Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

• Moinsen!

Ich habe vor kurzem von 11.7.10 auf 13.7.5 gewechselt und bin schon etwas enttäuscht wie schlecht alles geworden ist... :D Angefangen damit, daß mein Bluetooth-Dongle plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheint. Dieser hat unter BigSur noch einwandfrei und ohne Extraarbeit seinen Dienst verrichtet.

Hätte jemand einen Tip für mich, wie ich meine Bluetoothfunktionen unter Ventura aktiviert bekomme?

Danke euch für eure Zeit!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

• Sofern nicht ohnehin schon eingebunden benötigst Du mindestens mal den BlueToolFixUp.kext ggf. aber auch noch mehr abhängig davon was für ein Dongle zum Einsatz kommt...

• Wenn es ein Broadcom-Dongle ist, musst du den OCLP benutzen. Zumindest bei eingebauten Karten erkennt der Patcher das und bringt Bluetooth zurück. griven weißt du, ob das bei einem Dongle auch funktioniert? Sollte, oder?

• Danke griven!

Ich vermute der muss in den EFI/OC/Kexts-Ordner?

Nordel Ich glaube nicht, daß es ein Broadcom-Dongle ist. Auf dem Stöpsel selber steht PANBT400. Ich glaube, das war ein No-Name-Kauf.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe auf dieser Seite etwas gefunden zu dem Thema:

Da wird beschrieben ein paar Nullen irgendwo im NVRAM einzutragen. In OCAT werden diese Optionen aber bei mir nicht angezeigt. Oder wird das erst angezeigt, wenn der Kext "drinne" ist? Den Kext selber suche ich noch.

Danke euch!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Einmal editiert, zuletzt von TheSnooze ()

• Wenn es ein Broadcom-Dongle ist, musst du den OCLP benutzen. Zumindest bei eingebauten Karten erkennt der Patcher das und bringt Bluetooth zurück. griven weißt du, ob das bei einem Dongle auch funktioniert? Sollte, oder?

Ich habe einen Broadcom USB Dongle und du brauchst dafür kein OCLP nur für WLAN ab weiss ich nicht mehr MacOS, dafür habe ich jetzt eine Intel AX210 PCIe.

Ich habe bereits 15.4 und der läuft.

TheSnooze

Um den BT Stick zum laufen zu bekommen wenn das ein Broadcom ist (rufe mal den Systembericht auf und poste was unter Bluetooth angezeigt wird), musst du eben die Werte ins NVRAM eintragen und neu hinzufügen da kannst du nix finden.

Am einfachsten geht das mit OCAT:

bluetoothExternalDongleFailed

Data

00

bluetoothinternalControllerinfo

Data

0000000000000000000000000000

Zusätzlich eben den BlueToolFixup.kext ausBCRMPatch und nur den einbinden:

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.4 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Danke für deinen Input genex !

Hier ein Screenshot aus meinem Systembericht:

Klicke ich in OCAT einfach rechts auf das "+"-Sysmbol und füge das manuell hinzu?

• Danke für deinen Input genex !

Hier ein Screenshot aus meinem Systembericht:

Klicke ich in OCAT einfach rechts auf das "+"-Sysmbol und füge das manuell hinzu?

TheSnooze

Du hast einen Broadcom Chipsatz BCM_4350C2 USB Stick und ja einfach in OCAT das Plus Symbol ganz Rechts zum betreffendem UUID Eintrag klicken und die neue Zeile entsprechend mit den Werten eintragen zusätzlich eben den erwähnten kext einbinden.

Sollte easy laufen, musst eventuell mal die gekoppelten Geräte entfernen und neu Koppeln.

Nach boot kann auch einmal neu Anstecken nötig sein nachdem die Werte und der Kext das erste mal aktiv sind...

Das der funktioniert kannst du im Systembericht sehen wenn eine Adresse vergeben wird und dort nicht NULL steht.

Viel Erfolg!

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.4 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Danke genex !

Ich schreite alsbald zur Tat und melde mich mit dem Ergebnis! :)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
    ERGEBNIS: Leider noch keine Änderung!
    Hier die Screenshots aus OCAT nach meinen Änderungen:

Und hier der Systembericht nach dem Booten von dieser EFI:

Ich konnte keinen Fehler ausmachen. Das Einzige, was ich vielleicht falsch verstanden habe, könnte das "Einbinden" des Kextes sein. Das habe ich in den entsprechenden Ordner kopiert und nochmal per OCAT eine Aktualisierung gesucht. Das schien mir in Ordnung aber vielleicht habe da etwas vergessen zu tun.

Danke für eure Hilfe.

3 Mal editiert, zuletzt von TheSnooze ()