Grüß euch, da ich 3 bis 4 SSD‑Festplatten habe, wollte ich die für meinen Mac Mini M4 benutzen, über ein externes SSD‑Gehäuse. Muss ich auf etwas achten usw. bei den Gehäusen?Danke

Externe SSD‑Gehäuse für MacMini M4?
- stronca
- Unerledigt
-
-
Du solltest bei den Gehäusen auf die Kühlung achten.
Wenn Du NVMe einsetzt werden diese mitunter recht warm, da wäre ein Gehäuse mit Lüfter ganz angebracht. Die Schnittstelle TB3/4 sollte das Gehäuse natürlich auch haben, außer es sin altmodische SSD‘s, dann tut es aus ein einfaches und preiswertes Gehäuse. -
Nvm, werd’ ich noch nicht benutzen, mir reicht es erstmal, ganz normale SSDs, die werd’ ich auch nicht immer benutzen, nur wenn ich sie dann brauche, halt.
-
Dann kannst eigentlich jedes Gehäuse nehmen, so es denn USB 3.X unterstützt.
-
Wenn's normale SATA-SSD's sind, dann reicht auch so ein Adapter, dann musst Du nix ins Gehäuse schrauben, bzw. beim Wechsel Umschrauben.
Gibt's auch als USB-C zu SATA Variante, alles im großen Laden für Lau. Leichter und schneller geht nicht, nutze ich seit Jahren in allen Varianten an den Mac's.
Beispiel:
-
auch wenn ich gerne solche Adapter wie MacPeet verwende, könnte so etwas gut passen:
-
Ich hab einige durchprobiert, letztlich fand ich das ACASIS ganz angenehm, die Leistung stimmt, 2x4TB als RAID sind möglich, ist nicht ganz billig und aktiv gekühlt aber da mein M4 im Spieleraum steht war es kein Faktor für mich. Findickjut.
Von UGREEN und Graugear aber auch, nur eine SSD kann darin verbaut werden.
-
Ich hab mir für meinen Mac Mini 2018 der hier als 24/7 Server rennt ein DAS gekauft.
Und zwar das Terramaster D4-310. Darin laufen 4x1TB SSD´s.
Kannst wahlweise als Single, JBOD oder Raid laufen lassen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=AAV90f9_zKk]War auch preislich nicht die Welt. 110€ auf eBay gezahlt. Vllt ist sowas eher eine Lösung für dich anstatt jeder SSD ein eigenes Gehäuse zu verpassen.
An den beiden USB3.0 Anschlüssen lassen sich weitere Festplatten betreiben.
-
Der Terramaster D4-310 sied sehr intressant an!!!