Acer E5 771G Letzte Problemchen unter Sequoia
- Triso01
- Erledigt
-
-
Dann bleibt nur Debugging - irgendwas verhindert das Laden
https://dortania.github.io/Ope…debug.html#config-changes
vielleicht installierst du dir lieber Ventura 😉 -
Moin hier mal meine Kextreihenfolge vom ASUS E1.
Vielleicht hilft.
-
Triso01 du hast csr-active-config auf FF0F0000 gesetzt, warum das?
der Eintrag muss auf 03080000 gesetzt werden, damit Apple Internal, Kext Signing und Filesystem Protection deaktiviert werden.
Im Anhang die angepasste config.
csrutil status
System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).
Configuration:
Apple Internal: disabled
Kext Signing: disabled
Filesystem Protections: disabled
Debugging Restrictions: enabled
DTrace Restrictions: enabled
NVRAM Protections: enabled
BaseSystem Verification: enabled
Edit: kann auch nicht der Fehlergrund sein, FF0F0000 deaktiviert SIP komplett und bei mir wird
IOSkywalkFamily damit geladen.
Configuration:
Apple Internal: disabled
Kext Signing: disabled
Filesystem Protections: disabled
Debugging Restrictions: disabled
DTrace Restrictions: disabled
NVRAM Protections: disabled
BaseSystem Verification: disabled
-
-
die Frage ist, wie du herausfindest, warum die KEXT bei dir trotz Konfiguration nicht geladen wird - kann ich dir nicht sagen wie, keine Ahnung.
Eigentlich sollte log show zumindest zeigen, dass sie nicht geladen wird - bei dir nichts.
log show --last boot | grep IOSkywalkFamily
2025-05-27 07:18:20.473143+0200 0x49f Default 0x0 139 0 kernelmanagerd: Received kext load notification: com.apple.iokit.IOSkywalkFamily
Ist Skywalk überhaupt in den Erweiterungen vorhanden?
Wenn du die OCLP Root Patche entfernst, wird die originale KEXT dann geladen nach dem Neustart?
log show --last boot | grep IOSkywalkFamily
-
Bitte aber auch daran denken das der originale nur geladen wird wenn der Block Eintrag unter Kernel->Kext in der config auch deaktiviert wird andernfalls wird der trotz fehlender Patches natürlich nicht geladen....
-
-
-
Triso01 Dann hast du die korrekten kext's, die für den OCLP Patch notwendig sind, entweder nicht installiert, oder du hast sie in der falschen Reihenfolge in deiner config.plist eingetragen, oder aber sie sind in deiner config.plist nicht auf enabled gestellt. Siehe nochmals meine Screenshots in Post 108 oder die von shatterhenner in Post 123. Siehe auch den Kommentar von griven in Post 127. Für den OCLP Patch, muss der originale kext geblockt sein, damit die älteren kext's durch den Patch wirksam werden. Was griven aber damit meint ist, wenn du also willst, dass der originale kext geladen werden soll, dass du dann den Eintrag in der config.plist dort bei Block auf disabled stellst.
-
IOSkywalkFamily gibt es bei mir nicht. Ich finde nur IO80211Family.
auch mit deaktivierten OCLP Patchen?
Und wenn IOSkywalk in der config Kernel Add & Block deaktiviert ist? (also Enabled auf false)
Kann es vielleicht sein, dass da mehrere EFI Partitionen vorhanden sind?
Kannst Du mal eine EFI auf einen Stick packen und im BIOS genau den auswählen.
Es ist nämlich absolut umplausibel, dass eine KEXT in der Config angegeben ist, die dann aber nicht geladen wird und es überhaupt keine Logeinträge gibt.
-
Es klappt endlich!!!
Vielen dank euch!
Der Fehler war: das BootArg -lilubetaall hat gefehlt.
LG
-
Hier ist die Unpersonalisierte EFI, wenn sie jemand brauchen kann freue ich mich darüber.
Um die gelöschten SNs usw. zu erstellen kann man MacSerial benutzen. (https://github.com/acidanthera/macserial/releases)
Hier dann einfach MacBookPro 11,1 angeben.
LG
-
-
Danke für die Erinnerung,
LG