xServe - Hackintosh?

• 'Nabend zusammen,

hab euer Forum grad via Google gefunden und gleich mal folgende Frage:

Ich könnte für 50,- Euro einen xServe G5 bekommen. Da ich Apple-Zeugs sammle, wäre das Ding eigentlich total genial, aber so 'nen xServe möchte ich dann doch nicht im Regal verstauben lassen, sondern würde ihn schon gerne nutzen.

Problem ist, dass der xServe ja recht laut ist (soweit ich gehört habe über 72dB), und das dauerhaft. Klar, ist ja ein Server, der eigentlich in 'nem klimatisierten Rack steht.

Mir kam die Idee, den xServe zu einem Hackintosh umzubauen.

Gäbe es denn Mainboards, die in das Gehäuse des xServe passen würden? Und wie sieht's mit Prozessor, Festplatte etc. aus?

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. :)

Liebe Grüße,
    Jol

Hackinotsh:
    Intel Core i5-2400
    GA-B75M-D3P
    12GB RAM
    GeForce GTX 650

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

:goodmorning:

• Hallo und herzlich willkommen. Wie sind denn die Maße von dem Ungetüm? Wenn er ein 19 Zoll Rackgehause hat, was bei nem Server nicht unwahrscheinlich ist, dann sollte da so einiges reinpassen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Hallo und herzlich willkommen. Wie sind denn die Maße von dem Ungetüm? Wenn er ein 19 Zoll Rackgehause hat, was bei nem Server nicht unwahrscheinlich ist, dann sollte da so einiges reinpassen.

Hallo,

die Aussage, kann ich nur bedingt bestätigen. Die Masse für Breite und Länge
    sind nicht wirklich das Problem sondern die Höhe.

Hier haben wir nur 1 HE = 44,45 mm ( Aussenmass ), und wenn ich mich noch richtig entsinne
    sind es Innen nur 37mm.

Mein Versuch an einem defekten G4-Server die Elektronik zu tauschen sind am Netzteil sowie RAM gescheitert.
    Die Baugruppen waren alle höher um ein paar Millimeter.

Gruß

• Ja, es handelt sich um einen 19" Server mit 1HE.

Die Baugruppen waren alle höher um ein paar Millimeter.

Hm, das klingt nicht sehr gut für mein Vorhaben, schade. Vielleicht gibt's doch irgendeine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Hackinotsh:
    Intel Core i5-2400
    GA-B75M-D3P
    12GB RAM
    GeForce GTX 650

• Hallo Jol,
    gut die ein oder andere Lösung gibt es schon, ist halt dann die Frage kannst du mit dem Kompromiss Leben. Mir gefielen bei Überlegung nur bedingt, und deshalb hab ich es dann doch gelassen. Aber vielleicht bringt es dich auf weitere Ideen…

Eine Lösung, die mir zuerst überlegte hatte, war mit einem Netzteil aus dem Bereich der HTPC Rechner zuarbeiten. siehe Link zur besseren Erklärung.
    Schönheitsfehler aus meiner Sicht, sind die begrenzte Leistungen von 80Watt-120Watt-150Watt Netzteile, und das wäre je nach CPU, Grafikkarte und Bord schon sehr wenig.

http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CHwQ9QEwCA&dur=1271

Eine Anderer Überlegung war, mir ein "kleines" 19" Einschub-Gehäuse zuzulegen, und das ATX-Netzteil dort auszulagern sowie später möglicherweise auch noch für Festplatten.

Oder du baust dir ein Adapter vom Original Netzteil auf ATX, konnte ich bei mir nicht machen weil das war ja defekt und der Auslöser für den Totalausfall.

Gruß King Ringeling

• Meine Tipp,

1 HE Gehäuse sind kaum leise zu Kühlen, vielleicht mit nem Atom oder E-350/450 Board wobei letztere schon wieder aus Gründen der Kompatibilität auscheiden.
    Die verbauten 40mm Lüfter müssen um ordentlich Luft zu bewegen recht hoch drehen und das geht halt nicht leise.

Habe selber einen Server im 2HE Gehäuse am laufen und erst nachdem ich auf einen Xeon E3-1220l umgestiegen bin lässt sich das ganze so leise betreiben das man nicht 3 Türen zumachen muss. Mit einem Sockel 776 Xeon 5140 habe ich meinen Keller problemlos auf 35°C hochgeheizt und das bei einer Lautstärke ähnlich einer Turbine.

Wenn es also 19" sein soll dann moderne Hardware und mindestens 2 HE und selbst dann wirds teuer. Mal ganz abgesehen davon das die schön flachen Gehäuse extrem Tief sind und von Platzersparniss keine Rede sein kann, es sein man hängt das ganze unter die Decke in einem nicht benutzen Raum oder trockenen Keller.

MFG

Maverickpx200

Laptop:Mac Book Air 11" 2012
    Handy:
    Iphone 5 16GB
    Hackintosh
    OS: ML 10.8.2 Mobo Asus P8Z77 M-Pro i5 3570 16GB Ram GTX680 SSD Samsung 830 256GB im G5 Gehäuse. (noch im Aufbau)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt