Firewire PCI Express

  • Brauche eine Firewirekarte PCI Express am besten OOB.


    Wer benutzt eine und hat Infos dazu mit Link.

  • Klasse aber geht das nicht preiswerter ist doch heftig für PCI habe ich einen 10ner bezahlt für TIChip

  • So ein Teil hatte ich erst auch, bis ich dann merkte, dass das Board hat gar keinen freien PCI Steckplatz hat... In der Eile habe ich nur das Ding von Dawicontrol gefunden.
    Eingebaut ist hier allerdings auch ein VIA Chip Teil, hat aber nur die geringe Geschwindigkeit- Trendnet sowieso
    Datentransfer : max. 400 Mbps
    http://www.schiwi.de/shop4/pro…-Port--VIA-Chip--PCI.html
    4,99 plus Porto
    Ich wollte mit der Dawicontrol aber die 800Mbps haben


    Gruss Wolle

  • Nabend. Ich hab seit gestern auch dieses Trendnetteil aus dem Link. Weil Firewire800 ist zwar schön, Firewire400 reicht mir aber eigentlich (möchte hauptsächlich ein Audiointerface damit betreiben).
    Die Installation verlief Problemlos. Einfach eingebaut; hat sofort funktioniert.


    Nur leider ist die Übertragungsrate total unterirdisch. Ich hab hier ne schnelle externe Festplatte. Die macht an meinem alten Mac ca. 70MB/s mit Firewire800, 40MB/s mit Firewire400 und ca. 37MB/s mit USB2.0.


    Am Hacki mit der Trendnetkarte macht die Platte keine 35MB/s 32MB/s. Also wesentlich langsamer, als USB2.0.
    Noch schlimmer ist, dass ich Musik nicht flüssig über das Audiointerface ausgeben kann. In unregelmäßigen Abständen stockt die Übertragung. :thumpsdown:
    Damit ist die Trendnetkarte für mich leider völlig nutzlos, und ich werde mir wohl die Dawicontrol zulegen. Mal wieder bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

    GA-Z77-DS3H
    i5 3570K
    GT 640
    SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Ger ()

  • Nee, dann hast du das noch nie wirklich benutzt. Firewire400 ist in der Realität immer schneller, als USB2.0.
    Siehe auch meine Messungen an verschiedenen echten Macs.


    Wär mir ja auch noch egal, wenn das Interface anständig laufen würde. Hast du dir die Karte für dein Interface gekauft?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt