Hackintosh Newbie

• Sound via Boxen ist erstmal nicht so wichtig, dass mach ich nachher, habe mir nun aber die Magic Mouse und Bluetooth Tastatur geholt und einen Trust 3.0 USB Bluetooth Dongle, wie sieht es mit den Treibern aus? Für Mac gibt es seitens Trust keine, bin aber schon auf diesen Thread gestoßen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…adID=2462&highlight=trust

Dr. Ukeman meint hier das Eintragen der IDs könnte helfen.. wie gehe ich nun vor, was muss ich machen? Wenns gar nicht geht, kauf ich mir bei Amazon den Belkins Class II Mini USB Adapter, aber das es den hier im MediaMarkt/Saturn/MediMax oder sonst wo gibt bezweifel ich... und das lange warten bremst die Euphorie so sehr :p.

Edit: Niemand eine Idee?

Grüße,
    nagam1337

- Intel Core i7 3770K Ivy Bridge 3.5 GHz
    - ASUS P8Z77-V LX
    - 16 GB DDR3 HyperX 1600 MHz
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark
    - 1TB SAMSUNG F3 / 256GB SANDISK EXTREME SSD

Einmal editiert, zuletzt von nagam1337 ()

• du gehst in s/l/e dort in die IOBluetoothFamily kext (paketinhalt zeigen)
    dann auf contents/Plugins.

jetzt die zum Stick passende auswählen dann wieder paketinhalt zeigen und dann in contents dort öffnest du die info.plist und legst einen part an der zu deinen IDs passt.

Die Ids kannst du mit SystemInfo auslesen und musst dann die Hexwerte in Integer (Dezimal) umwandeln.

das geht auf dieser Seite ganz gut:

http://easycalculation.com/hex-converter.php

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Gibts da ein Video Tutorial oder eine ausführlichere Anleitung zu? Wo liegt s/l/e? Woher weiß ich was das "passende" ist? plist öffnen und IDs in Integer umwandeln wird wohl kein Problem.

Edit: Ah okay, Google klärt.. /System/Library/Extensions... Bin dann mal ausprobieren.
    Edit2: Brauche nurnoch hierbei Hilfe: "jetzt die zum Stick passende auswählen dann wieder paketinhalt zeigen und dann in contents dort öffnest du die info.plist und legst einen part an der zu deinen IDs passt." Wie finde ich den passenden Kext zum Editeren? Wie legt man einen Part an? Wie soll dieser Part zu meinen IDs passen?

Danke soweit,
    nagam1337.

- ASUS P8Z77-V LX
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark

• Also als erstes lass mal bitte SystemInfo laufen, bei angesteckten Bluetooth Stick um zu ermitteln welcher Chipsatz in dem Stick verbaut ist denn davon sind alle weiteren Schritte abhängig (unter anderem bekommst Du dort auch die Vendor und Device ID welche wir dann brauchen). Wenn Du diese Informationen hast melde Dich wieder und ich helfe Dir beim Rest.

• Bluetooth Stick von Trust ist am Front Bus USB, angehängt ist der Screen von System Info, erkenne den Stick aber nicht. Ist es das blaumarkierte?

Edit: Es handelt sich um folgenden USB Bluetooth Stick: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=17772

Edit2: Angehängt ist auch noch ein Screenshot mit einem interessanten Beitrag von "Marchrius" der hat den gleichen USB Stick und er wird angeblich nativ von OSX erkannt und läuft OOB...
    http://legacy.tony macx86.com/viewtopic.php?t=14836&p=239517

Edit3: Habe wohl das richtige Gerät gefunden, wie fahr ich nun fort? (Siehe 3. Screen)

Grüße,
    nagam1337.

• Ich fürchte da hast Du jetzt echt mal richtig schlechte Karten. Es scheint fast so als wenn Trust in den dongles verschiedene Chipsätze verbaut. Der von Marchrius erwähnte Stick hat einen Broadcom Chipsatz (BCM92046DG) was ziemlich genau den Chipssätzen entspricht die Apple auch in die MAC´s wirft. Deiner scheint aber einen Atheros Chipsatz zu besitzen (zumindest steht es so auf dem 3. Screenshot) und die verbaut Apple nicht und unterstützt sie somit auch nicht in OSX. :(

Bevor Du dich mit dem Dingen noch länger rumärgerst besorg Dir lieber einen Stick mit Broadcom Chipsatz. Die Dinger gibt es z.B. von Digitus oder Belkin schon ab 6€ im Netz.

• Ach verdammt! Okay der Belkin kommt morgen... Trotzdem vielen Dank habe jeden Falls viel gelernt!
    Edit: Stick ist da, es läuft alles prima. Allerdings stört die nichtlineare Mausbeschleunigung von OSX tierisch beim Arbeiten mit Photoshop und die Magic Mouse fühlt sich sehr "schwammig" an, im Gegensatz zu meiner Roccat Kone+, jemand einen Tipp?
    Wie sieht es nun mit dem Sound aus, VoodooHDA ausprobieren? Um meine Boxen (1 Klinkenstecker) anzuschließen?

Angenehmen Abend noch,
    nagam1337.

- ASUS P8Z77-V LX
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark

• Laut :google: hast Du ALC887. Kannst Du mit Multibeast installieren.

• Hab ich schon gemacht, Klinke von den Boxen steckt hinten am PC, also direkt am Mainboard aber anzeigen tut Mountain Lion nur mein Logitech G35 USB Headset..

- ASUS P8Z77-V LX
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark

• Um was geht es hier eigentlich. Musik oder Töne kommen doch aus den Lautsprechern raus, oder? Wie soll denn ein Betriebssystem über Klinke erkennen, was dort für Boxen angeschlossen sind, kann mir das mal einer erklären?

• Klinkenstecker der Boxen in die Soundkarte und Musik? Nicht ohne Kexte !! Siehe Post Nr 48

• Na ich dachte das OSX wenigstens mein "Line-in" erkennt, wie z.B. beim iMac den Klinkenstecker Eingang und jedes Gerät was dort angeschlossen wird, gibt den Sound aus. Aber meine Boxen geben gar nichts aus.

Kexte für ALC88X sind installiert, aber wieso gehen nur USBS Devices? Es ist so als wäre der Klinkeneingang meiner Onboard Soundkarte disabled...

Vielleicht ist es dir jetzt klarer geworden Trainer!

Grüße,
    nagam1337.

- ASUS P8Z77-V LX
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark

• Nimm mal bei den Soundeinstellungen die Internen Lautsprecher! Ist bei mir auch so, über Line geht bei mir auch nichts!
    Bei den iMacs ist aber vielleicht ein Kontakt im Klinkenstecker eingebaut, der die Info an das System gibt!

• nagam1337
    ich verstehe das nicht, Line in ( blau ) ist doch kein Sound Ausgang ! ( ist doch Eingang für AUX/externe Quellen )
    Line out ( grün ): Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher

Hier alle :
    rosa = Eingang für Mikrofon (mono).
    blau = Line-In / Eingang für AUX/externe Quellen (Stereo).
    grün = Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
    schwarz = Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
    silber = Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
    orange = Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Was zeigt er Dir denn im Systeminformationen unter Audio an? Mir wird jeder Aus/Eingang aufgelistet:

Audio-ID: 883

Lautsprecher:

Verbindung: Intern

Kopfhörer:

Verbindung: Kombinationsausgang

Line-In:

Verbindung: Kombinationseingang

Internes Mikrofon:

Verbindung: Intern

Line-In:

Verbindung: 3,5mm-Buchse

S/PDIF Optischer digitaler Audioausgang:

Verbindung: Kombinationsausgang

• Den ALC887 habe ich schon lange installiert, steht glaub ich auf Seite 1-2 diesen Threads.
    Muss ich also nurnoch die Zugriffsrechte reparieren? Oder sicherheitshalber die Kexte mit ALC887 nochmal drüber installieren und dann die Zugriffsrechte?

Gruß,
    nagam1337.

- ASUS P8Z77-V LX
    - GTX 570
    - 1000W bequiet! dark

• Nochmals die ALC887 Kexte installieren und dann die Zugriffsrechte reparieren!