Hi, ich hätte mal eine Frage. Mein System läuft auf der SSD und mein Benutzer ist komplett auf eine Hdd verschoben.
Möchte ich jetzt ein Komplettes Backup von Time Maschine wiederherstellen, dann geht das nicht weil die SSD angeblich zu klein ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Sicherung des Hackintosh
-
- Erledigt
- ralf2201
- Erledigt
-
-
Das Backup machst du auf der HDD oder auf einer separaten HDD. Da gibt es keine Probleme, da sämtliche Daten und Einstellungen im Backup gespeichert sind.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du das OSX auf der SSD liegen (vermutlich auch die Programme) und den UserOrdner per Symlink auf eine Festplatte ausgelagert, richtig?
Je nachdem, wie Du TimeMachine eingestellt hast ist die Behauptung, dass die SSD zu klein ist auch vollkommen richtig, denn die TimeMachine unterscheidet nicht zwischen "lokalen" Benutzerordnern und "ausgelagerten". OSX sieht das Auslagern von User Ordnern auch eigentlich nicht vor. Das es trotzdem geht ist der Tatsache geschuldet, dass der Unterbau von OSX nun mal Unix ist, das sogn. Symlinks per se auf Systemebene zulässt und zu verarbeiten weiß. Der springende Punkt ist hierbei die Systemebene. TimeMachine ist im Userland (grafische Oberfläche) angesiedelt und folgt brav den Symlinks nimmt aber an sie sein ein Bestandteil der zu sichernden Platte.
Fakt ist, mit Bordmitteln von OSX ist es, meines Wissens nach, nicht möglich nur Teile eines Backups im Recovery Modus wiederherzustellen es lässt sich halt immer nur das komplette image wiederherstellen. Was Du in Deiner aktuellen Lage vermutlich nur machen kannst ist OSX auf der SSD neu installieren und nach Abschluss der Installation einen "neuen" User anlegen der Deinem bisherigen in allen Daten entspricht (username, pw, appleID usw.). Einmal angelegt und angemeldet erzeugst Du einen weiteren User (Systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen) und stattest Ihn mit Administrator Rechten aus. Jetzt nur noch abmelden und den mit dem neuen User wieder anmelden, terminal starten und folgendes eingeben:
Nach einem anschließenden Neustart sollte sich nach einem Login des Users wieder alles da befinden, wo es war.
-
Danke für die Hilfe. Es ist so, daß ich den kompletten Benutzerordner auf eine Hdd verschoben habe. In der Systemsteuerung habe ich dann beim entsprechenden Benutzer auf den neuen Speicherort verwiesen. Klappt ja sehr gut nur hält nicht beim Wiederherstellen von Backups.
Wie löst ihr das Thema mit den großen Datenmengen von Mediadateien.
Laßt ihr den Benutzerordner auf der SSD? -
Ich habe meinen Benutzerordner auch ausgelagert und sichere nur den mit TimeMachine, da sich das System und die Programme im Falle eines Falles ja einfach neu installieren lassen. Nach der Installation stelle ich dann mit Hilfe des Migrationsassistenten den Benutzer aus dem Backup wieder her (vorher identischen Bentuzer anlegen und auslagern).
-
Ich habe das System und die Programme auf einer 128 GB SSD, den Benutzer auf einer HDD. Time machine sichert alles auf einer separaten HDD.
Ich habe das Problem bisweilen nicht gehabt.
Hier noch ein Link mit einer Anleitung mit der es super funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v…g&list=PL60F6D588147E3080 -
Nach dieser Anleitung bin ich ja vorgegangen. Wie gesagt es funktioniert ja, nur beim zurückspielen bekomme ich die Meldung, daß nicht genügend Platz auf der SSD ist. Was ja eigentlich auch richtig ist.
Ich denke ich werde den Weg von Griven gehen und nur die Benutzerdaten auf der HDD mit TM sichern. Bringt es dann noch etwas, wenn ich die SSD mit CCC sichere. Da dort ja dann die Benutzerdaten fehlen. -
Klar denn die Benutzerdaten kannst du dann ja aus dem TIme Machine BAckup in deine Wiederherstellung einbeziehen.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt