Finetunig - Hilfe für Grafik und Kamera benötigt

• Hallo ,

jetzt läuft mein System , dank Wlan-Stick (andere Karte funzt nicht in meinem Laptop) .
    Nun möchte ich noch gerne Auflösung/Kamera und evtl.Kartenleser in Griff bekommen.

Edit:
    Gestern neu aufgesetzt! Alle Grafik-kexte bis auf GeForce.kext vorhanden.
    Zwar soll die G105M theoretisch mittels Standardkexten auf die gewünschte Auflösung einstellen kann, allerdings ist bei mir der Standard GeForce.kext nicht lauffähig, sprich wenn der kext eingespielt ist bleibt der PC beim booten hängen), mit -x -v gestartet und um den Kext in den Papierkorb alles geht wieder , allerdings nur 1024x768 .
    Die genannten Tipps habe ich getestet , allerdings ohne Erfolg , gehe davon aus das ich einen neuen passenden GeForce.kext benötige.

Edit : heute einen geforce kext von osx86 (Geforce,NVdanv50hal,nvres..), leider freece, danach den geforce.kext gelassen und die anderen beiden on der Orginalversion hinein , sah toll aus - beim booten wird geschrieben NVDANV50Hal geladen, leider kommt dann nach ein paar Zeilen ein "Black Screen" , ML wird geladen , aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Da ich nich schon wieder installieren wollte (-x -v / auch mit Varianten GraphicsEnabler und GraphicsMode brachten schwarzen Schirm) kann ich nun nach 1 Stunde lachen , denn ich habe gelernt Kexte über -s zu löschen :D
    Nun alles wieder beim alten 1024*768*32 :bitte: um Hilfe.

Kamera und Kartenleser kexte werden auch noch gesucht .

Edit: Kriege Kamera unter Skye nicht zum laufen , aber folgendes Tool bringt erfolgreich (auch schon ohne den Kext nur die App) ein Kamerbild ?( , jedoch nur wenn ich die app Allein starte sobald ich vorher Skype aufmache gibts kein Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe

OS-X : 10.8.2 - über myHack USB-Stick Installation
    Meine Hardware : Laptop: Terra Mobile E1545 -BIOS Typ : Insignia
    Grafik: GeForce G 105M - LAN: SiS191-Ethernet-Controller -WLAN: Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g
    CPU : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6570 @ 2.10GHz - RAM : 3,00 GHZ - Kamera: BisonCam, NB Pro 1,3M
    Desktop Eigenschaften: Rasteranzeige 1366 x 768 - Farbtiefe 32 Bit - 60 Hz - Kartenleser: JMB38X SD/MMC Host Controller
    (Am Board abgelesen: SIS671DX / SIS968 )

6 Mal editiert, zuletzt von firebird ()

• Hi firebird

Der Haken für Use NVidia Rom ist nur dann nötig, wenn der Bootloader ein gepachtes videoBios für die Karte laden soll was in Deinem Fall nicht nötig ist. Wenn es mit den GraphicsEnabler=Yes und den Original Kexten nicht funktioniert kann es sein, dass Du Deine Device ID noch in die Kexte eintragen musst oder zusätzlich einen enabler installieren musst. Ich würde vorschlagen zunächst mal NVEnabler.kext noch zusätzlich zu installieren und dann mit GraphicsEnabler=Yes zu starten in den meisten Fällen reicht das schon aus.

• Gesagt getan , leider führt dieses nicht zum Ziel.
    Wie trag ich die ID in die Kexte ?

Grafik: GeForce G 105M - LAN: SiS191-Ethernet-Controller -WLAN: Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g
    CPU : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6570 @ 2.10GHz - RAM : 3,00 GHZ - Kamera: BisonCam, NB Pro 1,3M
    Desktop Eigenschaften: Rasteranzeige 1366 x 768 - Farbtiefe 32 Bit - 60 Hz - Kartenleser: JMB38X SD/MMC Host Controller

• Hier haben wir auch was zum Lesen dazu ! :bitte:

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Guten Abend.

Hast du die g105m schon zum laufen bekommen? ich sitze gerade vor dem Problem das ich entwerden nen Black Screen habe oder ohne Treiber mit 1024*768 booten kann.

• Du hast aber das "Standart Programm" schon durch?!?

Code
    1. GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1 -v
    2. GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 -v
    3. GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1 npci=0x2000 -v
    4. GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 npci=0x2000 -v
  • Da ich die NV kexte alle gelöscht habe weil ich selbst mit -x -v nur ein Black Screen hatte war dies der einzige weg überhaupt ans System zu kommen.

• Seit heute Grafik Problem gelöst :

Gelöschte Kexte (geforce.kext) eingefügt, danach das "Standard-Programm", welches ich nicht kannte .
    An dieser Stelle vielen Dank an Griven für den Hinweis :thumbsup:
    GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 npci=0x2000 -v

führte zum Erfolg :D

Jetzt noch Kamera und Kartenleser dann is der Lappi perfekt.
    Gibts da evtl. auch "Standarddinge"?

LG Olaf

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt