Mini ITX Board

  • Hallo


    ich würde mir in den Semesterferien gern einen HTPC fürs Studium bauen.


    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Mini ITX Board, dass voll kompatibel ist, da ich mir mein Gehäuse gern selber bauen würde und auf eine aufwendige Konstruktion zur Befestigung von PCI Karten (auch aus Patz Gründen) verzichten wollte. Wlan und 5.1 Sound sowie USB 3 wären echt super. Vlt kann mir ja jmd was empfehlen.


    Gruss Corian

    OS X 10.8.2
    GA-Z77n-WIFI
    i5 3570k
    8Gb Adata Ram
    Intel HD 4000

  • Jop habe ich, aber in der aktuellen Kaufberatung z.b. wird auf das GA-H77N oder das GA-Z77N jeweis WIFI verwiesen und da hab ich gelesen das die WIFI Karte nicht Kompatibel ist deswegen meine Frage ansonsten hätte ich das H77N genommen.


    Gruss Corian

    OS X 10.8.2
    GA-Z77n-WIFI
    i5 3570k
    8Gb Adata Ram
    Intel HD 4000

  • Das z77n ist trotzdem die Wahl der Waffe du musst nur die KArte gegen eine Kompatible tauschen.


    Ich würde da eine mit BCM43xx Chipsatz nehmen die werden nativ unterstützt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Habe das GA-Z77N-Wifi selber. Habe dort das WLAN/Bluetooth Modul getauscht. Das neue kam nur 20€ so habe ich jetzt WLAN/Bluetooth auf dem Mainboard onboard.


    Kann ich nur empfehlen.

    Im Aufbau:
    Mac Mini
    CPU: i7 3770
    Gehäuse: Streacom ST-FC8S evo
    Speicher: Corsair Vengeance 16GB
    Mac SSD: SanDisk SDSSDP-256G-G25
    Win 8 SSD: Kingston 128 Gb
    Mainboard: Gigabyte ga-z77n-wifi

  • Ja läuft beides.

    Im Aufbau:
    Mac Mini
    CPU: i7 3770
    Gehäuse: Streacom ST-FC8S evo
    Speicher: Corsair Vengeance 16GB
    Mac SSD: SanDisk SDSSDP-256G-G25
    Win 8 SSD: Kingston 128 Gb
    Mainboard: Gigabyte ga-z77n-wifi

  • Moin


    ich muss den Thread hier noch mal rauskramen. Bin grad am zusammenstellen meines Warenkorbs.


    Bei euren Empfehlungen ist mir aufgefallen das die beiden Wlan Karten ein unterschiedliches Format haben oder täuscht das ?


    Passt die "originale" Apple Karte auf das Mainboard sodass man sie noch verschrauben kann?


    Gruss
    Corian

    OS X 10.8.2
    GA-Z77n-WIFI
    i5 3570k
    8Gb Adata Ram
    Intel HD 4000

  • Nein die originale airport Karte passt nicht auf das Bord, da sie zu lang ist.

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • nabend miteinander


    das gigabyte z77n wifi hat nur einen pcie slot
    ist es denn überhaupt möglich grafikkarte ( in meinem fall die gt 640)
    und einen wlan adapter gleichzeitig anzuschließen?
    auf der abb. eines z77n kann ich nur einen anschluss entdecken
    und ich nehme an das der sowohl für graka als auch PCIe kram ist oder?
    lieben dank
    luksus

  • Sag mal bist du blind!! Die WLAn-Karte ist doch schon auf dem Board und steckt in einem Mini PCIe-Port!

  • Wenn ich das richtig gesehen habe wird die Wlan/Bluetooth Karte im oberen Bereich des Mainboard eingesteckt.


    Kann man hier ganz gut sehen: http://gzhls.at/p/838148.jpg



    EDIT: Da war ich zu langsam ^^

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Trainer ruhig bleiben :D ich glaub es gab auch ne zeit wo du nicht durch den pckram durchgeblickt hast... Mein erstes mainboard ist auch durchgebrannt weil ich was falsch angeschlossen habe... luksus schau dir einfach nur den 2ten satz von trainer an der dürfte dir genügen

  • Wie mir heute GigaByte mitgeteilt hat kann das Mainboard GA-Z77N-Wifi kein WakeOnLan.
    Somit hat es für mich gleich zwei Nachteile Wifi geht nicht und WoL auch nicht... :-(


    Da GigaByte bei keinem seiner Mainboards in den Spezifikationen was schreibt, bin ich schon etwas verärgert.
    Wie kann man heute noch Mainboards verkaufen welche das Feature WoL nicht unterstützt?

    Gigabyte GA-Z77N-Wifi | Intel Core i7 3770 | HD4000 | Intel SSD 25X 80GB
    | 16GB DDR3 1600MHz Corsair Vengeance LP | Mountain Lion 10.8.2

  • Naja Wifi geht schon. Es ist ja nicht unbedingt dafür gedacht, OSX drauf zu installieren und wenn du die Verbaute Karte verkaufst legst du ca nen 10 er drauf für Wifi und es läuft OOB.


    KEin WoL ist schon eher ein Manko. Bist du sicher, dass die nicht nur meinten kein WoL über Wifi? Aktuelle Boards sollten das eigentlich alle können.


    Vll können sich die die eins besitzen ja kurz dazu äussern.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: