Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit der Mojave Installation auf meinem MacBook Pro 9.2
Ich bekomme nicht die Daten auf die Interne SSD geschrieben um den USB Stick zu entfernen..
Probleme mit dem externen USB Stick bei Mojave Installation
- stevie72
- Unerledigt
-
-
-
Guten Morgen,
ich habe ein echtes 13" Apple MacBook Pro A1278 (9.2)
Das jetzt OS Monterey drauf hat.
Mit dem USB Stick drin läuft es tadellos.Nur, ich bekomme den USB Stick nicht intern installiert sodass ich ihn entfernen kann ... gibt es die Möglichkeit die EFI Datei vom
Stick manuell zu kopieren? Welche Verzeichnisse?Grüsse, Stefan
-
Klar kannst Du. Du musst nur die EFI Deiner Festplatte rooten, also sichtbar machen. Dann kannst Du den EFI-Ordner Deines USB-Sticks so wie er ist rüber kopieren. Die EFI ist nicht schreibgeschützt, sondern nur versteckt. Das geht ganz prima mit den OCAuxiliaryTools, heißt da Mount ESP.
Dann musst Du nur noch den Rechner überzeugen, beim Start den Umweg über die EFI zu gehen, aber das geht nicht anders als mit Deinem Stick.
-
Mount ESP das tool habe ich .. was ich brauche das währen die Verzeichnisse wo die EFI Daten hinkommen ..
-
Ich verstehe nicht ganz wieso du eine EFI Datei bei einem originalen MacBook Pro 9.2 brauchst?Zumindest wenn es um Mojave geht.Ich glaub ich hab s verstanden
Es läuft aktuell Mojave und du möchtest gern Monterey drauf haben.
Entweder du kopierst den Inhalt der EFI vom USB Stick auf die EFI der Internen Festplatte oder führst unter Monterey einfach nochmal OCLP aus.
-
@Pillenflitzer
Nicht ganz ..
Also, ich habe ein reales Macbook und habe das OS Monterey drauf gespielt. Soweit so gut .. Mit dem eingesteckten Stick läuft es tadellos .. das ist mein Problem .. ich möchte das EFI Intern auf die SSD kopieren und den Stick entfernen.. nur klappt das nicht (siehe Fotos)also die EFI Files Manuell kopieren und dafür brauche ich den Pfad ..
-
Du brauchst keinen Pfad. Die ESP ist eine Partition und wird als ein eigenes Laufwerk behandelt und auch so angezeigt. Stelle den Finder einfach so ein, dass alle Festplatten auf dem Desktop und in der Seitenleiste angezeigt werden, dann siehst du sie wenn du sie beide gemountet hast. Die Platten heißen beide 'EFI', und darin sind die Ordner, die ebenfalls 'EFI' heißen. Achte also darauf, dass du den korrekten EFI Ordner, und zwar den mit OpenCore vom Stick, auf die interne ESP Partition kopierst. Einmal kurz die EFI Ordner öffnen, dann siehst du schon in welchem ein Ordner mit OC ist, das ist dann die EFI vom Stick. Am besten löschst du den EFI Ordner von Apple zuvor von der internen ESP Partition und leerst anschließend den Papierkorb. Aber vergewissere dich, dass du nicht aus versehen den EFI Ordner mit OpenCore vom Stick löschst.
-
Mount ESP das tool habe ich .. was ich brauche das währen die Verzeichnisse wo die EFI Daten hinkommen ..
Für mich sieht es so aus, als könnte OCLP die Partition für den EFI-Ordner nicht mounen und deswegen bricht der Prozess ab.
Du kannst versuchen, die Partition mit MountEFI zu mounten (Option 1). Allerdings musst du den EFI-Ordner für dein MacBook Pro mit OCLP generieren und dann manuell rüber kopieren. Das geht so:
https://github.com/5T33Z0/OC-L…lyzing_OpenCore_builds.mdAm Ende den "EFI" und den "System" Ordner aus Schritt 10 auf die EFI Partition deines MacBook Pro 9,2 kopieren und dann rebooten.