Z77 DS3H: Alles funktioniert, nur USB Festplatten / Sticks will er nicht

• Mein System:
    Gigabyte Z77 DS3H (F9)
    i5 3570K
    Kingston Value Ram 1x 8GB
    HD4000

Es funktioniert alles (sogar die HD4000) außer das Erkennen von USB Festplatten oder USB Sticks.
    USB-Maus, Tastatur und sonstige Peripherie über USB sind kein Problem- lediglich USB Datenträger gehen nicht.

In einer früheren Installation gab es immer einen Freeze bei USB Datenträgern (mit Bios F6), kurzzeitig ging es dann problemlos mit dem Bios F9.
    Aber dies war wegen defekter Batterie korrupt, wurde auf F6 zurückgesetzt und dann wieder auf F9 geflasht- seit dem will er keine USB Datenträger mehr erkennen.
    Auch Diskaid/ Festplattenhilfsprogramm erkennt kein angeschlossenes Medium.

Gigabyte Z77-DS3H
    i5 3570K
    Kingston 8GB DDR3 1600Mhz KVR 16N11/8
    Mountain Lion 18.2
    Chamaleon 2.2 (über Z77-DS3H Komplettpaket)

• Hall, erstmal :welcome: im Forum,
    wie hast Du installiert? Und welche Kexte nach der Installation?

• Ich habe das DS3H komplett Paket installiert und danach nur noch ne Zeile für die HD4000 in die bootlist eingefügt.
    Nichts wurde softwareseitig geändert, lediglich dass BIOS zurückgesetzt und wieder frisch geflasht.

Gigabyte Z77-DS3H
    i5 3570K
    Mountain Lion 18.2

• Versuch mal dein BIOS komplett zurück zu setzen (Clear CMOS) und stell es danach neu ein.

• Etwas konstruktiver, bitte!

Das BIOS sieht in Version F6 anders aus als in F9- besonders in den Einstellungen rund um AHCI...

Wenn die Aussage kommt BIOS neu einstellen, dann bitte konkrete Vorschläge, welche Einstellung genau dieses Fehlverhalten USB-Massenspeicher beeinflussen kann.

Gigabyte Z77-DS3H
    i5 3570K
    Mountain Lion 18.2

• Wiki ist durchaus bekannt, gibt aber keine Hinweise auf diesen Sachverhalt.
    Die Installationsanleitungen wurden befolgt und zeigten ja auch schon Erfolg, denn es ging schon mal.

Aber um es einzugrenzen:
    Durch das korrumpierte BIOS und das damit verbundene Wiederherstellen der BIOS in den Auslieferungszustand (Version F6 in meinem Fall) setzen sich auch die BIOS-Einstellungen zurück. Um keinen Boot-Freeze von Hackintosh (weißer Screen, Apfellogo und Halteverbotszeichen) zu erleben, genügen meist die Grundeinstellungen und die Umstellung auf den AHCI-Modus. In BIOS Version F6 kommt man dann zwar in das Betriebssystem und kann auch alles machen- jedoch gibt es beim Anstecken eines USB-Massenspeichers den Systemfreeze. Mit dem Update auf BIOS F9 kommt es dann zwar nicht mehr zum Systemfreeze (es ist also was anders als zuvor), jedoch werden Festplatten oder Sticks immer noch nicht erkannt.

Hinweis: Unter Linux funktionieren USB-Massenspeicher- somit ist ein Hardware-Defekt oder eine grundsätzlich falsche BIOS-Einstellung in Bezug auf USB nicht nahe liegend.

Gigabyte Z77-DS3H
    i5 3570K
    Mountain Lion 18.2

• Hallo,
    Ich hab die F12 Beta drauf! Damit funktioniert Sound LAN und USB Datenträger ob USB 3.0 geht weis ich leider nicht ( keine Peripherie zum testen )
    Grüße

• Die oben verlinkte kext macht auf alle Fälle USB 3.0 lauffähig, jedoch gehen mit dieser weiterhin keine USB-Massenspeicher an USB 2.0.
    Ich werde F12 testen und berichten.

Update:
    Also auf der offiziellen GB-Site ist die aktuelle F10f-beta das neuste BIOS.
    Mc-dee: Verrate mir bitte, wo die F12 herkommen soll!

Gigabyte Z77-DS3H
    i5 3570K
    Mountain Lion 18.2

Einmal editiert, zuletzt von booner ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt