Für alle Intel iGPUs muss bei Clover InjectIntel=Yes aktiviert sein und zusätzlich ein Framebuffer gewählt werden (igplattform). Bei der HD2000 müsste dies 0x00030010 sein, wenn ich nicht irre...
Umrüstung eines vorhandenen Win7-PCs auf OSX-Kompatibilität (sinnvoll?)
-
- Erledigt
- hackerl1969
- Erledigt
-
-
Mit der letzten config.plist ging's jetzt nicht wirklich weiter:
Unabhängig davon, ob ich im BIOS die Energiespar-Einstellungen der CPU aktiviert gelassen habe oder deaktiviert hatte, war's das gleiche Ergebnis.
Die GTX 750 Ti habe ich jetzt im Rechner gelassen. Dafür habe ich von Hand die Boot-Args um nv_disable=1 ergänzt. -
Es ist ein Fortschritt zu sehen
Es hängt jetzt an der Grafik.
Wenn die Graka eingebaut ist, muß natürlich die HD 2000 deaktiviert sein. und initial Grafik pcie -
-x damit die Grafikbeschleunigung am besten auch wirklich aus bleibt ... sollte -x nicht schon gesetzt sein
-
-
Anpassungen: slide=0, npci=0x2000
-
-
Schick mir mal bitte deinen EFI Ordner
-
Ich kann dir nur wiederholt fuer Deine Unterstuetzung danken!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Ordner hier poste. Per Konversation ging es nicht, da dort die Datei zu groß gewesen waere. -
Kann dein Monitor 1080P ?
-
ja, kann er.
edit:
Ich hab jetzt einen 2. USB-Stick mit UniBeast 6.0.1 repariert. Damit ging die Installation sofort. Ich musste nur nv_disable=1 bei den Boot-Args ergänzen. Ich weiss ja mittlerweile, dass die Biester hier nicht sonderlich beliebt sind - aber funktionieren tun sie.Folgende Baustellen habe ich noch:
- Obwohl ich nach der Installation in MultiBeast eigentlich den richtigen Sound-Chip ausgewählt habe (ALC892), habe ich keinen Ton.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? - Für meine Grafikkarte brauch ich noch den richtigen Treiber
- Win10-SSD ist an SATA0 angeschlossen, die Mac-SSD an SATA1. Obwohl ich im BIOS eingestellt habe, dass er von der Mac-SSD booten soll, startet der PC dennoch Windows. Ich muss beim Neustart explizit mit F10 das Boot-Menu öffnen und dann die Mac-SSD wählen. Dann klappt es. Hat jemand eine Idee?
edit2:
Ganz großer MistIch hab den nVidiaWeb-Driver für 10.11.4 installiert (WebDriver-346.03.06f01.pkg) und auch nvda_drv=1 gesetzt. Jetzt bootet die Kiste nicht mehr durch:
- Obwohl ich nach der Installation in MultiBeast eigentlich den richtigen Sound-Chip ausgewählt habe (ALC892), habe ich keinen Ton.
-
Das liegt jetzt aber allerdings an deinem AIPM
Was hast du jetzt als bootloader :? :?
-
-
Inject nivida ist nicht angehakt zufällig oder?
-
Nein, ist nicht angehakt.
Ich musste jetzt im BIOS die Prozessor C-States deaktivieren. Damit bootet er wieder durch und ich hab endlich volle AuflösungAllerdings wundere ich mich, warum er vor der Installation der nVidia-Treiber klaglos mit aktivierten C-States booten konnte? Was muss ich konfigurieren, damit ich die wieder aktivieren darf?
Das Zweite, was mich wundert, ist:
Es ist immer der OS X Standard Treiber aktiviert. Wenn ich den nVidia Treiber aktiviere, ist nach dem nächsten Reboot wieder der Standard-Treiber aktiv. -
Er zeigt das manchmal falsch an. Entscheidend ist: wenn im Apfelmenü/über diesen Mac die volle RAM-Größe der Graka angezeigt wird, funzt es
-
Ja, wird korrekt angezeigt angezeigt
Damit kann ich Grafik schon mal von der ToDo-Liste streichen. Ebenso den Sound: ich hatte wohl von Anfang an den richtigen Sound-Chip eingebunden, aber El Capitan wollte wohl erst überredet werden, ihn auch zu nutzen. Als ich das 1. Mal unter System Preferences / Sound / Output geschaut hatte, war die Liste leer. Entsprechend hatte ich auch keinen Ton. Im Netz hatte ich dann gelesen, man solle unter About this Mac / System Report ihn mal selbst nachsehen lassen, was er alles so hat. Und danach hatte ich tatsächlich unter Sound meine Output-Devices und ich hatte Ton
Aber mein Board macht mich verrückt:
- Egal was ich im BIOS als Boot-Reihenfolge einstelle, das Board bootet die Windows-Installation. Wenn ich die beiden SSDs an den SATA-Ports vertausche (MAC OS an SATA-0, Win an SATA-1), das Board bootet Windows. Und selbst wenn ich die Win-SSD komplett abhänge, dann weigert sich das Board die Mac-SSD zu booten - statt dessen versucht es übers Netzwerk zu booten.
Ich muss also immer mit F10 das Boot-Menu des BIOS aufrufen. Wenn ich dann die Mac-SSD wähle, dann klappt's. - Gestern hatte ich ja geschrieben, dass ich nur die Prozessor C-States im BIOS deaktivieren musste, damit Mac OS starten kann.
In Wirklichkeit hatte ich zuerst auch IVT (Intel Virtualization Techn.), EIST und C-States deaktiviert. Als das erfolgreich war, habe ich sukzessive die einzelnen Optionen wieder aktiviert um den Schuldigen zu identifizieren: IVT und EIST ließen sich nacheinander wieder einschalten und Mac OS konnte immer noch starten. Erst mit aktivierten C-States verweigert MacOS wieder den start mit bekannter Fehlermeldung. So glaubte ich, die richtige Einstellungen gefunden zu haben, auch weil es gestern danach wiederholt mit diesen Einstellungen funktioniert hatte.
Heut morgen: wieder die Fehlermeldung beim Start wegen AIPM (steht das für AppleIntelPowerManagement?)
Also wieder im BIOS nach geschaut: C-States sind immer noch deaktiviert. Probehalber IVT und EIST auch wieder ausgemacht - und startet es wieder?!?!? Nicht gerade vertrauenserweckend!
Da ich jetzt aber bereits Blut geleckt habe, spiele ich mit dem Gedanken, meine Kiste mit neuem Board und Prozessor aufzurüsten. Ins Auge gefasst habe ich:
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H
- Intel i5 490
Den Rest sollte ich weiterverwenden können. Was meint ihr?
- Egal was ich im BIOS als Boot-Reihenfolge einstelle, das Board bootet die Windows-Installation. Wenn ich die beiden SSDs an den SATA-Ports vertausche (MAC OS an SATA-0, Win an SATA-1), das Board bootet Windows. Und selbst wenn ich die Win-SSD komplett abhänge, dann weigert sich das Board die Mac-SSD zu booten - statt dessen versucht es übers Netzwerk zu booten.
-
Jap AIPM steht für AppleIntelPowerMangemant kurz AIPM sollte sich aber mit Clover automatisch patchen lassen ... c & p states sind in deiner config.plist nicht gekennzeichnet könnte sein das OS X deswegen dich damit am laden von AIPM kleben lassen lässt
Und wenn du OS X als erste booten willst musst du im Bios sagen er soll bitte [UEFI]OSX PLATTE als erstes booten .. dann sollte es gehen
-
Nein, das BIOS bleibt stur. Egal, was ich einstelle, es weigert sich, standardmäßig die SSD mit Clover/MacOS zu booten.
Bzgl. AIPM: Hier steh ich grad wie der Ochs vorm Berg. Was muss ich tun?
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt