Erster Hackintosh - 13900 - RX580 - Asus Z690-A Prime

• Hallo zusammen,

ich plane, aus meinem vorhandenen PC ein zweites System in Form eines Hackintosh zu bauen, da ich selbst leider noch keine großen Erfahrungen in diesem Bereich habe. Ich hoffe, dass hier im Forum schon einige Experten unterwegs sind, die mir weiterhelfen können!

Meine Hardware-Konfiguration:

• SSD: WD Blue SN550 1TB

• GPU: RX580 8GB (Sapphire)

• CPU: Intel i9-13900

• RAM: 2 x 16GB DDR5 6800MHz

• Mainboard: ASUS PRIME Z690-A (mit 2.5GbE LAN)

Meine Fragen und Planungen:

1. Aufbau des Hackintosh:

Wie würdet ihr den Aufbau und die Installation angehen? Welche Schritte sind speziell wichtig, wenn man aus einem normalen PC ein Hackintosh-System kreieren möchte?

2. Virtuelle Maschine als Hilfsmittel:

Ich habe gelesen, dass man sich zur Vorbereitung und Installation auch eine virtuelle Maschine (VM) zunutze machen kann, falls man keinen echten Mac besitzt. Wer von euch hat Erfahrungen damit und welches Setup würdet ihr empfehlen?

3. Erstellen der EFI-Datei:

Mein größtes Anliegen ist derzeit die Erstellung der passenden EFI-Datei für die oben genannten Komponenten. Gibt es eventuell schon bestehende EFI-Konfigurationen, von denen man den Großteil übernehmen kann? Welche Kexts müssten hier evtl. individuell angepasst oder ausgetauscht werden?

Falls noch weitere Informationen zu den Komponenten oder sonstigen Details fehlen, lasse ich diese gerne nachreichen. Ich bin für jeden Tipp, Link oder Ratschlag sehr dankbar und freue mich auf angeregte Diskussionen sowie hilfreiche Hinweise.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

• griven

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen hackintosh aus meinem bestehenden System aufgesetzt. Ich habe mich größtenteils an diese guides gehalten

https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

deine igpu wird nicht funktionieren, dafür haste aber ja die 580er, die meines Wissens nach nativ funktionieren sollte. Als smbios kommt dann ein macpro 7,1 oder ein imacpro1,1 am ehesten in Frage.

Ich hatte mir meine efi selbst zusammengestellt mithilfe von Foren und den guides. Es gibt noch so ein tool - opencore simplify - welches ich letztens mal getestet habe, aber meine efi lief runder.

Du musst auf jeden Fall ein paar bios Einstellungen vornehmen, die ich aus dem Kopf gerade nicht weiß.

Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk und mit ein bisschen Recherche solltest du macOS bei dir zuverlässig zum Einsatz bringen