Kextslöschung bei Neustart

• Hallo,

Ich habe meine WLAN Kext installiert und danach neugestartet dort funktioniert alles noch ohne Probleme. Nur wenn ich den Computer herunterfahre und dann wieder anschalte steht oben bei WLAN keine Hardware installiert :(. Woran könnte das liegen das bei Herunterfahren und dann dem Start keine WLAN Kext mehr da ist bzw das er das nicht annimmt?

MfG

iPhone 6s 64GB silber iOS 9.2

Acer Aspire 5750G (Late 2011)
    SSD: Sandisk SSD 128 GB SATA 3
    CPU: 2,90GhZ Intel Core i5 2. Generation
    GPU: NVIDIA GeForce 540M 1GB
    Intel HD Graphics 3000
    RAM: 8GB RAM DDR 3
    BIOS: InSyDeFlash 1.21 (09.12.12)

• Recht hat er, der Trainer allerdings würde ich auch weiter in die Richtung gucken die dr. Ukeman schon angeschnitten hat. Es ist durchaus möglich, dass der Rechner einen alten BootCache benutzt und daher die Kext anscheinend verschwunden ist.

Gerade bei Lion und ML ist das mit den Bootcaches keine ganz so triviale Angelegenheit, wie noch unter SnowLeopard. Bei aktivem Boot und Kernelcache (UseKernelCache=Yes in der org.chameleon.Boot.plist) ignoriert OSX erstmal von haus aus alles, was nicht in /S/L/E steht. Ein einfaches reparieren der Berechtigungen und neu bauen der Caches hat in dem Fall wenig Sinn, da die gängigen Utilities eben nicht den Kernelcache neu bauen sondern die Extensions.mkext im Ordner /Extra welche OS aber fröhlich ignoriert. Ein Ausweg aus der Situation bietet folgendes Vorgehen:

1. Sichergehen, dass alle Kexte in /S/L/E liegen und nicht in /E/E
    2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
    3. Terminal öffnen und folgendes eingeben um OSX dazu zu zwingen den Cache zu erneuern:

Code
    1. sudo touch /System/Library/Extension

4. Rechner runterfahren (Das runterfahren dauert länger als üblich, da der Kernel- und der Bootcache neu aufgebaut werden)
    5. Rechner hochfahren und prüfen ob die installierte Kext geladen wurde. Falls nicht nochmals neu starten und einmalig mit -f -v booten

Hintergrund: Der Terminal Befehl zeigt OSX an, dass der Ordner /System/Library/Extensions verändert wurde und somit die Caches neu aufgebaut werden müssen. Alternativ kann man aber auch den vorhandenen Cache einfach löschen, hierzu im Finder in das Verzeichnis /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup öffnen und die darin enthaltene Datei kernelcache löschen.

• Ich kann im Terminal bei Passwort nichts mit meiner Tastatur eingeben. Bei alles anderen funktioniert sie., An Trainer: Ja mir hat deine Idee geholfen, nur manchmal tritt das Problem immernoch auf (es ist aber komischerweise immer die wichtigste -> WLAN Kext! :( Ich werde mal ein Screenshot von dem -v Boot machen! Vorhin musste ich es nochmal neuinstallieren da die Neustart Meldung nicht mehr verschwinden wollte und egal wieviel mal ich die WLAN Kexts installiert habe und Zugriffsrechte installiert habe, das nicht angenommen hat. Mal gucken ob es wirklich eine Kernel Panic oder etwas anderes ist!

neues Problem:

Wenn ich in den Finder gehe sehe ich links nicht meine Festplatte sondern nur die USB Sticks die angeschlossen sind. Wie kann man das OS X Laufwerk links hinzufügen?

Meine Netzwerkkarte: Atheros AR5B97

Intel HD Graphics 3000

Einmal editiert, zuletzt von aspire5750 ()

• Bezüglich der Festplatte- geh mal in die Einstellungen vom Finder. Da kann man einstellen was an der Seite angezeigt wird. Da müsste es ein Reiter "Seitenleiste" geben. Oder Rechtsklick in den grauen Bereich von einem Finder Fenster, da müsste es die Funktion auch geben.

Hack Pro: i7 3770k, 8Gb 1600MHz Corsair, EVGA GTX 560ti, 1tb HDD, Gigabyte z68xp-ud3, 10.8.2

• Danke Colares für deine Hilfe! ;) Und natürlich auch an alle anderen! ;)

Intel HD Graphics 3000

• Ja, stimmt nimmt mein Kennwort an. Nur nach dem Nachgehen der Anleitung passiert beim Neustart nicht mehr als sonst. Liegt es vielleicht an einer falschen WLAN Kext?

Intel HD Graphics 3000

• Die Meldung tritt ja nur manchmal auf. Für ne Zeit funktioniert das ganze System ohne Probleme und dann kommt nach ca. 20 Malen die Neustartmeldung, das passiert wenn man das dann nicht behebt jedesmal nach dem ersten Auftreten. (Ich installiere OS X danach lieber neu anstatt ewig probieren das Problem zu beheben), den Screenshot kann ich in dieser Phase also auch nicht schicken da die WLAN Karte während dieses Fehlers verschwunden ist.

Intel HD Graphics 3000

• Waere es nicht angebracht hier jedes mal mit -v zu booten? Ich meine wenn im verbose modus gebootet wird und der fehler tritt im laufendem zustand auf zeigt er doch ne fehlermeldung beim neustarten-screen....desweiteren koennte man direkt nach solch einem neustart in der konsole gucken was das problem war?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ja genau gute Idee, nur wie kann ich das einstellen das er nur -v bootet?

Intel HD Graphics 3000

• in der com.apple.boot.plist (die in /Extra) unter "Boot Flags" -v eintragen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt