Partitionierung 1xSSD/1xHDD Dual-Boot und Einsteigerfragen

• Schönen guten Abend allerseits,

eingangs ein Danke an die Macher/Betreiber des Forums.

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt

Gigabyte GA-Z77-DS3H
    Intel i7 3770k
    16GB Kingston HyperX DDR3-1600
    Gigabyte 670 GTX OC 2GB
    SSD 250GB Samsung 840
    HDD 3000GB Seagate Barracuda 7200.14
    be quiet! Straight Power E9 450W
    Sony Optiarc AD-7280S
    2x BenQ RL2450HT
    Soundblaster XFI Xtreme Music
    Logitech G110 und G500 + Saitek X-52

und würde mich jetzt gerne um die OS-Installationen kümmern.

Wie würdet ihr bei der Partitionierung vorgehen?

Ich hatte fogendes geplant:
    - Auf der SSD zwei 125GB-Partitionen erstellen, eine für Windows7 Ultimate, die andere für OSX Snow Leopard und:
    - Option1: Die HDD als eine 3TB-Partition konfigurieren. => Was haltet ihr in diesem Fall für vorteilhafter? Die 3TB-HDD in NTFS formatieren und OSX mit der Paragon-Software ermöglichen vollen Zugriff auf die Platte zu erlangen oder umgekehrt, in HFS+ formatieren und Windows7 ebenfalls mit Paragon vollen Zugriff ermöglichen? Ich denke ich werde W7 und OSX im Verhältnis 65%/35% nutzen.
    - Option2: Die HDD in zwei 1,5TB-Partitionen teilen (1x HFS+, 1x NTFS) und zumindest unter OSX versuchen ein Fusion-Drive einzurichten. Dann sowohl OSX als auch W7 mit der Paragon-Software ausstatten, um jeweils Zugriff auf beide HDD-Partitionen zu haben.

Weitere Fragen:
    1. Ich lese häufig, dass von Lion und Mountain Lion abgeraten wird, seht ihr das genauso? Was wären mit meiner Konfi die großen Mankos? Was sind eventuelle Pros? (z.Bsp. IvyBridge-Support unter SL noch immer problematisch?)
    2. Könnte ich jederzeit und unproblematisch von SL auf Lion oder ML upgraden?
    3. Wie verhält es sich mit der versteckten Backup-Partition von Lion/Mountain Lion? Kann ich die auch auf der HDD unterbringen oder wird die automatisch auf dem Datenträger erstellt, auf dem OSX installiert wird? (was ja schade um den kostbaren SSD-Speicherplatz wäre)
    4. Seht ihr sonst irgendwelche Kompatibilitätsprobleme in meiner Systemkonfiguration? Die alte Soundblaster XFI dürfte z.Bsp. unter OSX nicht verwendbar sein, oder?

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Anregungen im Vorraus,
    Grüße aus Berlin,
    Defcon41.

Gigabyte GA-Z77-DS3H
    Intel i7 3770k

16GB Kingston HyperX DDR3-1600

Gigabyte 670 GTX OC 2GB

SSD 250GB Samsung 840

3000GB Seagate Barracuda 7200.14

be quiet! Straight Power E9 450W

Sony Optiarc AD-7280S

2x BenQ RL2450HT

Logitech G110 und G500 + Saitek X-52

Einmal editiert, zuletzt von Defcon41 ()

• Hallo und herzlich willkommen bei uns :allewillkommen:

Bei deiner konfig sehe ich keine Probleme, außer mit deinem Netzteil. Nvidia empfiehlt mit deiner Grafikkarte ein min. 500w Netzteil.

Nehm am besten Mountains lion. Ist am besten kompatibel mit deinen Komponenten. Und Mountains lion finde ich besser als snow Leopard.

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt