Hi, ich habe bei mir alles am laufen
Jedoch habe ich dann mal ausprobiert und habe das Automatisch Sleep auf 1 Minute gestellt, dann eine Minute gewartet, Display schaltet aus weiter nichts, wenn ich dann wieder ne Taste drück kommt der normale Bildschirm wieder das wars...... installiert habe ich den SleepEnabler.kext weil er sonst nicht in den Sleep geht.
Automatischer Sleep geht nicht
-
- Erledigt
- Scale
- Erledigt
-
-
Installiere mal den,
-
Genau das gleiche, Bildschirm schaltet sich aus, das wars.... Taste drücken und der Bildschirm ist wieder da
-
Dann hast du nur die Möglichkeit das über die DSDT anzupassen,
-
Wenn ich jetzt die DSDT für UEFI lade, und einfüge dann wird sicher mein System wieder wortwörtlich "abka**en" oder?
Denn wegen den ganzen Kexten wird das nicht hinhauen, das hatte ich schonmal gemacht als ich noch das Standard BIOS hatte, und ging garnix mehr.......
-
Hast du im Bios, im Powermanagement Setup, alles richtig eingestellt?
-
Hi,kannst auch mit gepatchte AppleRTC.kext versuchen !
-
Okay, werde mal das mit rtc versuchen, was soll ich im BIOS alles einstellen ? Ich habe beim powermanagement alles standerd und hpet 64bit
-
Im Bios kannst du den Suspend-Mode "S1 und S3" einstellen. Hier mal eine Erklärung zu den beiden, die ich im I-Net gefunden habe:
Power-Management mit ACPIEin
markantes Merkmal ist der Suspend-Mode, welcher sich in die Typen S1,
S3 und S4 aufteilt. Der letzte wird fast von keinem Bios unterstützt. S1
aktiviert den altbekannten Sleep-Mode. Da werden nur die zwei großen
Energiefresser, Festplatte und Monitor, ruhig gestellt. Netzteil, CPU
und Speicher bleiben an.Einen Schritt weiter geht der S3. Hier steckt das
Feature "Suspend-to-RAM". Schläft der Rechner, werden alle vorhandenen
Informationen von der CPU bis hin zu den Steckkarten in den
Arbeitsspeicher geladen. In Betrieb bleibt dann nur noch der
Arbeitsspeicher selbst sowie eine 5-Volt-Standby-Leitung des Netzteils.
So ist die Bereitschaft innerhalb kurzer Zeit wieder hergestellt.Ähnlich ist auch der S4 ("Suspend-to-Disk"), nur werden
da sämtliche Daten auf die Festplatte geschrieben, statt in den
Speicher. Dies lässt den PC langsamer erwachen und braucht aber dafür am
meisten Strom. Doch ist diese vom Notebook her bekannte Funktion nur
selten im Bios zu finden.ACPI-Modi sind mit Vorsicht zu genießen. Vor allem für
S3/S4 Funktionen müssen alle Steckkarten auch ACPI unterstützen, sonst
folgt statt des Erwachens ein dauernder Schlaf und nur ein Kaltstart
lässt den Rechner wieder zum Leben erwachen. Sogar Motherboards zeigen
unter ACPI Schwächen, wenn z.B. die 5-Volt-Standby-Leitung zu wenig
Ampere liefert und so die Suspend-Teile unterversorgt werden. Macht
vorher einen Probeschlaf. -
Also beim UEFI hab ich nur das da....
-
Mit einem UEFI Bios kenne ich mich noch nicht aus. Da mußt du evtl. selber experimentieren oder ein anderes Forumsmitglied kann dir da weiterhelfen, der die gleichen Bios-Einstellungen hat!
-
Das kannst du auch nicht über das UEFI steuern.
-
Gibt es bei dir den Menüpunkt "Erweiterter Modus", oder so ähnlich? Bei meinem Asus kann ich sogar alle States von C1-C6 einzeln anwählen ... so auch den präferierten Sleep State ... wohl nur im Experten Modus ... ich kann die Nacht mal ein Bild machen. Gigabyte sagt mir gar nichts, mein letztes Gigabyte Board hatte nen BX Chipsatz
Goron
-
Okay, danke.... Mach mir doch mal ein Bild wenns geht
-
-
Ja, das hab ich auch gedacht, als ich dann bemerkt habe das beim alten Standard BIOS ich noch S1 S3 usw. auswählen konnte, seit dem UEFI geht das nicht mehr....
-
Der Auto Sleep wird auch oft durch das DVD Laufwerk verhindert. Versuch doch mal ob es funktioniert wenn das Laufwerk nicht dran hängt.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt