Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • Na , was ist da verkehrt damit ? Ist doch viel schöner und bequemer geworden, Clover ist nicht gerade der Einsteiger für Anfänger, ein wenig mehr lesen,
    über das Thema Clover, bringt dich weiter.


    lg
    P

  • Du kannst bei BIOS Boards ruhig die Voreinstellung, die Clover vorschlägt beibehalten.
    Sofern bisher noch gar kein Loader auf der Platte ist, dann solltest Du ggf. noch "installiere boot0af in der MBR".

  • AHCI umgehen geht eigentlich gar nicht es sei denn man hat einen Kext für den Controller, der dann quasi als Schnittstelle dient.
    Aber das ist dann eher Kext als Bootloader abhängig.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Was mache ich falsch?
    Clover mit USB Stick funktioniert.
    Erstelle ich es jedoch auf einer Festplatte bekomme ich dieses Bootfenster.



    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber ich komme nicht dahinter.


    Im voraus besten Dank


    Jean-Marie

    Mavericks

    RUBY-9719VG2AR Industrie PC
    Prozessor Xeon Quad core X3360
    4 GB Ram
    Onboard GMA x 4500 Graphic
    Mavericks 10.9.1 OCZ SSD;Win 7 ultimate Sandisk SSD
    Compactflash UDMA7 400x als Onboard IDE
    dual Intel 1000 Ethernet

  • Die Themen habe ich alle erstellt
    Sie sind unter EFI/CLOVER/Themes zu finden.
    Wo kann das Problem noch liegen


    MfG


    Jean-Marie

    Mavericks

    RUBY-9719VG2AR Industrie PC
    Prozessor Xeon Quad core X3360
    4 GB Ram
    Onboard GMA x 4500 Graphic
    Mavericks 10.9.1 OCZ SSD;Win 7 ultimate Sandisk SSD
    Compactflash UDMA7 400x als Onboard IDE
    dual Intel 1000 Ethernet

  • Blöde Frage, aber hast du ein Thema davon auch in deiner config.plist eingetragen?



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Ja das habe ich.
    Hier ein auszug von meiner config


    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>Language</key>
    <string>en:0</string>
    <key>Theme</key>
    <string>metal</string>


    Das blöde ist das die Maschine schon mal lief.


    Für einen Versuch habe die Platte neu partitioniert .
    Seit dem funktioniert es nicht. Vorher ging es. Mit einem USB Stick geht es noch immer.


    Ich habe auch versucht die Config von dem Stick zu nehmen, es funktioniert auch nicht.


    Es scheint so als ich in den alternativen PBR Bootmodus komme. Warum?
    ich habe dort nichts eingetragen.


    Vieleicht noch ein Hinweis der wichtig sein könnte.
    Ich installiere Clover auf der Onboard IDE Compact flash card. Das hat bisher funktioniert,
    genauso wie ein USB Stick von dem Clover gebootet wurde.


    Ich konnte bis jetzt alle Festplatten mit verschieden Betrebsystem austauschen,


    Einfach dann im Clover Start Menü die Festpaltte auswählen von der gebootet werden sollte.
    Das funktionierte tadelos.



    Hier die Daten der compact flash , mit über diesen Mac ausgelesenTS64GCF400:


    Kapazität: 64,03 GB (64.030.244.864 Byte)
    Modell: TS64GCF400
    Version: 20121218
    Seriennummer: B002446B268387000307
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    Low-Power-Polling: Nein
    Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
    S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
    Volumes:
    EFI:
    Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
    Verfügbar: 194,2 MB (194.226.176 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: MS-DOS FAT32
    BSD-Name: disk0s1
    Mount-Point: /Volumes/EFI
    Inhalt: EFI
    Install OS X Mavericks:
    Kapazität: 63,69 GB (63.686.270.976 Byte)
    Verfügbar: 58,09 GB (58.094.796.800 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk0s2
    Mount-Point: /Volumes/Install OS X Mavericks
    Inhalt: Apple_HFS
    UUID des Volumes: F9E63EAD-7E1C-3A27-84E1-86A244346F55




    MfG


    Jean-Marie

    Mavericks

    RUBY-9719VG2AR Industrie PC
    Prozessor Xeon Quad core X3360
    4 GB Ram
    Onboard GMA x 4500 Graphic
    Mavericks 10.9.1 OCZ SSD;Win 7 ultimate Sandisk SSD
    Compactflash UDMA7 400x als Onboard IDE
    dual Intel 1000 Ethernet

    Einmal editiert, zuletzt von RubyIPC ()

  • Schau mal genau nach, wohin Du Clover installiert hast.


    Die "neueren" Installer packen das nämlich per Default auf die EFI Partition sofern diese denn Startbar ist. Wichtig ist in dem Zusammenhang dann aber auch, das sichergestellt ist, dass man eben die config.plist auf der EFI Partition bearbeitet...

  • Clover ist in der EFI Partion.
    die config plist ist auch da, ich habe die von dem USB Stick reinkopiert wo der Rechner bootet.


    Könnte es sein dass die EFI Partion auf der Flach card nicht bootbar ist. was kann ich noch testen.
    Ich hatte das System ja schon laufen mit der CF Card.
    Irgendwas übersehe ich, weis aber nicht was.


    MfG


    Jean

    Mavericks

    RUBY-9719VG2AR Industrie PC
    Prozessor Xeon Quad core X3360
    4 GB Ram
    Onboard GMA x 4500 Graphic
    Mavericks 10.9.1 OCZ SSD;Win 7 ultimate Sandisk SSD
    Compactflash UDMA7 400x als Onboard IDE
    dual Intel 1000 Ethernet

  • Mit welchen Optionen hast Du Clover installiert?
    Ich hatte da auch schon mal und da hat schlicht einer der EFI Treiber gefehlt. Check mal nach ob Du folgende Optionen installiert hast:

    Code
    1. NvmExpressDxe-64
    2. VBoxExt2-64
    3. VBoxExt4-64


    Zudem kannst Du auch noch mal probieren anstelle von dem Voreingestellten CloverEFI 64Bit SATA auf die Version mit BiosBlockIO zu wechseln denn das sind eigentlich so die üblichen Fehlerquellen. Wenn Dein Rechner nicht von der Partition booten könnte würdest Du auch nicht auf die in Deinem Screenshot gezeigte EFI Shell kommen.

  • Habe Leider ein Problem mit Clover wenn ich den usb Stick in den Pc stecke und den Usb Stick zum starten auswähle kommt oben links nur ein blinkender Strich und dann ein Strich nur noch.Auf dem Laptop funktioniert er.Was könnte ich falsch gemacht haben ?

    Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
    CPU: Intel Core i3 4130
    Grafikkarte: ASUS GTX 750 Ti

  • BiosBlockIO war die Lösung.


    Vielen Dank Griven
    :danke:

    Mavericks

    RUBY-9719VG2AR Industrie PC
    Prozessor Xeon Quad core X3360
    4 GB Ram
    Onboard GMA x 4500 Graphic
    Mavericks 10.9.1 OCZ SSD;Win 7 ultimate Sandisk SSD
    Compactflash UDMA7 400x als Onboard IDE
    dual Intel 1000 Ethernet

  • Brauch Hilfe
    Habe Grafikprobleme,wenn Ich Clever installiere wird meine Interne Grafik nicht richtig erkannt.HD3000/384 MB werden als HD2000/7MB angezeigt.
    Mein System i3 2105, intern HD3000/384MB,Gigabyte GA Z68MA-D2h-B3,4GB Arbeitsreicher .Wenn ich mit Chimera oder Chamäleon boote wird alles
    richtig erkannt nur mit Clover das Problem,weiß nicht weiter. :help:

    Einmal editiert, zuletzt von charly1997 ()

  • Hallo,


    möchte auch einen kurzen Beitrag zum How-to leisten. Hab mich heute ein bißchen mit der config.plist beschäftigt und steht auf der Clover-Wiki-Seite, dass die "RtVariables" seit Clover v2889 (dzt. ist die 2890 die aktuellste) hinfällig ist. Steht alles hier
    Bin noch am einarbeiten aber werde dann meine config.plist zum Gegenprüfen der Profis hier noch posten.
    Auch ein Dank an das how-to hier. :danke:

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Habe auch eine kleine erstaunliche Sache die mich nebenher nervt:/
    Da ich Windows 8.1 Pro und OSX auf einer Platte nutze wollte ich fix Clover so einrichten,
    das ich diese beim Boot auswählen kann. Allerdings wird mir Windows nicht zur Auswahl angezeigt.


    Schaut's mal hier mit rein, wer eine Idee warum mir Windows nicht mal zum Auswählen angezeigt wird?



  • Hallo.
    Ich habe OSX Yosemite mit Chimera bootlaoder hinbekommen. Jetzt habe ich OSX Yosemite nochmals neu installiert, da ich es unbedingt mit dem Clover hinbekommen will.
    Muss ich auf irgendwas besonderes achte, oder kann ich stur nach der Anleitung (Seite 1) vorgehen???
    Gibt es für jedes Laptop verschieden Einstellung für Clover? Falls ja, hat jemand Erfahrung mit Clover und Lenovo B570??? Merci.

  • Wenn iMessage und co funktionieren solltest du auf jedenfall die dafür notwendigen Daten (Seriennummer, ROM etc) sichern um die nach Clover zu portieren

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor