootloop“ geändert.
  • Dann habe ich dummerweise in MacOs das Startvolume auf MacOs gesetzt.

Sowas hatten wir doch letztens schon einmal hier im Forum. Weiß aber gerade den Thread nicht mehr :/. griven hatte dort geschrieben, dass beim auswählen des Startvolumes in den Systemeinstellungen, die Bootreihenfolge im NVRAM abgelegt wird. Das ist auch korrekt, denn das schreibt Apple selber (ich hab's gegoogelt). Nun hat andre1210 aber - wie er schreibt - schon einen NVRAM Reset gemacht und es hat sich dadurch an seinem Dilemma nichts verändert. Es wäre wirklich hilfreich, einmal seine EFI vom Stick zu sehen. Unter Windows kann er auch seine config.plist bearbeiten und mal das -v als bootarg hinzufügen, damit man sieht was beim booten von macOS passiert.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Der Punkt ist das ein NVRAM Reset auf PC Hardware eben auch die BootEinträge putzt die das Bios selbst setzt. Wenn man jetzt ein Bios/UEFI hat das den OC Eintrag nicht von allein findet/setzt guckt man in die Röhre bzw. muss sich halt selbst darum kümmern wieder einen Eintrag für OC zu erstellen (Stichwort EasyUEFI bzw. BootICE unter Windows und in bequem oder EFI Shell wenn eben kein Windows zur Hand). karacho ist im Grunde der gleiche Driss wie damals bei den OZ Roms wenn das Bios halt eigenständig keinen BootEintrag erstellen wollte...