Upgrade von 7800X (6c) auf 9900X (10c) - Unsynchronized TSC for CPU 2: 0x0000 (etc.), delta 0x22a (etc.)

• Hallo alle Zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum/Thread richtig, hier mein Anliegen:

Ich hatte Mojave mit OpenCore auf meinem AsRock X299 mit einer 7800X CPU (6c/12t) gut am laufen gehabt. Jetzt habe ich die CPU durch eine 9900X (10c/20t) ersetzt und leider ging dann erstmal nichts mehr... Nach stundenlagem Rumprobieren und wieder in die Thematik reinfuchsen (ich hatte das System 2020 aufgesetzt) habe ich zumindest rausgefunden, dass das ganze wohl irgendwas mit der APIC.AML zu tun hat. Die Fehlermeldung lautete nämlich: "x86_validate_topology() 275082200 threads but 40 registered from MADT"

Ich habe daraufhin nach der Anleitung (Opencore statt Clover - und es klappt beharrlich nichts ...) die APIC.AML gepatched:

Code
    1. Code
    2. [02Ch 0044 001h] Subtable Type : 00 [Processor Local APIC]
    3. [02Dh 0045 001h] Length : 08
    4. [02Eh 0046 001h] Processor ID : 02
    5. [02Fh 0047 001h] Local Apic ID : 02
    6. [030h 0048 004h] Flags (decoded below) : 00000001
    7. Processor Enabled : 1
    8. Runtime Online Capable : 0

Hier habe ich die Processor ID mit 00 ersetzt und auch die weiteren 20 Einträge der CPU angepasst.

Dann habe ich in der Config.plist die neue APIC.AML eingebunden.

Und in der Config.plist versucht den Original-Eintrag zu unterdrücken/löschen,

das scheint auch geklappt zu haben mit

Table length → 0

OEMTableID → Wert entfernen!

Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Unsynchronized TSC for CPU 2: 0x0000 (etc.), delta 0x22a (etc.)

Das hat wohl was mit der Synchronisierung der CPU zu tun, das funktioniert wohl ab 10 Kernen bei Skylake etc. nicht so dolle ([Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen). Ein TSC-Kext sollte helfen, ich habe erst den TSCAdjustReset.kext und jetzt den CpuTscSync.kext - beides führt zur gleichen Fehlermeldung. Die Anzahl der Kerne bei TSCAdjust.kext hatte ich geändert.

Muss ich eigentlich den NVRAM resetten/clear-en bei jeder Config.plist/Kext Änderung?

Das hilft mir leider auch nicht: https://dortania.github.io/Ope…frozen-right-before-login

Meine OpenCore-Version ist leider etwas betagt, evtl. würde es helfen ein Update zu machen (ich hab OpenCore DBG-059-2020-06-01 ?), aber ich meide ein wenig den riesigen zeitlichen Aufwand der damit einhergeht. Ich hoffe, dass es ein kleiner Fix ist, denn eigentlich lief ja das System bis ich die CPU ausgetauscht habe...

Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp, ansonsten gebe ich auf, fürchte ich...

Im Anhang meine Config.plist, die DSDT und die APIC.

Danke schonmal!

P.S.: Ich hatte das Thema in dem oben genannten Thread schon mal gepostet, ich lösche es jetzt dort...

Dateien