Hi,
ich nutze immer noch Catalina seitdem ich meinen Hackintosh 2020 gebaut habe.
Habe mir jetzt eine neue Wifi Karte gekauft Fenvi BCM94352Z und alle notwendigen Kexts installiert. Die Karte wird auch in Hackintool unter PCIe angezeigt, jedoch funktioniert weder bluetooth noch wifi bislang. Ich finde nur Ratgeber zur neueren MacOS Versionen.
Bin dankbar über jede Hilfe.
LG
Marcel
BCM94352Z läuft nicht in Catalina.
- _mrshll
- Unerledigt
-
-
Reihenfolge der Kexts und Min/Maxkernel Settings beachten. UND NUR EINEN DER WIFIFIXUP KEXTS VERWENDEN : https://github.com/5T33Z0/OC-L…oadcom-wifi-and-bluetooth
-
Reihenfolge der Kexts und Min/Maxkernel Settings beachten. UND NUR EINEN DER WIFIFIXUP KEXTS VERWENDEN : https://github.com/5T33Z0/OC-L…oadcom-wifi-and-bluetooth
Ich hab jetzt folgende Kext Reihenfolge und dennoch keinen Erfolg.
Ich habe noch kein USB Mapping weswegen Bluetooth des Moduls nicht auftaucht.
Wifi wird allerdings in Hackintool angezeigt. In System Report unter Wifi findet sich nichts.
Theoretisch sollte ich gar keine Kexts benötigen, da es eine Fenvi karte ist, laut dortania?Bis jetzt war alles sehr straight forward, USB Mapping habe ich noch nicht verstanden, aber mehr als die karte einzubauen und die notwendigen Kext zu installieren schaff ich selbst bei dem Wifi problem auch nicht.
LiluVirtualSMC
WhateverGreen
AppleALCAirportBrcmFixup
AirPortBrcmNIC_Injector
AppleMCEReporterDisabler
NVMeFixSmallTreeIntel82576
MacProMemoryNotificationDisabler
BrcmBluetoothInjector
BrcmFirmwareData
BrcmPatchRAM3
wenn ich in Terminal kextstat -i eingebe tauchen die ganzen BRCM kexts nicht auf -
Bis auf Bluetoolfixup tauchen die brcm kexts bei mir auch nicht auf. Das ist aber normal, da manche dieser kexts nur info.plists mit settings und keinen code enthalten, der von kextstat gesehen wird.
Wegen WiFi habe ich einige Threads gefunden, die Probleme mit der Karte zeigen. Anscheinend gibt es da wohl auch Missversändnisse, was den Bedarf an Kexts angeht. Manche behaupten, sie würde ohne kexts in Big Sur laufen, manche behaupten man benötige auf jeden Fall kexts. Wichtig ist, dass der AirpirtBrcm4360_InjectorPatch deaktiviert ist.
BT wird erst funktionieren, wenn ein USBPorts.kext da ist.
-
Du hast es dir eindeutig selber schwerer als nötig gemacht indem du die falsche WiFi Karte gekauft hast. Die BCM94352Z bekommt man zwar auch mit macOS zum laufen, braucht aber definitive zusätzliche Kexte. Das hat da nix mit Fenvi zu tun. Fenvi ist nur ein Hersteller der sich eine Zeit lang drauf spezialisiert hatte die Hackintosh Szene mit PCIe zu Apple AirPort WiFi Adaptern zu versorgen. Mit denen kann man dann echte Apple WiFi Karten in einem PC nutzen & die laufen bis macOS Monterey OOB.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schick die BCM94352Z wieder zurück & kauf dir so einen AirPort Adapter mit Apple WiFi Karte. Die gibts bei eBay, Amazon & im Dutzend billiger bei AliExpress.
Auf Wunsch kann ich dir Paar Modell raus suchen.
P.S.
Ich hab mal dein MoBo gegoogelt, ist es das ITX Board mit m2 WiFi Steckplatz? Wen ja, dafür gibts auch Adapter das du an dem m2 Steckplatz eine Apple WiFi Karte nutzen kannst.
-
Ich habe ein mini ITX board deswegen funktionier so ein PCI Adapter nicht.
Zusätzliche Kexte wären ja nicht das Problem, wenn ich damit erfolg hätte -
Für MoBos wie deins oder für Laptops gibts dann solce Adapter:
https://de.aliexpress.com/item….0.0&gatewayAdapt=glo2deu
Adapter + Apple WiFi Karte für zusammen ca 16,-€ inklusive Versand. Das ist echt günstig! Und die läuft dann OOB. Die BCM94360CS2 aus dem Angebot hab ich auch in meinem Thinkpad E15 verbaut.