Hallo,
habe Lion jetzt am laufen und eigentlich geht alles... bis auf mein DVD Laufwerk
Habe ein Asus P5K Pro Motherboard und ein LG DVD Brenner mit Lightscribe (GH22LS)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke
Tobi
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
habe Lion jetzt am laufen und eigentlich geht alles... bis auf mein DVD Laufwerk
Habe ein Asus P5K Pro Motherboard und ein LG DVD Brenner mit Lightscribe (GH22LS)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke
Tobi
Das LW hängt nicht zufällig am JMicron, oder? Versuch mal, das auf einen anderen Port zu stecken, oder -falls ich Recht habe-, einen Treiber für den JMicron in dein /E/E zu packen ... das geht auf jeden Fall, das LW
/E/E ??
und wo ich nen Treiber herbekomme weiß ich auch nicht
ich versteh net wieso mac das laufwerk net erkennt...
beim pc start erkennt der pc es ja auch -.-
/E/E ist die Abkürzung für /Extra/Extensions ... bin halt schreibfaul
Ja schon, aber unter Windows installierst du ja auch die Chipsatztreiber ... bis dahin läuft das mit nem generischen treiber ... hat der Port ne andere Farbe, als der der Festplatte?
Auf kexts.com könntest du evtl. fündig werden ... nur zur Sicherheit: den dsdtautopatcher hast du aber ausgeführt und dir für dein Board eine dsdt erstellt?
Goron
Achso
da is schon was drin...
jmicron ATA und jmicron SATA
wie meinst du das mit andere farbe? (sry kenn mich nicht so gut aus mit dem ganzen zeug )
dsdt autopatcher hab ich nich ausgeführt... muss ich das?
ty Tobi
Müssen ist relativ ... sterben musst du ...
Wenn du den Computer öffnest, haben die Anschlüsse auf dem MB verschiedene Farben, gelb und rot, lila und schwarz ... irgendwie so halt.
also ich hab diesen dsdt patcher mal laufen lassen, aber keine ahnung was das gebracht hat^^
und wegen den farben keine ahnung
meine festplatte is mit nem kleinen sata kabel angeschlossen und das laufwerk nur mit nem breiten flachen HDD kabel...
was kann ich mit der dsdt.aml jetzt machen?
Gefunden hast du sie ja schonmal, also:
Terminal öffnen:
sudo su
cd Desktop
cp dsdt.aml /Extra
reboot
Beim Neustart wird sie automatisch vom Bootloader geladen.
hab ich gemacht, aber cd/laufwerk erkennt er immer noch nicht
Also am IDE Anschluss kann es nicht liegen, den hatte ich früher auch benutzt, hatte aber auch einmal das besagte Problem damit. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das gelöst hatte *blödes Kurzzeitgedächtniss* .
was passiert denn, wenn du eine CD (mit bekanntem Namen) in das Laufwerk einlegst und in das Terminal-Fenster
diskutil list
ein eingibst. Taucht dort unter den ganzen /dev/disk .... der Name deiner CD irgendwo auf?
Mac kann mit dem IEE eigentlich nicht umgehen. Da hast Du ja hoffentlich kein Gerät.
Den IDE kannst Du im BIOS ausschalten irgendwas mit "only SATA"
also wie ich sehe is der über ide angeschlossen aber keine ahnung wie ich das umstellen kann?
hab schon auf ahci gestellt aber das hat ja mit dem dvd laufwerk nix zu tun
bei boot priority steht halt IDE:.....
Oh, na da liegt der Hase im Pfeffer:
bevor du versuchst eine alte .kext dafür zu finden, würde ich 15€ in einen brandneuen S-Sata Brenner investieren, der tuts dann ganz einfach ohne weiteres Zutun.
Das das damit nix zu tun hat würde ich nicht bestätigen also bei meinem P5k (ohne Pro) hängen die IDE Anschlüsse alle am Jmicron.
Probiers mal mit der angehängten kext in /E/E.
Die verrichtet Ihren Dienst in meinem P5k ohne Probleme.
Ansonsten, gerade wenn es am IDE Strang hängt habe ich bzgl. DVD und CD Rom Laufwerken unter MAC OS die Erfahrung gemacht, dass MAC OS sehr pingelig auf korrekte Jumperstellung an den Laufwerken bzw. auch korrekte Reihenfolgen am Kabel reagiert.
Ein DVD Brenner, der unter Windows als "Master gejumpert" als einziges Gerät am Strang hängend klaglos funktioniert wurde von MAC OS nicht erkannt, erst nachdem der Jumper auf "Single" gestellt wurde hat auch MAC OS das LW erkannt. Es kann sich also lohnen auch das mal zu checken.
woher weiß ich wie ich die jumpern muss?^^
ich hab keine anleitung von dem brenner und find auch keine
jetzt steckt er ganz rechts, also so ::I
Wenn man von hinten auf den Brenner draufschaut (Anschlüsse) ist die Kennzeichnung der einzelnen Jumperpositionen entweder darüber ins Metal gestanzt oder es steht auf dem Label auf dem auch die Typenbezeichnung steht.
mal den kext probiert?