SMBios - Die richtige Wahl

• Grüß euch!

Ich habe eine Frage, die ich für mich selbst und auch nach Internetrecherche nicht richtig beantworten kann.

Ich habe einen 12700KF Prozessor auf einem Z790 Asus Board und eine RX6900XT. SMBios ist MacPro7.1. Sequoia läuft super.

Es funktionieren eigentlich alle wesentlichen Funktionen. Das Einzige was ich nicht zum Laufen bekomme ist die Integrationskamera. Ich besitze eine BCM4360 als PCIe Karte (FenviT919). Also Airdrop usw funktioniert auch.

Ich hatte in einem Forum gelesen, dass ich für die Integrationskamera ein iMac SMBios nehmen müsste. Und da blieb nur das iMacPro1.1 übrig, weil sonst kein iMac eine dGPU besitzt.

Ich habe dann interessehalber das SMBios geändert auf iMacPro1.1.

Aber eigentlich, und das ist meine Frage bzw. meine Unsicherheit ist das iMacPro1.1 SMBios doch neben dem MacPro7.1 die weniger gute Wahl oder? Der iMacPro besitzt ja noch eine iGPU, der MacPro nicht. Jetzt läuft das hier aber alles super geschmeidig und auch die Benchmarks in zb Geekbench liegen über denen des MacPro. Cinebench ist gleich auf. Und die verflcuhte Integrationskamera funktioniert dennoch nicht, weder mit Kabel noch Kabellos :D Das ist aber eher ein Luxusproblem, Wenn ich an Meetings teilnehme, dann nehme ich einfach den Laptop. Es geht mir eher um die Wahl des richtigen SMBios und ob es bei den beiden evtl. auch egal ist

Besten Gruß!

• An meinem Z790er MacPro läuft die iPhone-Kamera. Das ist dann wohl unabhängig vom SmBios

:hackintosh:

• Den einzigen Vorteil, denn ich gerade sehe, von meinem aktuellen iMacPro1,1 SMBIOS auf z.B. MacPro7,1 zu wechseln, wäre die kommende Unterstützung auf neuere macOS-Versionen... immerhin ist der iMacPro seit 2017 im Rennen und wird seit 2021 nicht mehr verkauft.

Aber mein i5-12600K läuft damit einwandfrei.

Auch zum Hinweis:

Die Xeon W-CPUs des iMacPro1,1 haben keine IGPU, die extra deaktiviert werden müsste.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• An meinem Z790er MacPro läuft die iPhone-Kamera. Das ist dann wohl unabhängig vom SmBios

Es ist mit Sicherheit irgendeine Einstellungssache. Weder beim MacPro7.1, noch beim iMacPro1.1 läuft das. Bei meinem Laptop mit Ventura läuft das zb wieder einwandfrei.

In dem Fall iMac20,2 oder MacPro7,1, weil es für 12th Gen Intel kein SMBIOS gibt.

ok das mit dem iMac20.2 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Der hat auch eine dGPU verbaut. Wobei die CPU des 20.2 iMac ja auch eine UHD 630 iGPU hat. Würde sich das mit meineer KF Variante nicht beißen, weil MacOS ja eine iGPU erwartet? Wenn ich die CPUs so vergleiche mit meinem, würde dieser nämlich am ehesten passen, bis auf die iGPU. Den MacPro7.1 hatte ich aus dem Dortania Guide einfach übernommen, habe mich aber jetzt in letzter Zeit wieder vermehrt damit beschäftigt

Den einzigen Vorteil, denn ich gerade sehe, von meinem aktuellen iMacPro1,1 SMBIOS auf z.B. MacPro7,1 zu wechseln, wäre die kommende Unterstützung auf neuere macOS-Versionen... immerhin ist der iMacPro seit 2017 im Rennen und wird seit 2021 nicht mehr verkauft.

Aber mein i5-12600K läuft damit einwandfrei.

Auch zum Hinweis:

Die Xeon W-CPUs des iMacPro1,1 haben keine IGPU, die extra deaktiviert werden müsste.

Also mit dem Wechsel des SMBios schlägt sich ein Performancezwuachs zumindest in den Benchmarks nieder. Bisher konnte ich sonst keine Nach- oder Vorteile feststellen. Der Wagen rennt sage ich mal :) Ich werde denke ich dennoch mal testen, was iMac20,2 SMBios mit sich bringt. Ich meine ein 100% passendes kann ich ja garnicht finden, aber evtl. komme ich noch näher dran

Ich danke euch für die ANtworten und Rückmeldungen

• Das mit dem SMBios hast Du schon richtig gesehen: im normalen iMac wird eine iGPU erwartet. Wenn die wider Erwarten nicht da ist, gibt es meist Schwierigkeiten mit der Wiedergabe von gekauften Apple-Dateien, also Musik oder Filmen.

:hackintosh: