Eignung von Intel Arrow Lake CPUs mit z890 Boards für Hackintosh

• Hat jemand Erfahrungen mit den neuesten Intel Arrow Lake CPUs in Kombination mit einem z890 Mainboard für einen Hackintosh?

Ich überlege, neue Hardware zu kaufen, und die ältere CPU-Generation sowie die z790 Boards sind preislich kaum günstiger. Daher wäre es hilfreich zu wissen, ob die Arrow Lake CPUs und das z890 Board schon unterstützt werden und ob es besondere Aspekte gibt, die zu beachten sind.

• Ob das noch Sinn macht? Letzte dGPU ist die 6950XT. Wlan benötigt seit Sonoma root-Patches und ob dieses Jahr noch x86 berücksichtig wird steht auch noch in den Sternen.

Dann lieber einen Mac Mini M4.

• Bevor das ganze hier in Richtung Sinnfrage abtriftet, ich wäre echt dankbar für Infos im Kontext der Kompatibilität.

geplant wäre folgendes.

intel i7 Ultra mit MSI PRO Z890-S WIFI PZ

• In anderen Foren gibt es schon sehr viele, die das mit einer RX 6000 zusammen am Laufen haben.

Ist halt nichts anderes, wie die anderen CPU Versionen davor auch, in Verbindung mit dem https://github.com/b00t0x/CpuTopologyRebuild kext wird das gut funktionieren.

WSR:

GR:

Mac:

• Habe heute meine Config abgeschlossen.

Muss noch Feinarbeiten machen.

MoBo: Asrock PHANTOM GAMING Z890I Nova WiFi

TB: 2x USB4 Ports wird noch als USB 3.2 erkannt :|

WiFi : intel 802.11be 2x2 Wi-Fi 7 :thumbdown:( kann man tauschen )

BT: Blauzahn geht :thumbup:

LAN: Realtek RTL8126 (5 Gigabit Lan) :thumbdown:(hier wird es wohl nichts geben)

CPU : Intel Core Ultra 7 265K :thumbup: (iGpu deaktiviert)
    GPU : Radeon RX 6800 16GB :thumbup:

Hibernation inkl. ResizeAppleGpuBars 8, funktioniert sauber :thumbup:
    Mem : Crucial 64GB DDR5-5600 :thumbup:

Bin schon positiv überrascht vor allem wegen der Leistungsaufnahme! Die alten CPU´s waren eher wohl Heizungen, mehr Kerne, aber eben Stromhungrig.

Eigentlich stand ich wegen der Hacki Kompatibilität bei Gigabyte Z890I AORUS ULTRA, aber ich habe je eh einen 2,5 GB UCB-C Adapter der mega gut ist und die WiFi Karte könnte ich ja auch tauschen ... aber die USB Anschlüsse haben es mir angetan

vor allem der Preis war Mega rabattiert und sparte 70€ dafüf spendierte ich 64 GB DDR5 Ram, passt schon so.

Bootloader: Open Core

MoBo: PHANTOM GAMING Z890M Riptide WiFi

WiFi : intel Wi-Fi 6e

CPU : Intel Core Ultra 7 265K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : Crucial 64GB DDR5-5600
    SSD M2: OSX 14 / 15 / 26
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Mars Gaming MC-FUSIONM

Real Mac: Mac-Mini M2 2023

Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

• @greecdrummer vielen Dank für die Info. In Bezug auf wifi hab ich ein Apple Modul, also sollte auch dieses weiter wie gewohnt über M.2 funktionieren.

Nur eine Frage wegen dem LAN, geht dieses bei dir überhaupt nicht oder nur nicht in der möglichen Geschwindigkeit?

• Leider Nein laut den Mädels und Jungs die eifrig von Linux Treibern zu Mac portieren / umprogrammierten geht's nicht. Desshalb immer die Spezifikationen von den Z890er Boards studieren. Immer die Chipsätze der Peripherie achten für denen auch Kexte geladen werden können. Ich tausche vielleicht das Board gegen den größeren m-ATX Bruder von ihm, auf diesen kann ein realtek 2.5GB Chip zur Mitarbeit ünerredet werden. Ja WiFi kann man meistens auch tauschen nur sind manche Hersteller so sinnfrei / Übereifrig vorgegangen dass die auf den M2 Slot angeklebt wurden und die Antennen beim raus nehmen unwiderruflich beschädigt wurden (...)

• Nur eine Frage wegen dem LAN, geht dieses bei dir überhaupt nicht oder nur nicht in der möglichen Geschwindigkeit?

Du musst dir ein LGA1851 MB suchen, mit einem RTL8125 LAN Chip, die funktionieren auch mit LucyRTL8125 Kext.

WSR:

GR:

Mac:

• die Meldung haben wir zur Kenntnis genommen, und werden darauf auch reagieren greecedrummer

um weitere Entgleisungen im Vorfeld zu vemeiden, hab ich beide Beiträge deaktiviert.

Bitte an alle: bleibt sachlich, freundlich und beim Thema bitte: :btt:und :danke:

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• muse_83 also gestern habe ich das Asrock PHANTOM GAMING Z890M Riptide WiFi ausgetauscht, installiert, soweit Hackintosh gerechte BIOS settings gestellt und funktioniert alles außer die Killer 1750 WiFi 7, brauche ich so nicht. Es ist ein Mehrwert an Anschlüssen, was noch an TB4 - USB4 Funktionalität angesprochen werden muss.

Vermerk: der benannte Killer E3100G Netzwerk-Controller ist ein Realtek RTL8125 Untergrund wird mit Mieze LucyRTL8125Ethernet.kext sauber angesprochen.

Ein Paar Feinheiten müsste man dann noch einstellen. Mal sehen was draus wird :)

Hier habe ich meinen Z890 vorgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

• Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit einem
    Asus Rog Strix Z890 E Gaming Mainboard und Intel Ultra 9 285K CPU mit 32 GB Ram?

Mainboard: Asus Rog Strix Z890-E Gaming

CPU: Intel Core Ultra 825K

Lan: Realtek PCIe 5GbE

W-Lan: Intel Wi-Fi 7 BE200 320 MHz und Intel WIFI 6 E AX210 160 MHz

Wasserkühlung: be quiet Light Loop 360 weiß

Audio: Realtek

SSD: keine

M.2 SSD: WD Black SN 7100 1 TB, Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

VGA: RX 6900 XT 16 GB

Ram: Corsair Vengeance DDR5 6200mhz 32GB RGB weiß

OS Windows 11 Pro

Tastatur: Logitech MK710 demnächst eine MK 850

Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 1X Lenovo LEN D32q-B20, Ilyama PL3270Q und Acer SA322QU A

Gehäuse: be quiet light Base 900 DX white
    Netzteil: be quiet Pure Power 12M 1000W

Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

OS Sequoia und Windows 11 Pro

• Michael1965 welche Grafikkarte? Wenn keine passende Grafikkarte verbaut ist, dann sieht es schlecht aus.

Bei Mac OS werden nur die Grafikeinheiten bis zur zehnten Prozessor-Generation mit UHD Graphics 630 unterstützt.

Ob die CPU da mitspielt, da müsste man testen. Die Bezeichnung sagt mir jetzt auch nicht viel.

Wenn das Board für dich ist, dann könntest du mit deiner RX 6900 XT testen oder noch eine kaufen.

Eine RX 6600 oder eine RX 6600 XT würde auch schon reichen.

Ohne Grafikkarte wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen.

Anmerkung:

32 GB sind jetzt auch nicht gerade viel für dieses Monster-Board. Da passen maximal 4x64GB drauf.

Ich hätte zumindest schon mal 2x64GB verbaut. Aber das ist deine Entscheidung.

Meine persönliche Meinung zum Hackintosh? Kauf dir einen echten Mac.

Dein derzeitiger Hackintosh mit dem Z490 und der I9-10900k reichen vollkommen aus.

Willst du etwas mehr Performance, dann spendiere ihn etwas mehr RAM.

Fahre auch schon seit ein paar Monaten mit den maximalen 128 GB.

Ist eine Freude mit virtuellen Maschinen.

• 4x32/64GB bei brauchbaren Frequnzen, auf so gut wie jedem Dual-Channel Board (egal ob Ryzen oder Intel) sind ein Krampf.

Vielleicht als Anmerkung dazu falls es hinterher doch unbedingt Vollausbau sein soll weil die 128GB in 4 Riegeln so arg billiger waren.

Ich hab ein B650D AsRockRack als Server mit nem Epyc 4344P und 96GB DDR5-5200 stehen, der frisst die aber nur bei 3200, ist Proxmox drauf mir also primär erstmal Wurst und langt aber total doof geregelt.

Consumer Boards werben mit „geht alles“ und am Ende stehst da mit deinem Talent bei Vollausbau, hatte ich persönlich mehrmals und musste alles von Hand setzen, was ich auch bei vielen Systemen die ich mal gemacht habe ebenso beobachten musste.

Best Practice: mehr als 2 Slots nimmst du nicht wenn du schnelle Frequenz und Timings haben willst (normal XMP) und stabil bleiben willst.

Brauchst du alle 4 musst du mindestens auf JEDEC runter. Das ist Kacke.

Das machen die OEMs halt alle mistig, laufen tuts mal hier mal da und meist nur wenn man XMP/EXPO voll manuell setzt.

Neuanschaffung als Hackintosh würd ich auch nicht empfehlen, wenn es ne Dose dazu sein muss wegen Spiele oder irgendwelcher Software dann entweder nen Proxmox Host aufsetzen, damit viel machen können und Spaß im HomeLab haben oder Baremetal ne Daddelbude neben einen original Mac stellen.

Sich einer 9070(XT) oder 5070(TI) berauben zu lassen und auf eine 6er Radeon zu gehen bei Gaming nur weil man dann auch macOS starten kann ist mittlerweile echt am falschen Ende gespart.

• kaneske da bin ich voll deiner Meinung. Ich mache das immer so, dass ich bei Neuanschaffung meist auch nur zwei Bänke bestücke.

Dann aber mit Maximalbestückung. Würde mir auch keine Extra-Hardware mehr für einen Hackintosh anschaffen.

Bei so einem Brett würde ich voll auf Windows setzen mit einer 5070. Soll ja bald auch eine 5060 für den schmaleren Geldbeutel geben.

Auf jeden Fall würde ich zu einer Grafikkarte mit 16GB greifen. Da gibt es schon tolle Karten für 600 Euronen.

Die RX 6600 habe ich nur erwähnt, da es sich bei der Karte schon um eine Karte für ein niedriges Budget handelt.

Bekommt man bei viel Glück schon unter 200 Euronen. Ja, ich weiß, dass teuer und günstig relative Begriffe sind.

Bei meinen 4x32 fahre ich im Moment auf den JEDEC, weil ich noch eine Mischbestückung habe.

Meine Crucial Ballistix Gaming sind leider schon lange ausverkauft. Habe mir überall einen Wolf gesucht.

Habe mir ein anderes Kit von Crucial gekauft. Beide Kits laufen zurzeit problemlos im JEDEC-Modus.

Beide Bestückungen sind zwar für XMP2-Profile geeignet, jedoch benötigen sie dafür unterschiedliche Spannungen.

Einmal 1,44V und einmal 1,2V. Nächste Woche bekomme ich nochmal das gleiche Kit, mit dem ich nachgerüstet habe.

Bekommt man zurzeit auch noch relativ günstig. Mal sehen.

• bluebyte
    Moin, es wird die AMD RX 6900 XT sein.

Ich werde mein neuer PC irgendwann auch mehr Ram leisten.

Mainboard: Asus Rog Strix Z890-E Gaming

CPU: Intel Core Ultra 825K

Lan: Realtek PCIe 5GbE

W-Lan: Intel Wi-Fi 7 BE200 320 MHz und Intel WIFI 6 E AX210 160 MHz

Wasserkühlung: be quiet Light Loop 360 weiß

Audio: Realtek

SSD: keine

M.2 SSD: WD Black SN 7100 1 TB, Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

VGA: RX 6900 XT 16 GB

Ram: Corsair Vengeance DDR5 6200mhz 32GB RGB weiß

OS Windows 11 Pro

Tastatur: Logitech MK710 demnächst eine MK 850

Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 1X Lenovo LEN D32q-B20, Ilyama PL3270Q und Acer SA322QU A

Gehäuse: be quiet light Base 900 DX white
    Netzteil: be quiet Pure Power 12M 1000W

Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

OS Sequoia und Windows 11 Pro

• Sicher das du deinem Z890 Board eine 5 Jahre alte GPU spendierst? Erschließt sich mir irgendwie nicht warum manche so daran festhalten einen hackint0sh zu haben. Jetzt wo der M4 Mini für einen schmalen Taler zu ergattern ist.

• Pillenflitzer

wenn ein hacky nur ein bild ausgeben soll- reicht irgendeine kompatible karte aus, selbst wenn es eine nvidia kepler oder amd-trallala andere alte gen + oclp ist- wenn du damit rakentenwissenschaftliche dinge machen möchtest vielleicht nicht.

die option von Michael1965 dem pc noch irgendwann mehr ram zu geben ist ok, vorallem da ddr5 ram nun gut zu haben und vom preis her den alten des alten ddr4 ram ansteuert. ddr4 ram hingegen wird teurer die info ist schon länger her und auch beobachtbar...

lg :)

• Pillenflitzer - Deine Meldung habe ich zur Kenntnis genommen, sehe aber keine Veranlassung, Deiner Aufforderung zur Löschung des betreffenden Beitrags nachzukommen. Deine Begründung ist aus meiner Sicht nicht stichhaltig.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Michael1965 mit der RX 6900 XT hast du dann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auf jeden Fall wirst du damit bis zum Ende des Intel-Macs wunschlos glücklich sein.

Jede Karte, die noch nativ vom neuesten Mac OS unterstützt wird wäre in Ordnung gewesen.

Mach einfach dein Ding.