Multiboot OSX ML und WIN 7 64 bit

  • Hi, ich habe folgende Szenario. Auf der ersten SSD habe ich OSX ML und Win 7 istalliert. Auf einer zweiten HDD habe ich 3 Partitionen. Diese HDD ist aus meinem alten System.
    Auf erster Partition ist auch Win 7 64 bit und auf P2 und P3 sind diverse Daten. Formatiert ist alles mit NTFS.


    Im Chameleon Bootloader erscheinen jetzt alle 5 Partitionen. Wähle ich ML aus startet es. Wähle ich Win 7 von der SSD aus, startet es auch. Wähle ich jetzt aber Win 7 von meiner alten HDD aus, dann startet Win 7 von der SSD. Ich hoffe es ist noch einigermaßen verständlich.

    Catalina 10.15.3
    Intel Core I5-3570K
    GA Z77-DS3H
    16 GB Corsair 1600 Mhz DDR3
    SanDisk Extreme SATA 6GB/s 120 GB SSD
    Corsair 630 Watt Netzteil

  • Hi Ralf,


    ein Deutungsversuch, da ich deine Frage ahnen kann, aber nicht weiss ;), in welcher Reihenfolge dein Sytem erweitert/aufgesetzt wurde:


    Chameleon hat sich die Einträge aus dem Windows Bootloader geschnappt, die wohl schon falsch waren, wäre eine Möglichkeit.


    Das passiert z.B., wenn beide Win7 Bootpartitionen den gleichen Laufwerksbuchstaben C: haben, weil sie beide aktiv gestellt sind und die Laufwerksbuchstabenzuteilung in Win7 nicht dynamisch eingestellt ist/war.


    Du musst dir die Booteinträge in Chameleon u n d Win7 anschauen/anpassen und evtl. bei deinem alten Win7 die SystemPartition verstecken, bzw passiv setzen.


    Das machst du am besten aus deinem Win7 auf der SSD (Computer > als Admin verwalten > Festplattenverwaltungstool > Partition WIN7-Platte2 passiv setzen und/oder die Zuteilung der Laufwerksbuchstaben anpassen.


    Wenn beide Win7-Installationen mit der gleichen Seriennummer laufen und aktiv gestellt bleiben, kann es durchaus sein, das öfter deine Bootloaderinfos schiefhängen.


    Wenn du keine Fehler findest, könnte es noch sein, dass dein altes Sytem 7 offline war, als du das neue installiert hast ... und dein neuer Bootloader just in diesem Moment seine Infos abgegriffen hat


    oder


    ... du dein System 7 geklont hast ohne eine neue SID für eine der Platten zu generieren....


    Chameleon muss auf jeden Fall seine Bootpfade updaten, wenn du da etwas veränderst. Ich benutze einen anderen Bootloder, deshalb weiss ich nicht, ob das automatisch passiert oder du mit F5 oder F10 beim nachsten Start von Chameleon nachhelfem musst ...


    Hoffe es hift


    Flonn

    Hackintosh Asrock 970 extreme4 & AMD FX-8120
    16GB DDR3 1866
    OS X 10.7.4 on SSD, Ubuntu12.10 on TB,
    Radeon HD6670 on 27"
    Multiboot via Plop

    getunter Apple PowerMac G4 733 @ 1ghz
    openFirmware für 10.5
    mit
    OS X 10.4.11 & 10.5.8

    Einmal editiert, zuletzt von flonn ()

  • Hallo Flonn,


    vielen Dank für die Ausführliche Hilfe. So habe ich den Fehler erkannt. Es kam vom alten Windows Bootloader. Ein paar Partitionen waren versteckt, ich habe alles wieder aktiv und sichtbar gemacht und allen Partitionen neue Laufwerksbuchstaben verpasst und siehe da, es geht.


    Danke nochmals.

    Catalina 10.15.3
    Intel Core I5-3570K
    GA Z77-DS3H
    16 GB Corsair 1600 Mhz DDR3
    SanDisk Extreme SATA 6GB/s 120 GB SSD
    Corsair 630 Watt Netzteil

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt