TimeCapsule mit dem Raspberry Pi erstellen.

  • Hey, jetzt geht es wieder nicht :-(
    Während dem Backup hat sich irgendwas getan, und es werden wieder die 2,7GB angezeigt.... Und das noch 17GB Backup... :-(


    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...

  • Also das mit den ca 8 Mb/s ist tatsächlich normal aber nicht weiter tragisch wenn erstmal das initiale Backup durch ist. Was dein Problem mit dem Laufwerk bzw dessen Kapazität betrifft tappe ich momentan allerdings im Dunkeln.


    Edit: habe mal noch die netatalk links auf die aktuelle Version gebracht vll erledigt sich dein Problem ja dadurch.
    Insgesamt habe ich das Gafühl dass der Zugriff etwas flotter ist mit Version 3.1


    Den Spotlight Support habe ich noch nicht getestet.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Ukeman ()

  • Hallo Birsel,
    was mir aufgefallen ist in deinem Bildanhang: Du nutzt in der HFS+ Formatierung (Mac OS Extended) "Groß-/Kleinschreibung".
    Davon ist abzuraten, diverse Programme reagieren darauf empfindlich. Einfach den Standard wählen, also nur Journaling, fertig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wie ist der user und das Passwort wenn ich mich auf die TM verbinde?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Das kommt drauf an wenn du die Anleitung 1:1umgesetzt hast kannst du dich als Gast ohne Passwort verbinden.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hi
    Ich hab ein Problem. Ich habe alles nach der Anleitung gemacht hat auch wunderbar funktioniert doch seit kurzem kann ich nicht mehr auf das Raspberry zugreifen.
    Wenn ich mich verbinden will bekomme ich auf dem Raspberry die Fehlermeldung "Unable to handle kernel paging request at virtual address"


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hab mal dazu eine Frage:
    Rasperry Pi oder mini PC mit NAS4FREE?


    Was bringt den jetzt mehr? Also der Pi ist ja billiger aber besser?

  • Der PI hat nur 100MBit-Lan also ist die Maximale Übertragung Geschwindigkeit irgendwo bei 8-10 MByte/s wenn dir das reicht? Hinzukommt das sich wenn ich es recht in Erinnerung habe LAN/USB sich die Anbindung auch noch teilen. mini PC sollte in der Regel 1GBit Lan haben.


    Damit sollte dann deine frage geklärt sein oder?

  • Okay, also dauert das ca. 30 Minuten bei einer 250GB Platte mit einer Geschwindigkeit mit 9 MByte/s.
    Oder hab ich mich verrechnet? :wacko:

  • Also 250 GB sind 250000 MB bei 9MB/s ergibt das bei mir 27.778s was 463 min oder 7,7h entspricht. Das wird er noch mehr werden, Overhead bei kleinen darein nicht vergessen 9MB/s erreicht man auch nur bei größeren Files.


    Da hast du dich wohl wirklich verrechnet. :)


    250 GB in 30 min wären ca. 139 MB/s das ist selbst mit GBit Netzwerk nicht drin. Da erreicht man auch "nur" 80-90 in der Regel, setzt aber schon einen etwas stärkeren Profi voraus, lies dir da einfach mal die Testgereichte von einfachen und Preiswerten NAS Festplatten durch, da ist sogar schon bei 20-40MB/s ende.
    Aber das wird nun wirklich zu OT.

  • :oops: Ich kann nicht rechnen :D 7,7h+ mein MacBook laufen lassen :S, da nehme ich lieber ein Mini PC :thumbsup:

  • Die Dauer hat man ja nur beim Initialen Backup.
    Die inkrementellen gehen dagegen recht fix, wenn nicht gerade Gigabyte weise dateien gesichert werden sollen.
    Zudem muss das Initialbackup nicht unbedingt an einem Stück durchgeführt werden sondern kann auch in Teilen gemacht werden.
    Du wirst in deinem Leben vermutlich noch länger als 8 Stunden in deinem Netzwerk online sein.
    Und je nachdem wie du per Wlan angeschlossen bist ist das ganze eh hinfällig.
    Der Stromverbrauch eines MiniPC ist vermutlich aber wieder wesentlich über den 5 Watt des Pi (Incl der externen Festplatte)



    @Airwave: Einen Kernelpanik hab ich bisher in diesem Zusammenhang noch nicht gehabt.
    wurden denn beim durchgehen der Anleitung schon Fehler ausgeworfen?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich hab n kleines Problem.


    und zwar hab ich eine externe Festplatte mit 2 Partitionen.
    Die erste Partition nehme ich für einen kleinen Samba Server her. Funktioniert auch soweit alles.
    Die 2. Partition wollte ich für die TimeMachine hernehmen.


    Wenn ich jetzt aber den Befehl blkid eingebe, seh ich nur 1 Partition und zwar die erste mit der schon alles funktioniert...


    Hoffe auf eure Hilfe!


    MfG

  • Wie ist die denn formatiert? Denn bei mir sind auch mehrere Partitionen im Einsatz und ich hatte damit keine Probleme. Habe eine für TM und eine für DLNA.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • irgwie hab ich es hinbekommen, fragt nicht wie :D
    jedenfalls hab ich irgendwann die 2. Partition auch gesehen und dann alles nach Anleitung gemacht!


    Die Time Machine rennt seit gestern Nacht, dass das erste Backup zeit brauchen wird war mir klar.
    Aber sonst rennt sie wie ne 1! :D







    Eine Frage hab ich noch, wie kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit er das Backup auf meine Festplatte vornimmt?
    Du hast in den vorherigen Posts irgwas von 9 MB/s gesprochen.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von b839986 ()

  • Im Normalen Acticity Monitor von Apple gibts neben CPU und RAM Auslastung auch den Reiter Netzwerk.
    Wenn keine anderen Aktivitäten laufen kann man da den ungefähren Wert ablesen, was über das Netzwerk rausgeht.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,
    ich habe jetzt geschlagene 5 Stunden an der Time Capsule gesessen und es immer noch nicht hinbekommen. Ich bin jetzt soweit, dass alles im Finder angezeigt wird, aber wenn ich eine Verbindung mit der Time Capsule herstellen möchte kommt immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" egal ob ich mich Einlogge oder mich als Gast verbinde.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um mich mit der Time Capsule zu verbinden?


    Gruß


    -Alex

  • wenn du in der Config den Punkt


    uam list = uams_guest.so


    gesetzt hast solltest du dich als Gast (und nur als Gast) verbinden können.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,
    nach dem ich gestern Abend noch Ewigkeiten weiter probiert hatte den Kram zu laufen zu bringen, bin ich leider gescheitert. Heute morgen hab ich dann den Spaß neu aufgesetzt, weil ich soviel ausprobiert hatte. Danach hatte ich probiert meine Erfahrungen die ich gesammelt hatte umzusetzen. Nach dem ich dann alles installiert hatte lief alles Einbandfrei. Im Augenblick ist meine Hacki gerade dabei eun Backup zu erstellen. Danke für die Anleitung


    Gruß


    -Alex

  • habe mich auch mal an die Anleitung gehalten doch ich komme nicht weiter..
    der Punkt wo man die HFS+ Platte einbindet funktioniert noch, doch wenn ich bei der Platte die Lese/Schreibrechte ändere mit
    chmod 777 /mnt/TimeMachine


    dann sagt er immer die Platte ist nur lesbar, auch mit sudo chmod 777 /mnt/TimeMachine sagt er das..


    Weiß jemand Rat?

    LG keiner99