Wer von euch hat schon mal die Ati gepacht bzw. ein anderes Bios aufgespielt. Ich denke da an den schönen schwarzen Rand beim hochfahren, mit Full HD Monitore.
-
-
Was meinst du damit : Ich denke da an den schönen schwarzen Rand beim hochfahren, mit Full HD Monitore.
-
Ja halt der schöne schwarze Rand.
-
Mach mal ein Foto von deinen Balken, ich weis nicht auf was du raus willst ? ich habe keine Balken ? Wann, wie, wo tauchen dei bei dir auf ?
-
Und was hat das mit dem Bios patchen zu tuen. Aber ok ich erkläre es dir, Mac kann beim Boot keine 1900er Auflösung darstellen im Vollbild ( BootLogo) dann hast du eben deinen schwarzen Rand rund um den BootSreen,.
-
Ah ok, hm ? Ich mache mal nachher ein Bild, entweder ist mir das noch nie aufgefallen oder bei mir macht er es richtig ?
-
Niemals macht er das korekt,
-
Hi ohne Beispielbild wird das schwer
-
Hat keiner ein Anleitung wie man das Bios patchen kann unter Windows
-
Hi versuchs mal hiermit http://forum.netkas.org/index.php/topic,374.0.html
-
Prima da wir ja ein Deutsches Forum sind kannst du das Step by Step übersetzen, da wären dir sicher auch andere User dankbar. Wenn nicht trotz allem Danke, aber mein Englisch ist auch nicht so gut um das zu verstehen.
-
Laut diesem Beitrag, sollte das Flashen jedoch bei einem Hackintosh nicht viel bringen. Zitat: "Preamble: this is for Mac Pros only. There's not point to flash a card on a hack." Sollte jedoch dennoch eine Übersetzung von einer Anleitung oder ähnlichem benötigt werden, kann ich das gerne übernehmen.
-
DA offen bar doch Interesse besteht werd ich morgen mal was für die ATI 5770 und vielleicht auch andere schreiben, um die korrekte Auflösung beim booten zu ermöglichen.
-
-
-
Wenn ich das hier richtig deute ist es damit möglich das "original" Bios eines andren Herstellers auf die Karte zu flashen.
Dadurch wird in meinen Augen aber nur die Dev und VenID geändert. Oder?
Probleme wie die schwarzen balken sehe ich ohne Anpassung der default Auflösung nicht behoben.
Ein originales Bios einer 5770 aus einem Macpro finde ich jedenfalls nicht auf der Seite. -
Das problem bei der sache ist folgendes:
Ein mac hat ein efi, ein pc ein bios.
Beim pc wird die grafikwährend des bootens per vesa angesprochen, beim mac per efi.
Damit aber eine grafikkarte vom efi richtig angesprochen wir, muss das bios der grafik ein paar spezielle efiinfos im vbios haben damit das efi die grafikkarte korrekt anspricht.
Wenn man aber, wie bei einem pc, kein efi hat sondern das efi nur emuliert wird, dann bringt das flashen nichts.
Dort wo man bei dem schwrzen rand ansetzen müsste, währe chameleon. Aber wo man das einstellt, keine Ahnung . -
Hallo Gemeinde,
ich habe mich die Tage von meinem MacPro verabschiedet und meinen Hack/Mac Ver. 4.0 am Arbeitsplatz angeschlossen.... und siehe da es werden keine schwarzen Ränder angezeigt?!?
Bei der Graka handelt es sich um eine ASUS EAH5770 und bei den Displays um zwei HANNS.G HG281D. An dem BIOS der Graka habe ich nichts geändert.... Die Displays sind via HDMI/DVI Kabel angeschlossen. Meine Vermutung geht dahin, dass das Display die gewünschte Einstellung "Zoom" vornimmt.... konnte aber keine Einstellung finden. Lediglich Einstellung Vollbild "4:3" oder "16:10" kann vorgenommen werden.... Displays stehen auf "16:10" Nativ.
Siehe Bilder:
-
Da hast du Glück mit deiner Graka.
-
Zum Flash von Grafikkarten kann ich nur sagen: Externen USB-Stick mit DOS erstellen und die Software dazu ausführen.
Hatte so immer Erfolg und habe es nur einmal mit einer Soft aus dem OS raus versucht und dann war die Karte auch schon hin:(