Guten Abend allerseits.
Ich habe das Problem, dass mein Rechner einfriert (keine Fehlermeldung, kein Panic-Screen, keine Berichte) sobald der Prozessor (Ivy Bridge i7 3770K, 3,5GHz, nicht übertaktet) gefordert wird. Das Problem tritt schon ab einer Auslastung von 50% auf.
Dass der Prozessor das Problem ist, ist nur eine Vermutung aber dafür spricht eindeutig, dass ich während nicht-prozessorlastiger Benutzung (surfen etc.) keine Probleme habe. Sobald ich aber anfange zu rendern, DVDs zu encodieren etc. friert mir mein Rechner mal früher oder später immer ein (manchmal unmittelbar, manchmal erst na 30 Minuten).
Da unter Windows 7 alles ohne Probleme läuft kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
Bei mir läuft Mountain Lion 10.8.2.
- Muss ich irgendwelche Erweiterungen installieren um OSX die Prozessorsteuerung beizubringen oder ähnliches?
- Kann es sein, dass die Freezes im Zusammenhang mit den Prozessor-Multiplikatoren (bin da kein Experte, ich meine das automatische Hochtakten des Prozessors) stehen?
- Die FakeSMC-Plugins (Multibeast) für das Auslesen der Sensorwerte haben bei mir dafür gesorgt, dass mein System nicht mehr gestartet hat, gibt es da empfehlenswerte Alternativen?
Grüße und Danke im Vorraus,
Defcon41.