Diskussion zur Anleitung GA-Z77N-WIFI mit HD 4000 und Mountain Lion

  • Boote mal mit -F dann durfte er wieder booten

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Hab inzwischen ML drauf und er bootet, ich musste die Graka auf 64GB Ram reduzieren, wenn ich höher gehe bekomme ich beim Loginscreen ein zerhacktes Bild auf dem man gar nichts erkennen kann, an was liegt das?

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Das mit den 64 MB ist schon ok im Bios, fakt ist das was über meinen Mac ausgegeben wird.


    Allso nix falsch, alles gut. 8)

  • Des is natürlich nicht so gut, denn wenn ich dann mal Windows zum zocken boote dann muss ich immer ins Bios rein um die Speichergröße zu ändern, keine Angst ich zocke nur ältere Games, muss mir wohl doch noch ne graka holen!


    Edit:Wie ist das denn bei den MacBook Air, da ist ja auch die HD4000 drin, verwenden die da dann auch nur 64 GB?

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von allthebest ()

  • Hier liegt der Hase buchstäblich im Pfeffer. Die echten MAC´s haben kein Bios im klassichen Sinne in dem der Benutzer irgendwas einstellen könnte. Ein MAC, egal ob iMAC, MacBook oder MacPro verwendet als Firmware ein EFI (Extensible Firmware Interface) welches die Funktion des klassischen PC Bios übernimmt.


    Da Apple neben der Soft- auch die Hardware bereitstellt sind beide Komponenten natürlich extrem gut aufeinander abgestimmt, was sich im Falle der Grafik bei der HD4000 zum Beispiel darin äußert, dass OSX selbstständig abhängig von der Menge des verbauten Rams bestimmt wie viel davon für Grafik bereitgestellt wird. Das Reservieren des nötigen Speichers (oberhalb der min. Menge von 64MB) passiert dabei aber erst beim laden der nötigen Treiber und nicht, wie beim PC schon im Post.


    Anders als ein MAC bietet ein PC die Möglichkeit festzulegen, wie viel Speicher für den Grafikchip reserviert werden soll und hier sind wir dann auch schon an der Stelle mit der Bios Einstellung die 64MB sind der kleinste gemeinsame Nenner, den wir wählen können um OSX dazu zu überreden mit der HD4000 auf einem Hackintosh laufen zu lassen. zwar wird auch auf dem Hackintosh von OSX die Menge des für den Grafikchip zur Verfügung stehenden Speichers dynamisch relativ zur Menge des Installierten Ram Speichers berechnet und reserviert aber anders als bei "echten" Macs packt OSX das auf PC´s auch gerne in Speicherbereiche, die durch das Bios schon anderweitig vergeben sind was dann im Besten Fall zu Grafikfehlern, im Schlimmsten Fall sogar zum Absturz des Systems führt. Die Einstellung auf 64MB im Bios reserviert einen 64MB großen Speicherbereich ab einer bestimmten Adresse für Grafikaufgaben, den OSX dann gefahrlos erweitern kann. Wie oben schon erwähnt stellen die 64MB den kleinsten gemeinsamen Nenner dar sprich ausgehend von der Startadresse des 64MB Bereichs kann draufgesattelt werden. Stellt man im Bios einen anderen Wert als 64MB ein würde OSX den Speicher ausgehend vom Ende des eingestellten Werts erweitern und der Treiber versuchen Grafikdaten in ungültige Speicherbereiche zu schreiben was dann unweigerlich zu Fehlern führt.


    Kurz und knapp, entweder mit der Einschränkung leben oder eine dedizierte Grafik einbauen anders lässt sich das bisher meines Wissens nach (noch) nicht umschiffen (auch mit uEFI nicht).

  • Wo ist das Problem die Grafik nutzt,,, 384mb siehe auch über diesen Mac also wo ist das Problem

  • Gandalf, das Problem ist das DualBoot Environment des Thread Starters.


    Er nutzt den selben Rechner sowohl unter OSX als auch unter Windows und während OSX die Karte dynamisch mit Speicher versorgt tut Windows das nicht sprich WIndows hält sich an das, was im Bios eingestellt wurde. Je nachdem, was man nun unter Windows spielen möchte sind 64MB Grafikspeicher halt arg wenig.

  • Ok dann wäre es noch möglich den Speicher aufzurüsten, dann ist auch mehr unter Mac möglich ohne diesen Grafik Fehler,


    Vieleicht benutzt er ja mal den String aus meiner Anleitung vieleicht schafft das ja auch Abhilfe.



    Editiert Boot,plist mit folgenden String.


    <string>7f0000000100000001000000730000000200000002 010c00d041030a000000000101060000027fff04002c000000 4100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066 006f0072006d002d0069006400000008000000050062011400 00006800640061002d0067006600780000000d0000006f6e62 6f6172642d31</string>

  • Hallo,
    hab nach deinem Vorbild einen Hack gebaut und versucht zu Installieren.
    Leider wird der USB Stick nicht erkannt. Hab mehrere Sticks mit unibeast erstellt und versucht, keiner wird als Startlaufwerk erkannt.
    Hab mich mal durchgelesen und einen Fehler Bootloop gefunden.
    Bei mir am Rechner sieht das auch so aus er startet immer wieder neu und findet keinen Einstieg. Hab das Mainboard beim Händler umgetauscht und das neue Mainboard macht genau das gleiche.
    Werde dann am Montag mal wieder den Weg zum Händler antreten.
    :wallbash:

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Hallo Twizynaut,


    irgendwie werde ich aus Deinem Post jetzt nicht ganz schlau. Zum einen Sagst Du der Stick wird nicht erkannt zum anderen sprichst Du von einem Bootloop was trifft denn nun zu? Startet der Stick und läd irgendwas gefolgt von Neustart oder kannst Du den Stick erst gar nicht als Startmedium auswählen wenn Du F12 drückst beim Start?


    Bitte kläre uns doch auf und sag nebenbei auch, welche OSX Version Du installieren möchtest.

  • Ich möchte Mountain Lion installieren.
    Mit Bootloop meine ich das der Rechner nach dem einschalten startet nichts findet aus geht und wieder startet und wieder ausgeht und wieder startet usw.
    Drücken von Tasten bewirkt gar nichts .Kein BIOSzugriff und auch keine andere Reaktion.
    Hab 4 Tastaturen ausprobiert USB und PS1

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Hum...
    Also ich glaube wir meinen unterschiedliche Dinge, wenn wir von Bootloop sprechen. Es scheint bei Deinem System so zu sein, dass schon nach dem Einschalten des Rechners ein Problem vorliegt. Mach mal folgendes:


    Rechner Einschalten und direkt F12 Taste drücken, es sollte dann ein BootMenu erscheinen in dem Du auswählen kannst von wo Dein Rechner gestartet werden soll. In Diesem Menu wählst Du mal den USB Stick aus und drückst Enter (Wird normalerweise bei den Festplatten gelistet).

  • Dann meinen wir mit bootloop etwas unterschiedliches.
    Ich kann mit F12 nicht auf das BIOS zugreifen. Es erscheint kein BIOS Auswahlscreen
    Deshalb hab ich mein Mainboard ja schon getauscht weil es nicht ging und komischerweise geht es mit dem neuen Mainboard auch nicht. Neu ausgepackt ,eingebaut und nichts.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Mit F12 kommst Du auch nicht ins Setup sondern einfach ins Bootmenu wobei hier die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist bei dem Board (ist halt sehr schnell). Am Besten drückst Du die F12 Taste schon vor dem Einschalten, also Taste drücken und halten und erst Dann die Kiste einschalten.


    Solltest Du wirklich ins Setup wollen, dann musst Du natürlich die "entf" Taste benutzen. So oder so führen beide Wege zum Ziel, denn im Bios kannst Du die Bootreihenfolge ändern so, dass der Rechner zuerst USB startet.

  • Wenn ich F12 schon vor dem einschalten drücke dann wird der Bildschirm nach dem starten und kurz aufblitzen gleich Dunkel mit ein paar blauen Kästchen oben links in der Ecke ,danach tut sich nichts mehr.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Hum...
    Hast Du in dem Rechner eine dedizierte Grafikkarte verbaut (also was anderes als die OnBoard Karte)? Falls ja sollstet Du im Bios (entf drücken) entweder die Onbaord Grafik ausschalten und sicherstellen, dass der Monitor an der dedizierten Karte angeschlossen ist oder aber für die Installation die dedizierte Karte ausbauen.


    ggf. hilft es auch das Bios auf die Standard Werte zurück zu setzen.

  • Onboardkarte
    Auf das BIOS habe ich keinen Zugriff ! Keine Tastenkombination funktioniert.
    Habe heute Nachmittag den Rechner an die fünfzig mal gestartet und versucht auf das BIOS zuzugreifen, es tut sich nichts. Deshalb geht das Board dann morgen zum Händler zurück.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2 Boards kaputt sein sollen. Benutze einfach mal einen anderen USB Port, möglichst einen auf der Rückseite, der möglichst weit weg ist von den PS2 Anschlüssen und schau ob Du dann ins Bios kommst.

  • :danke:
    Danke für deine geduldige Unterstützung. Hab aber schon alle möglichen Variationen ausgetestet.
    USB vorn hinten USB 2, 3 mit und ohne Festplatten mit verschiedenen Tastaturen es geht wirklich nichts. Hab schon an mir gezweifelt und das 2 Boards ne Macke haben kommt mir wirklich auch komisch vor. Aber was soll's, ich versuche halt noch ein Drittes.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Recher in Eurer Konfiguration zusammengebaut (s. Signatur) - und er läuft :thumbsup:
    Vorab habe ich mich ausführlich in Eurem Forum über die möglichen Probleme bei der Installation von ML informiert und gehofft, dass die Installation bei mir ohne Probleme gehen wird. Ist aber leider nicht so:
    Die BIOS-Werte sind auf die Default-Werte eingestellt.
    Es ist bisher noch nichts auf der Festplatte (SSD) installiert - sie ist noch nicht einmal partitioniert/formatiert.
    Wenn ich mit F12 vom Unibeast-USB Stick und Parameter -v boote, bekomme ich nach vielen erfolgreichen Meldungen am Ende die Fehlermeldung: Still waiting for root device.
    Wenn ich längere Zeit warte, wird die gleiche Meldung immer wieder ausgegeben (s. beigefügten Screenshot)


    Wer kann mir hierbei weiterhelfen ?



    Edit:
    Ich habe inzwischen durch Google rausgefunden, dass man den Unibeast-USB Stick in verschiedene USB2 Slots stecken soll.
    Und siehe da - der Fehler "Still waiting for root device" war weg.
    Ich konnte ML auf der SSD installieren und erstmalig starten. Momentan funktioniert die Ethernet/Internet-Verbindung leider noch nicht.
    Ich hoffe aber nach der MultiBeast Installation wird auch dies funktionieren ?!

    Prozessor: i7-3770K
    Graphik: HD 4000
    RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
    Motherboard: GA-Z77N-Wifi
    Netzteil: be!quiet 450W
    Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
    Festplatten: Samsung 830 256gb ssd (OS X 10.8.2) / Samsung 830 256gb ssd (Windows 7 64bit)

    Gehäuse: Fractal Design Node 304