Andauernd Freezes

• Hi,

habe seit einiger Zeit ML 10.8.2 laufen. Das meiste funktioniert auch, jedoch habe ich 2-3 Probleme:

1. Problem:

Nach einiger Zeit friert das System ein. Das heißt zum einen es bleibt bei aktiven Screensaver das Bild stehen und es regt sich nichts mehr, oder im laufenden Betrieb kann ich nur noch den Mauszeiger bewegen jedoch tut sich nichts mehr.

Was mir auffällt, dass das Problem erst eintritt nachdem ein paar Grafikfehler angezeigt wurden (Bild bleibt an einer Stelle hängen oder verschiedene Querstreifen laufen durch das Bild), wobei wir beim 2. Problem wären.

2. Problem
    Nach jedem Freeze habe ich keinen Ton mehr und muss die über MultiBeast die *.kext erneut installieren.

System:
    Intel i5 2500k
    GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.3) U1h(UEFI BIOS)
    Intel HD3000
    8GB DDR3-Ram

• Hast Du den Ruhezustand in den Energieeinstellungen deaktiviert?

• Intel hd 3000 funktioniert komischerweiße unter ml gar nicht oder mit viel grafikfehler. Wann tritt denn das Problem auf? Bei bestimmten Dingen wie z.B. Hd videos schauen,... Oder willkürlich?

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• Halt immer wenn die Grafikkarte arbeiten muss. Ob nun unter Photoshop oder beim Scrollen im Browser. Auch wenn Flash / HTML5 Videos abgespielt werden, bei Videos auf der Festplatte konnte ich das ganze noch nicht beobachten.

• in meinem Cube (Gigabyte GA-H61N-USB3 mit DSDT) läuft auch die HD3000 (2500k) unter ML... QE/CI ohne irgendwelche Probleme!

Checkliste:
    1. benutzbare Ports ("VGA", HDMI, DVI) ob der MDP läuft kann ich leider nicht sagen
    2. ist Onboard GPU = erster Controller
    3. hast du im BIOS (uEFI) den VRAM der HD3000 auf folgende Werte eingestellt: bei 8GB RAM Arbeitsspeicher --> 480MB +2MB/GTT
    4. die Smbios ist auf MacMini5,1 ausgelegt.
    5. Graphics-Enabler="Yes"

zum Abgleich habe ich dir meine org.chameleon.boot.plist angehängt:

• Was muss ich da einstellen bzw wo? Finde nirgendwo +2MB/GTT

• ... leider lässt sich das angehängte Bild nicht öffnen!

das +2MB/GTT kannst du ignorieren... ist Standart zumindest im BIOS (siehe Bild) was wichtig ist, das du die 480MB bei 8GB RAM Arbeitsspeicher (bzw. 384MB bei 4GB) einstellst (sofern das bei dem uEFI möglich ist).

• Ok im UEFI steht nur noch die MB Zahl heißt nur noch 64MB, 128MB etc... . Deswegen war ich etwas irretiert. Werds mal so probieren danke ;).

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt