Mountain Lion auf meinem Fujitsu S761

• Hallo,

ich würde gerne auf meinem S761 Mountain Lion installieren. Wichtig ist mir, dass Bluetooth geht, damit ich meine Apple Wireless Tastatur und meine Magicmouse weiterhin nutzen kann.

Gibt es für das System irgendwelche Tutorials oder jemanden der so nett wäre und mir eins zur Verfügung stellen könnte?

10.7 hat damals recht gut geklappt zum installieren mit der myhack usb variante... aber da ging kein Bluetooth

Grüße

• :allewillkommen: in unserem Forum
    Installiere mal mit myHack und lass das komplette Programm drüberlaufen, anschliessend such Dir den myHack.kext in System/Library/Extension und lösche ihn, ebenfalls die den AppleHDA.kext. dann installiere dieses Paket hier. Habe ich Dir aus dem Netz gesucht mit Dsdt. Es ist zwar eigentlich für Lion gedacht sollte aber auch mit ML funktionieren.

• also lion hab ich installiert bekommen nur keine tastaturtreiber gehabt... ich versuch es jetzt mal mit ml =)

wohin muss ich denn die treiber hin kopieren? extras oder system/library? ^^

Einmal editiert, zuletzt von namealwaysinuse ()

• ok das heiß ich kopiere die treiber und die extras da rein oder den extra ordner im root und die treiber auf extensions? also soweit hat es funktioniert zu installieren aber er meckert, dass ich eine tastatur anschließen soll

hab die extras ins root kopiert bzw /extras/ die treiber /system/library/extensions/

dann hab ich per hackboot lion gebootet installiert (bei der installation hatte ich die wahl eigene extras zu nehmen... dort hab ich dann die /extras/ genommen, da ich da die extras rein kopiert hatte) und jetzt kommt eben das die tastatur fehlt...

• Welche kexts hast du denn verwendet? hast du evtl eine USB TAstatur mit der du das vorrübergehend überbrücken kannst?
    im generic Extra von Myhack sind eigentlich die PS2 kexts enthalten. Vll damit mal testen.

• die von ibm. die sind ja anscheinend für mein system. die generic hab ich auch schon verwendet... selbes problem, leider =( nein hab keine usbtastatur parat grad nur mein bluetooth apple keyboard (geht nicht da ich den dongle noch nicht habe und das interne bluetooth nicht unterstützt wird) aber beim booten zeigt er mir, dass er das synaptic ps2 erkannt hat.

• also ich kann auch bei der installation die tastatur nutzen... nur nicht mehr ab dem einrichten... also einfach die datei in extensions kopieren und dann installieren?

• alles klar dann kopiere ich die treiber und deine datei in den extensions... die extras bügel ich über den ordner extras im root und von beiden berichtige ich die rechte mit dem tool und dann probier ichs nochmal ^^

ahh sorry mir is grad aufgefallen.. die tastatur wird nciht aufgelistet, sondern nur die maus.. und die geht ja auch.

aber auch mit dienem tipp das problem mit der tastatur =(

• Hast Du einfach mal ne USB Tastatur dran gehängt? Oder die Taste zwischen Shift und Y gedrückt? Manchmal reicht es aus nur einmal kurz eine USB Tastatur dran oder diese < Taste zu drücken und gut ist.

• also mit usb tastatur klappt es... mal schauen ob es dann mit der internen auch geht *hoff*

ok interne geht auch... jetzt mal gucken ^^ bringt es was wenn ich noch multibeast drüber bügel? also die kext.

edit: was nämlich noch nicht geht ist der Ton und die Bildschirmauflösung ist nur 1024x768 =(

evtl hab ich auch was bei der installation falsch gemacht

mit myhack einen bootusb erstellt
    dann die driver auf den usbstick in system... extentions... und den extras in den root vom stick.
    gebootet mit hackboot
    installiert und dann eigene extras gewählt (den extra ordner im root)
    neu gestartet (natürlich mit hackboot da noch kein bootloader installiert ist)

aber schonmal ein großes DANKE wenigstens läuft es schonmal ^^

• Das ist ja auch klar denn du brauchst einen anderen Bootloder der deine Grafik korekt erkennt.

Versuche es mal mit Chimera / Multibeast.

• ah ok =) sorry das ich so unbeholfen bin :D

wenn ich einen chimera bootloader suche dann werde ich immer auf die neuen chameleon verlinkt... ich probiers einfach mal mit multibeast.

• Nehme mal die neuste Version und installiere dann einfach Easybeast dann solltest du alles haben was du benötigst.

Und deine Grafik sollte vollständig laufen.

• nur um nochmal sicher zu gehen... der installationweg is richtig?

mit myhack einen bootusb erstellt
    dann die driver auf den usbstick in system... extentions... und den extras in den root vom stick.
    gebootet mit hackboot
    installiert und dann eigene extras gewählt (den extra ordner im root)
    neu gestartet (natürlich mit hackboot da noch kein bootloader installiert ist)

denn wenn ich wie in den anleitungen steht erst das system boote dann die daten einfüge fixe und neustarte bekomme ich immer den "system uptime" fehler

• ok dann beachte ich die treiber mal nicht und vverwende easybeast über multibeast ^^