Bootloader zur Betriebssystemauswahl

• Hi zusammen,

also nachdem ich nun seit 3 Monaten mit meinem MacBook Pro ganz zufrieden bin habe ich mich nun dazu entschlossen ein Mac OS X Lion auch auf meinen Windows Rechner zu installieren.
    Nun zu meinem Problem, wenn ich den Pc anschalte startet standardmäßig das Windows.
    Um zwischen Windows und Mac beim Start wählen zu können muss ich jedes mal von der Installations DVD starten.
    Gibt es da keine Möglichkeit einen Bootloader wie LiLo unter Linux in den MBR zu installieren?

Ich hab hier zwar schonmal geschaut, konnte bisher aber nix passendes dazu finden.

P.S. falls es relevant sein sollte, Mac und Windows sind auf zwei unterschiedlichen sata Laufwerken installiert.

MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

• Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Du installierst Chameleon auf die OS X Platte, dass kann auch Windows starten

2. Du installierst Chameleon auf die OS X Platte, willst aber als primäres Bootmenü das von Windows haben, dann brauchst du den "Chain0" booter und musst unter Windows die boot.ini editieren ...

Ich würde zu 1. Variante tendieren, ist einfacher und funktioniert prima.

Goron

• :thumbsup:
    Super, sowas wollte ich hören. Das probiere ich dann morgen mal mal aus.

MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

• Allerdings...

ACHTUNG bei Windows 7 je nachdem wie WIN 7 installiert wurde kann es zu merkwürdigen Effekten bei der Installtion von Updates kommen. Das Service Pack 1 hat sich zum Beispiel hartnäckig solange erfolgreich gegen eine Installation gewehrt bis ich Win 7 über den Win7 Bootloader gestartet hatte. Wenn man das weiß und beim Updaten bedenkt, dann ist die Methode über die OSX Platte mit installiertem Chameleon sehr bequem.

• Hallo,

also ich habe es folgendermaßen gemacht:

Zuerst habe ich Windows 7 auf einer separaten Festplatte installiert. Dann habe ich auf einer zweiten separaten Festplatte OSX ( Snow Leopard oder Lion ) installiert. Die OSX Festplatte dann mit Chameleon bootbar gemacht.
    Schließt man nun die OSX Festplatte an den ersten und die Windows 7 Platte an den zweiten SATA-Port an, bootet das System mit dem Chameleon Bootloader.
    Man kann dann am Anfang, wenn das Chameleon Logo erscheint das booten mit der Taste F8 unterbrechen und sieht dann das Bootmenü mit einem Icon für Mac OS und einem Icon für Windows. Jetzt kann man mit den Cursertasten entscheiden, ob man ins OSX oder ins Windows bootet.
    Unterbricht man das booten nicht, wird immer ins Mac OS gebootet.
    Wenn ein größeres Update wie das Servicepack 1 von Windows ansteht, kann man, wenn der Rechner startet, mit der F12-Taste die Bootreihenfolge kurzfristig ändern, sodaß der Rechner gleich mit Windows 7 hochfährt. Dann klappt auch das Update. Danach kann man wieder ganz normal booten wie am Anfang geschildert.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

• Auch ne Möglichkeit, guter Hinweis ... wenn du jetzt noch dazuschreibst, dass es vollkommen peng ist, welche Platte man an welchen Port anschliesst ;)

Also umgesteckt werden muss da an Kabeln gar nix! Im BIOS gibt es eine Option "Harddisk Priority", da kann man einstellen, von welcher Platte er standeardmäßig booten soll. Im Falle von Updates muss dann schauen, welche Taste bei dir das BIOS-Bootmenü aufruft (Gigabyte = F12, Asus = F8, .....)

Goron

• Das ist richtig, es gibt die Möglichkeit die Bootreihenfolge im BIOS einzustellen. Ich sehe nur immer wieder in anderen Foren, das dann gefragt wird: "wie komme ich ins BIOS" und "wo wird das im BIOS eingestellt" usw, obwohl man eigentlich vorraussetzen sollte, das diejenigen, die Mac OS installieren, auch das wissen. Zum Bootmenü vom BIOS: :oops: Habe tatsächlich vergessen, das es auch noch andere Boards außer Gigabyte gibt.

• Tag zusammen, gestern Abend habe ich mich mit Chameleon noch ein wenig auseinandergesetzt, aber irgendwie will das einfach nicht so wirklich klappen. Gibts es da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?

iPhone 4 White iOS 6.1.2

• kann ich dann wenn ich win7 laufen habe auch auf die osx platte zugreifen?

MacBook Pro [Lion]

My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

:help:

• weil ich hatte mal beides am laufen... hab im arbeitsplatz aber die osx platte nich angezeigt bekommen :S
    dachte das liegt vllt an der anderen tabelle oder wie das heißt^^ also partitionsschema halt

MacBook Pro [Lion]

My System Specs

• Jo, Windows kann kein hfs+ lesen, das geht nur mit Zusatzprogrammen, Gandalf hat schon zwei genannt ...

• achso (: dann probier ich das noch mal danke

Blöde Frage... Bringt das was, wenn ich einen Teil der OSX Platte mit FAT formatiere?

MacBook Pro [Lion]

My System Specs

• Öh, kommt drauf an, was du damit vor hast ...

Beispiel:

DualBoot und du willst Daten zwischen den Systemen austauschen, ohne Programme dafür installieren zu müssen -> ja.
    Hast du NUR OS X -> Nö.

• wie kommt man nur mit osx aus?^^
    habt ihr office?

MacBook Pro [Lion]

My System Specs

• was dann open libre? oder die mac programme?

MacBook Pro [Lion]

My System Specs

• Aber noch eine Möglichkeit, die ich früher eingesetzt habe,
    aber jetzt dauert mir ein Systemneustart zu lange und ich setzt Win gef. auf einenm anderen Rechner ein.

Ganz einfach ist es wenn man ein oder mehrere Wechselrahmen traegerlos für 3.5Zoll SATA montiert

Dann einfach Rechner ausschalten Festpallte raus, anders System oder BACKUP rein und neu starten.
    Das funktioniert wirklich sicher....
    Am besten BACKUP irgendwo weiter weg aufbewahren, dann hat auch Wasser und Blitz (oder def. Netzteil) keine chanze auf grossen schaden!

• Es gibt auch Hilfsprogramme um Windowsprogramme wie Office usw. unter Mac OS zu nutzen. CrossOver ist eins davon, dann gibt es noch Wine. Ich habe CrossOver unter Snow Leopard am laufen, weiß jedoch nicht, ob es auch unter Lion läuft, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Hier ein Link zu CrossOver von Chip (30 Tage Testversion):
    http://www.chip.de/downloads/CrossOver-Mac_36934067.html