Hallo,
da mein NAS etc. jetzt 2.5 GBit unterstützen, überlege ich meinen Rechner mit einen Netzwerkkarte aufzurüsten. Habt ihr Tipps, welche mit möglichst wenig Problemen funktioniert?
Ich hätte folgende mir angeschaut:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
da mein NAS etc. jetzt 2.5 GBit unterstützen, überlege ich meinen Rechner mit einen Netzwerkkarte aufzurüsten. Habt ihr Tipps, welche mit möglichst wenig Problemen funktioniert?
Ich hätte folgende mir angeschaut:
Es kommt halt darauf an, welche macOS unterstützt, bzw, wofür es kexts gibt. Für Intel I225 NICs gibt es eine Kext namens AppleIGC. Die verwende ich mit meinem Z490 Mainboard.
Auch wichtig: Die LAN-Kabel Katergorie (min. Cat 6a, besser Cat 7, denn Cat 6a findet man kaum). Einen Router/Switch mit 2.5 gbit support benötigt man ebenfalls. Wird halt oft vergessen.
Du hast nur zwei zusätzliche x1 Slots. Die 5gbit/s benötigen mitunter x2.
Realtek RTL8125B(2.5GB) oder RTL8126 (5GB).
RTL8125 wird von LucyRTL8125 unterstützt, aber für den RTL8126 gibt es noch keinen MacOS-Treiber und ich habe gegenwärtig keine Zeit mich darum zu kümmern.
Es kommt halt darauf an, welche macOS unterstützt, bzw, wofür es kexts gibt. Für Intel I225 NICs gibt es eine Kext namens AppleIGC. Die verwende ich mit meinem Z490 Mainboard.
Auch wichtig: Die LAN-Kabel Katergorie (min. Cat 6a, besser Cat 7, denn Cat 6a findet man kaum). Einen Router/Switch mit 2.5 gbit support benötigt man ebenfalls. Wird halt oft vergessen.
Nö geht auch mit CAT 5e wenns gutes FTP Kabel ist…das Mindestens ist relativ. Kaum eine Hausverkabelung wird CAT 6 gerecht sein, ich habe XING HH komplett verkabelt und kann dir sagen es ist CAT 6 aber hat eine Ewigkeit und Kosten verursacht das protokolliert sauber zu bekommen.
Im Haus oder Kleingewerbe ist sowas eher kaum bis nicht zu erwarten, spätestens beim übersprechen ist Ende und die Qualität des Installateurs zeigt sich.
IMHO auch kaum ohne Expertenkenntnisse zu erreichen.
Was 10Gbps angeht hab ich selbst mit ner Telefonleitung von ner Fritte (das Flache ohne Schirmung) nen sauberen Link hin bekommen ohne Packet Loss. Und ja die Daten sind dabei heil geblieben.
Was nutzt das 15€ Patchkabel am 300€ Switch wenn die Installation der „Fladchenhals“ ist…und dennoch wird es funktionieren.
Amazon irgendein geschirmtes brauchbares nehmen und froh sein dass es noch ein Eis gibt…
Die Intel X520 (nur Glasfaser oder DAC) oder die X540 (10Gbit mit RJ45) sind inzwischen auch recht günstig zu haben. Bei Amazon bekommt man die X520 ab 40€ und die X540 ab ca. 60€, per Aliexpress gibt's die Karten direkt aus China auch für weniger als 20€ inkl. Versand. Nachteilig ist nur die Verlustleitung der Karte, so dass eine aktive Kühlung erforderlich ist (Gehäuselüfter direkt auf die Karte richten).
Dann braucht man jedoch auch einen Switch der 10Gbit kann, aber wenn man nur wenige Ports braucht, dann kosten die auch weniger als 100€.
Als Treiber kann man den von Apple (AppleVTD erforderlich) oder aber IntelLucy (läuft sowohl mit als auch ohne AppleVTD) verwenden.