boot-args sieht nicht gut aus. Hinter „debug“ das „-“ weg und dafür ein „=“ rein.
Gehört nicht zum Thema, aber „prev-lang:kbd“ könntest du auch festlegen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenboot-args sieht nicht gut aus. Hinter „debug“ das „-“ weg und dafür ein „=“ rein.
Gehört nicht zum Thema, aber „prev-lang:kbd“ könntest du auch festlegen.
Danach hab ich garnicht geschaut ;D
Danke für den Hinweis.
apfelnico Danke für den Hinweis, lerne jetzt mal noch richtig viel bezüglich Hackintosh Tuning.:-)
Habe ich jetzt so abgeändert. Richtig so?
Pillenflitzer wie gesgatm hatte jetzt erst die ersten paar Layouts versucht...ohne Erfolg. Aber ich frage mich grad, was sollen das Try/Error bezüglich der layouts bringen, wenn doch die Soundkarte gar nicht gefunden wird?
Her nochmal die Infos aus Hackintool
Unter PCIE wird die Karte angezeigt
Aber unter Sound wird nichts angezeigt
Nein, nicht richtig. Der erste Eintrag wird überhaupt nicht verwendet, der steht nur als „Merkhilfe“ da, da eine Raute davor steht (auskommentiert).
Der eigentliche Eintrag ist weiter unten und leer.
Genau so. In den Boot-args ist weiterhin ne Layout-ID fürs System-Audio hinterlegt?
Wenn die Layout ID dann irgendwann mal stimmt wird sie auch in hackintool angezeigt.
okay, dann geh ich heute mal alle durch und meld mich zurück
Edit: genex Pillenflitzer apfelnico also ich habe jetzt jedes Layout getest...kein Erfolg.
Wie ich schon oben weiter geschrieben hatte, wenn HPET nicht passt, dann gibt's auch kein Sound unter Hackintosh. War schon immer so. Dann siehst Du auch kein Gerät unter Hackintool/Sound.
In der PCI-Liste ist die Hardware immer zu sehen.
Versuche mal als Variante 1 diese aml einzubinden:
oder als Variante 2 diese aml und IRQ-Patches:
Diese Hinweise stammen von Usern auf GitHub, welche für Dein Gerät EFI's für BigSur bis Sonoma gebaut haben und mit LayoutID 11 Audio haben, teilweise wohl auch mit entsprechenden Grafik-Properties-Framebuffer-Eintrag auch HDMI/DP-Audio haben.
„Startsound“ ist ne ganz andere Nummer. Hat ja nichts mit macOS zu tun, zu dieser Zeit ist lediglich der Bootloader OpenCore aktiv. Und je nach Einstellung von OpenCore plus ein Tonfile, kann dieses abgespielt werden.
Das also die eine „EFI“ das kann und eine andere nicht (weil nicht eingestellt), heißt noch lange nicht, das nun alles vorbereitet wäre und auch in macOS der Ton erklingen müsste. Völlig verschiedene Baustellen.
Startsound wird hier eingestellt:
...hat mit dem späteren Sound im System aber nichts zu tun. Es ist ziemlich sicher, dass Du HPET lösen musst und ggf. auch die IRQ-Patches RTC und TIMR, dann wirst Du auch Sound im System bekommen.
Zitat: Aber wie kann es denn sein, dass mit der EFI Hackintosh-OptiPlex-7070-MFF dieser typische Mac Start Ton kommt, und mit meiner EFI nicht? Also muss diese EFI doch wohl Sound haben, oder?!
Weil in Deiner EFI 0x1B eingegeben war und in der EFI Hackintosh-OptiPlex-7070-MFF war es richtig 0x1F,0x3