Mac Studio M4 Max 15.4.1 Sequoia Drive mounted nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte ein sehr ärgerliches Ereignis. Ich habe eine Crucial X10 auf APFS formatiert, welche plötzlich nicht mehr gemounted hat. Sie konnte danach nur noch gelöscht und neuformatiert werden. Es gibt zahlreiche Berichte im Netz zu Drive Problemen mit Sequoia seit Beginn. Ich schliesse ein defektes Drive aus aufgrund der vielen ähnlichen Meldungen zu dem Thema isoliert immer mit Sequoia. Ich habe nun eine sehr interessante Feststellung gemacht: Wenn ich das Drive korrekt über den Finder auswerfe, dann blinkt es danach weiter, obwohl die Drives über den Finder ausgeworfen sind. Das Drive blinkt auch noch länger weiter als würde es auf einen weiteren Befehl oder ähnliches warten zum vollständigen auswerfen. Und jetzt kommt das sehr interessante: Wenn ich das physische Drive über Disk Utility auswerfe, dann hört es sofort auf zu blinken und scheint tatsächlich vollständig ausgworfen. Ich gehe daher im Moment davon aus, dass die Eject Routinen über den Finder nicht die gleichen Befehle auslösen wie über Disk Utility, resp. sie erzielen nicht das gleiche Ergebnis. Gibts hier jemand der Lust hat und die technischen Fähigkeiten so etwas zu debuggen und mir zu sagen, welche Logs dafür erforderlich sind? Ich habe den Bug auch so Apple nun über den Feedback Assistente gemeldet. Schöne Ostern, Liebe Grüsse

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • Ich habe eine Crucial X10 auf APFS formatiert,

    Das ist eine Externe USB Platte, oder? Wenn du darauf nacheinander/miteinander viele große Dateien kopierst, und dann im Finder das Teil auswirfst, dann blinkt es solange weiter, bis der Kopiervorgang aus dem Cache abgeschlossen ist und alles auf das Medium geschrieben wurde. Wenns blinkt dann warte einfach etwas länger (und starte mal das Terminal und gib den Befehl sync -f ein). Wenn dann nicht sofort wieder der Eingabeprompt erscheint, dann wird noch irgendwo etwas auf die Platte geschrieben. Erst wenn der Eingabeprompt wieder erscheint, ist alles fertig kopiert und man kann dann die Platte sicher entfernen.


    Und jetzt kommt das sehr interessante: Wenn ich das physische Drive über Disk Utility auswerfe, dann hört es sofort auf zu blinken und scheint tatsächlich vollständig ausgworfen.

    Genau! Und dann kann es dir passieren, dass der Kopiervorgang noch nicht vollständig abgeschlossen war und du danach beim nächsten mounten nur noch Müll auf der Platte vorfindest.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ok, werd ich mal versuchen. Was eben sehr komisch ist, dass ich gar nichts kopiere oder lese über den Finder, also willentlich. Heisst auch wenn das Drive nur angeschlossen wird und dann direkt wieder ausgeworfen wird, ist der Vorgang wie Initial beschrieben. Eigentlich sollte wenn man das Drive über den Finder auswirft ja eigentlich jegliche Schreib oder Lesevorgänge zeitnah beendet werden. Tun Sie aber nicht, wenn das Drive über Finder ausgeworfen wird. Über Disk Utility auswerfen wird dann eben tatsächlich jegliche Aktivität am Drive beendet. Das erscheint mir sehr merkwürdig, dass diese Befehle nicht die gleichen Ergebnisse erzielen…Ich versuch das malund melde mich wieder…

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • thusis Sind denn schon viele Daten auf dem Teil? Dann fiele mir dazu noch ein, dass der Spotlight Prozess da noch am indizieren ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...