Radeon Hardwarebeschleunigung aktivieren

• Hallo,

ich habe jetzt erstmals festgestellt, daß bei meinen Radeon HD7000-Karten die Hardware-Grafikbeschleunigung nicht aktiviert war.

Also bei mir ist es oft passiert, daß mir bei YouTube oder einer Webseite mit eingebetteten Video der Firefox-Tab abstürzte. Gut, ich hatte mich daran gewöhnt. Im normalen Betriebssystem hatte ich nie Probleme, nur bei Videos im Browser. Jetzt habe ich mal bei Firefox in about:config 'media.hardware-video-decoding.enabled' auf false gesetzt, und nun gehen Videos. Also muß bei mir jahrelang die Hardware-Videobeschleunigung deaktiviert gewesen sein, ohne daß ich es gemerkt habe ;-)

Aber jetzt würde ich die noch ganz gerne aktivieren, denn ich werde noch vier Rechner mit einer HD7000-basierten Karte haben. Da ich die Computergrößen reduziert habe, habe ich mir geeignete Single-Slot Grafikkarten gekauft:

Sapphire GPRO 6200, sechs Mini DisplayPorts, Cape Verde PRO GL, Framebuffer Futomaki

Sapphire GPRO 4200 Low Profile, vier Mini DisplayPorts, Cape Verde PRO 2., Framebuffer Dashimaki

Beide Karten werden von macOS als AMD Radeon HD 8830M 4096 MB mit der ID 682b erkannt. Als Framebuffer funktionieren Futomaki und Dashimaki. Meine Sapphire Radeon HD 7870 wird als AMD Radeon HD 7xxx 2048 MB erkannt, ID 6818, Framebuffer Chutoro. Alle Karten funktionieren problemlos, nur scheint der Hardware-Grafikbeschleuniger nie aktiv gewesen zu sein.

Jedes Board ist unterschiedlich AsRock H67M-GE, Gigabyte Q77M-D2H, Gigabyte Z77-DS3H, Gigabyte Z77N-WiFi, also sind alle Clover-Einstellungen etwas unterschiedlich. Allerdings haben alle einen Core i7 3770S verbaut und den maximalen Speicherausbau mit DDR3 1600. Im Moment sind alle Grafikkarten über DisplayPort angeschlossen. Die Kexte sind auch unterschiedlich, mal ist Whatevergreen installiert und mal nicht. Einen Unterschied bemerke ich nicht.

Was gibt es für Möglichkeiten, bei der HD7000-Serie die Hardware-Grafikbeschleunigung zu aktivieren?

Grüße, E29.

Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

• Um welches Betriebssystem geht es denn? Grundsätzlich hängt die Grafikbeschleunigung für AMD-Karten an Apples Betriebssystem-Version. Das heißt also, dass Du die Karten der HD7000er Serie mit MacOS Mountain Lion 10.8 bis macOS Monterey 12.x nutzen kannst, das gilt auch für die Macs mit den entsprechenden Grafikkarten, inclusive MacPro6,1.

Du kannst die Karten auch mit OC gepatchten neueren Systemen betreiben. Allerdings kommst Du auch damit nie auf die aktuellen Treiber, es laufen dann eben nur die alten von Monterey, mehr geht da nicht.

Für das Ausnutzen neuerer Grafiktreiber brauchst Du auch neuere Grafikkarten. Ich habe mehrere kleine Single-Slot-Polaris-Karten, die gut mit Metal1 arbeiten und die W6600, die auch mit Metal2 wirklich gut laufen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob die Intel i7/3770X der Intel-77-Boards mit den aktuellen Systemen noch arbeiten, die 67er waren da wohl raus..

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()