Einsteiger braucht Hilfe von den Crackz !!!

• Hallo ihr Hackintosh Freakz,

ich habe ein paar Fragen und hoffe hier auf einige Lösungen oder Informationen.
    Anbei mal ein Überblick zu meiner Hardware und der aktuellen Installation.

Mainboard: ASUS P5Q
    BIOS: Version 2209
    CPU: Intel Core 2 Duo (E8400)
    Hauptspeicher: 2x 2GB DDR 1066 MHz
    Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870 512MB PCIe
    Festplatte: 500 GB SATA (Seagate)

Meine akt. Installation sieht wie folgt aus:

Ich habe mit iBoot 2.7.2 die Mac OS X 10.6.0 installiert. Danach den Netzwerktreiber Atheros L1e via KextWizzard hinzugefügt und das 10.6.8 ComboUpdate ausgeführt. Bis hier her rennt die Kiste doch ein paar kleine Dinge müssen noch gemacht werden und DAS IST DER GRUND für dieses Thema.

Folgende Probleme und Fragen stehen noch im Raum:

1. Im Moment boote ich noch von CD (iBoot 3.7.7) und warum?
    Wenn ich MultiBeast 3.8 ausführe und EasyBeast installiere habe ich danach keinen Sound mehr, es wird keine Soundkarte mehr gefunden... hierzu würde mich alles mögliche an Informationen interessieren, danke!

2. In der Hardware-Übersicht wird mir ein "Intel Core 2 Solo" angezeigt aber es ist ein Duo eingebaut.
    Mit der Installation von EasyBeast wird das gefixt doch der Sound-Fehler von oben ist dann leider da.
    Zudem ist auch die Leistung gemessen mit Cinebench um bis zu 30% höher was für den Fix spricht, also der richtige Ansatz aber leider mit Folgeproblemen ( Keine Soundkarte mehr, USB spinnt.. ka was noch...)
    Auch hier würde mich alles zum Thema brennend interessieren!

3. Sound bzw. Mikrofon da is auch nach was Faul.
    Da ich ja bis jetzt nur für den Netzwerkadapter einen kext installiert habe läuft mein System soweit in der Std. Installation der 10.6.8er und hier geht mein Mikrofon nicht wirklich. Unter den Ton-Einstellungen werden die EIn- Ausgabegeräte angezeigt und verhalten sich bis auf das Mikrofon richtig. Wenn ich mein Headset einstecke wird mir beim Mikro kurz ein Pegel angezeigt, man kennt ja die Störungen (Pegel) wenn die Buchse benutzt wird. Doch dann, auch wenn ich den Pegel-Regler nach ganz oben schiebe habe ich kein Signal, es ist einfach nur Tot.
    Wie immer... Infos, Tips, etc. was kann ich machen? Gibt es evtl. einen Mikrofonvorverstärker?

Meine Problemchen sind nicht recht groß aber ich habe eines aus den Tagen der OSX Installationen gemerkt:

NIE WIEDER WINDOOF und daher bin ich total heiß, mehr als dass... den Hacki hier ans rennen zu bekommen.

Da ich ein Einsteiger bin, zwar mit Erfahrung und Wissen zu Windows, aber jetzt sich der Weg deutlich ändert versuche ich hier im Forum die ersten Kontakte zu knüpfen und mit der Zeit ein Hackintoshi zu werden.

Also bitte helft mir mehr über das ganze zu erfahren, meine Probleme zu verstehen und ggf. eine Lösung zu finden, vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Vudo :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Vudo ()

• 1. Die boot CD bootet mit ein paar Treiber unter anderem mit VoodooHDA für universellen Sound. Nach MultiBeast hast du nur die Treiber die du ausgewählt hast. Standardmäßig werden keine Audiotreiber installiert.

2. Installier das IOUSB Rollback.

3. Mit VoodooHDA funktioniert manchmal nicht alles. Vlt ist es möglich den original Apple Treiber einzusetzen. Dazu müsste ich wissen was für ein HDA Codec dein Mainboard hat.

• Bevor du dir jetzt irgendwas am System verbiegst: die entsprechende dsdt für dein Board hast du aber drin, oder? Falls noch nicht, guck dir mal das hier an:

http://olarila.com/auto-patcher/aplist.pl

Ein sauberes dsdt ist unbezahlbar, quasi ;)

Goron

• Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also DSDT-Patcher hab ich nicht drüber laufen lassen, das werde ich wohl zu erst mal machen.

Eine kleine Frage noch: Wie kann ich denn die akt. Installation sichern, kann ich die Partition klonen? Ich hab extra noch eine weitere freie Partition vor der Installation mit angelegt um da ggf. wenn möglich eine Art zweites OS zum probieren drauf zu schieben.

Zum Sound-Treiber bzw. der Hardware kann ich sagen das folgendes auf dem Mainboard eingebaut ist:
    0x0888 Realtek High Definition Audio 0x10ECRealtek PCIe FE Family Controller

PS: Bis auf den Netzwerktreiber (kext) hab ich an der 10.6.8er noch absolut nix verändert.

• Ich habe mir kurz die Spezifikationen Deiner Platine angeguckt ...

IRealtek ALC1200, 8-channel High Definition Audio CODEC- Support Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
    - Coaxial S/PDIF_out ports at back I/O
    - ASUS Noise-Filtering

Dieses Teil hier ist nicht von der neuesten Art, ich würde als Erstes die Apple-Kexte versuchen. Wenn die nicht funktionieren (was ich mir nicht vorstellen kann) dann würde ich gucken, wer bei Tonymacx ältere Mulibeasts hat, wo Du dafür einen passenden Kext finden kannst.
    Wenn Du dort nichts gefunden hast, dann kannst Du vielleicht bei Insanelymac suchen (die Seite ist aber mitunter schwierig ... ) die existiert aber seit der ersten Stunde (ich habe mit OS X 10.5.4 Kaliway angefangen, und die gab es schon davor) also findest Du dort fast alles, musst Du nur damit rechnen, dass Du lange suchen musst.

Laufen Deine PATA-Geräte ohne Probleme?

System:

Mobo: GA Z77MX-D3H TH
    Proz: i7-2700k 3.5 GHz
    Graka: ASUS Geforce GTX 660 Ti
    RAM: 16Gb KHX1600 von Kingstone
    HDD: OCZ Vertex 3/120 GB

• Ich habe mir kurz die Spezifikationen Deiner Platine angeguckt ...

IRealtek ALC1200, 8-channel High Definition Audio CODEC- Support Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
    - Coaxial S/PDIF_out ports at back I/O
    - ASUS Noise-Filtering

Hmm... die Device-ID ist "0888" laut WIndoof, dachte es ist dann ein ALC888S. Gut zu wissen das es mal ganz anders ist;)
    Eigentlich funktioniert der Sound was den output angeht sehr gut, nur leider ist das Mikrofon aus bzw. es nimmt nichts an,
    gibt es da evtl. einen Vorverstärker oder ist das dann nur durch einen anderen Treiber zu lösen?

• Nehme doch Time Maschine vom OSX.

Und wie spiele ich das Backup dann wieder zurück?
    Ich hab mir gerade mal selbst geholfen und mit der Install-CD gebootet u. dann das Festplatten-Dienstprogi benutzt um mir ein Image erstellt,
    hoffe das ist sicher was das Wiederherstellen angeht?

Würde mir gerne die Partition "klonen" um dann ein zweites OS zum rumbasteln zu haben.

• Patcht mir der DSDT auch meinen CPU? Mir wird im Moment ein Intel Core 2 Solo angezeigt.. ist aber ein Duo.

Wie binde ich die "dsdt.aml" in mein System ein?
    Der Patcher hat mir diese auf den Desktop gelegt nachdem ich die Daten vom Hersteller und Mainboard-Typ ausgewählt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Vudo ()

• Sodele.... jetzt bin ich doch schon viel weiter gekommen, nice one :D

Danke für die Antworten, die Tips und Links!

Einmal editiert, zuletzt von Vudo ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt