Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • Hi Griven,


    So, habs nun geschafft ins Clover Menu zu kommen.
    Ihr glaubt ja nicht was es war!
    Zuerst alle Platten abgehängt, etc Clover als ISO runtergeladen, von CD gebootet, ging alles nicht.
    Zu guter letzt ab ins Bios, ich glaub das war mein letzter Versuch.
    alle Bios Einstellungen noch mal gecheckt.
    Und einfach mal USB 3.0 Disabled...
    Und wieder neugebootet,....(gefühlte tausendmal)


    Heureka!!!! Plötzlich ist das Clover Menu da!
    Meine Fresse ich konnte es gar nicht glauben.
    Nochmal gebootet, mit den Platten alle drin, und ... Wow... Clovermenu mit den Platten Snow, Windows, Mountain Lion.
    Ich glaub das ist ein Bug in Clover. Oder mit meinem Board???
    Vielleicht könnt Ihr das mal reproduzieren, oder an alle die das gleiche Problem haben.
    Uffff, jetzt kommt das Wochende, da gibts dann ja mal viel zum Testen.
    Aber die erste Hürde ist genommen.
    Das mit dem USB 3.0 ist nicht so schlimm, lief bei mir sowieso nicht richtig unter OSX.
    Eventuell gibt es ja ein fix??


    Grüße

  • Hallo Griven.... danke für die sehr gute anleitung


    Eines habe ich noch nicht hinbekommen und zwar möchte ich NUR die Bootbaren Volumes (Partitonen) meiner Platte angezeigt bekommen.
    Ich habe zwar was gesehen mit "hidebadges internal" in der refit.conf, weis aber nicht was ich da genau eingeben muss.


    ich möchte z.B. bei mir die Partitionen disk0s1 auf der 1. Platte und disk1s2 auf der anderen Platte NICHT im Menu von Clover sehen.


    Bei Chameleon war das ziemlich einfach mit key hide Partition und dann den string zu (hd0,1) usw.


    Siehe hier:

    Code
    1. <key>Hide Partition</key>
    2. <string>hd(1,2) hd(1,3) hd(1,6) hd(2,3) hd(2,2)</string>


    Ansonsten bootet mein USB Stick mit Clover 2 sehr gut, brauchte nur 2 kexte einfügen in kext/10.8 und zwar den LegacyHDA899
    und habe meine fakesmc mal eingebaut, geht glaube auch ohne diese. Ich habe keine smbios.plist drin, frage mich woher Clover
    aber die ganzen RICHTIGEN Infos hernimmt.


    Muss dann mal sehen, wenn alles soweit ok ist dannn den Clover auf die 1. Platte zu installieren, aber muss vorher das noch alles testen
    vor allem das die vielen Partitionen, wo kein OS drauf, ist verschwinden, nicht im Clover-Bootmenü erscheinen.


    Ich hatte noch vergessen das ich meine dstd.aml in EFI/ACPI/patched eingefügt habe.


    Würde mich über meine Anfrage mit Unterstützung sehr freuen.


    NACHTRAG:


    Ich habe eben noch was im Netz gefunden, was dann in die config.plist rein kommen soll, ist das so richtig:


    [code]


    <key>Volumes</key>
    <dict>
    <key>HideAllLegacy</key>
    <string>No</string>
    <key>HideExternalUEFI</key>
    <string>No</string>
    <key>HideVolumes</key>
    <dict>
    <key>0</key>
    <dict>
    <key>VolumeString</key>
    <string></string>
    </dict>
    <key>1</key>
    <dict>
    <key>VolumeString</key>
    <string>537303CB-B949-4240-B274-2A2277200E17</string>
    </dict>
    </dict>
    </dict>
    /code]


    Wozu hat der aber Key-0 und Key-1 da drin und die Partition ist dann wohl die "Univ. eindeutige Identifizierung" der Partition oder ?


    Danke für Hilfe dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von kooker ()

  • Bin gerade dabei die config.plist zu konfigurieren.


    Hat auch alles wunderbar geklappt und ich hab die Daten alle zusammen bekommen, nur leider fehlt mir jetzt noch die


    Board Serial Number


    Ein paar Threads vor mir hieß es das ich die mit Chameleon Wizard finden würde, sogar mit Screen, aber leider finde ich da keinen Eintrag der etwas mit der Board Serial Number zu tun haben könnte :-( ... Oder ist das etwa die gleiche Nummer wie die Serialnummer des Mac's?



    Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, findest du auch unter Hardware-Übersicht :
    Seriennummer ( System ) = XXXXXXXX

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Bevor ich mir alles kaputtmache, nochmal für mich zum mitmeiseln:


    Die Seriennummer (System) aus der Hardware-Übersicht ist also das gleiche wie die BoardSerialNumber die ich in der config.plist eingeben muss?


    Mich wundert das nur, weil in der Anleitung sieht das so aus:


    Code
    1. <key>SMBIOS</key>
    2. <dict>
    3. <key>BoardSerialNumber</key>
    4. <string>C020xxxxxxxxxxxxx</string>
    5. <key>SerialNumber</key>
    6. <string>YM812345678</string>
    7. </dict>


    Da scheinen die Nummern ja unterschiedlich zu sein?!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Board Produkt fäng immer mit Mac-XXX ( Mac- )
    Und Seriennummer sollte die mit ( C...... ) am Anfang sein.

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Mhhhh ... Jetzt bin ich total verwirrt.


    Wieso fängt die BoardSerialNumber in dem Tutorial dann mit C020 an und nicht mit Mac-... ???
    Die Nummer die mit "Mac-" anfängt, soll laut dem Tut die Board-ID sein ^^


    Meine Serialnummer, mit ChameleonWizard erstellt, fängt mit CK9 an? ... Also die Nummer die man direkt sieht wenn man "Über meinen Mac" anklickt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ja, du hast recht, bei smbios.plis ist es etwas anders, sorry ! :spank:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Kein Problem, aber wie finde ich nun die mir letzte fehlende Nummer raus?


    Also die: BoardSerialNumber


    Update:


    Jetzt hab ich im Eifer des Gefechts doch glatt nen Doppelpost gemacht und ne Verwarnun kassiert :-(.
    Aber meinen Text hätte man ja wenigstens lassen können. Na egal ... Unterstützt den Lernprozess. Lernen durch Schmerzen.


    Also ich hab jetzt einfach die BoardSerialNumber genommen die man in den /docs findet, nachdem man Clover auf dem Stick installiert hat.


    Rechner startet also und es funktioniert alles. Auch die Problemkinder Sound und LAN :-)


    Nun folgende Feststellungen:
    In der Hardware-Übersicht taucht ein neuer Punkt auf, der vorher nicht da war:
    Seriennummer (Prozessormodul): C020xxxxxxxxxxxx


    Die eingetragene Nummer, ist die Nummer die ich in der config.plist bei BoardSerialNumber eingetragen habe.


    1.Frage:
    Sollte das bedeuten das man sich mal auf die Suche nach der echten Prozessor-ID macht? Wenn ja, wie finde ich die?
    2.Frage:
    Hab nur ich das Gefühl, oder startet die Kiste vom Stick langsamer? ich seh schon den Schreibtisch, aber es dauert noch eine gefühlte Ewigkeit bis ich was machen kann.
    3.Frage:
    Was muss ich tun, wenn ich Clover jetzt auf die Spitze treiben will und es auf die Platte installieren möchte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Da Versuche ich mal Antworten zu liefern ;)


    Zur 1. Frage: Die dort angesprochene Seriennummer entspricht der Seriennummer des LogicBoards (Mainboards) eines echten MAC´s und hat nichts mit der ProzessorID zu tun. Es mach hier keinen Sinn auf die Suche nach Prozessor ID´s zu gehen. Die Nummer selber spielt zumindest im Moment auch noch keine Rolle sie muss lediglich vorhanden sein.


    Zur 2. Frage: Ich kann das auf meinem Rechner nicht bestätigen sondern habe im Gegenteil das Gefühl, dass mit Clover die GUI einen ticken schneller auf dem Schirm ist als das mit Chameleon der Fall war ist aber natürlich ein rein subjektiver Eindruck.


    Zur 3. Frage: Wenn Du das Ganze wirklich auf die Spitze treiben möchtest, dann installierst Du Clover aus dem Installerpaket einfach auf die Platte und kopierst im Anschluss den EFI Folder vom USB Stick ebenfalls auf die Platte. Ich hab Clover bei mir auf der Platte liegen und es funktioniert alles, wie man sich das vorstellt. Als Installationseinstellungen habe ich folgendes gewählt:

    Code
    1. 1. BIOS MBR boot0hfs (HFS+FAT32)
    2. 2. Install and Start 64bit boot first

    Insgesamt lohnt der Aufwand mit Clover nicht, wenn es einem nur darum geht das Messages Problem zu beheben, denn der jetzt verfügbare Patch für Chameleon erledigt diese Job mindestens genau so gut. Will man aber mit dem Hackintosh noch ein Stück näher an einen echten MAC heran, dann ist Clover die richtige Wahl, denn allein der Einsatz des Apple eigenen Bootloaders und die wesentlich bessere Unterstützung der Hardware machen die Sache lohnend.

  • mal ne kleine frage ist bei clover "PCIRootUID" das selbe was bei chameleon "PCIRoot" ist?

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • Ist identisch und heißt unter Chameleon eigentlich auch so ;)
    Das PCIRoot ist lediglich eine Kurzform von PCIRootUID.

  • Na dann werde ich mich morgen mal ans eingemachte waagen ;-)


    Folgende Fragen tun sich mir aber jetzt schon auf:


    1.) Was passiert mit den von Chameleon installierten Dateien, wenn ich Clover einfach "drüber" knall?
    2.) Muss ich irgendwas im Ordner /Extra ändern, löschen bzw. hinzufügen?
    3.) Wo soll ich den /EFI Ordner auf meiner Systemplatte hinschieben?
    4.) Die üblichen hinzugefügten Kexte in S/L/E (ALC8xxHDA, JMicronATA, FakeSMC, AppleRTC, NullCPUPowermanagement) bleiben aber trotzdem notwendig?
    5.) Im Ordner /Extra/Modules liegt bei mir eine FileNVRAM.dylib was passiert mit der?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Clover legt die EFI Ordner selber an, und Extra Ordner wird nicht benutzt.( kannst Sie so lassen oder löschen )
    Die kexte bleiben auch da wo Sie sind.

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Erfolgsmeldung und weitere Fragen


    Ich habe nun, euren Tips, Clover erfolgreich auf die Platte installiert und der Start funktioniert auch ohne Probleme.


    Habe allerdings nicht auf meinem laufendem MountainLion installiert, sondern hatte auf der anderen Platte noch ein Lion 10.7
    welches ich als Testsystem genommen habe.


    Habe einfach Clover installiert und den EFI-Ordner auf der HDD mit dem vom Stick überschrieben.
    Habe weder die dsdt.aml ins root gelegt, noch den FakeSMC.kext in /EFI/kexts/10.7 geschoben.


    So war es ja in deiner Beschreibung angegeben, an die ich mich Wort für Wort, beim erstellen des USB-Sticks gehalten habe.


    Die dsdt.aml liegt jetzt nur im /EFI/ACPI/patched Ordner. Right?


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) War die Anleitung auf den USB-Stick im speziellen gemünzt, oder hat sich auf Mountain Lion im allgemeinem bezogen?


    2.) Was bedeuten im Clover-Start-Menü die Einträge "Boot UEFI boot menu from Clover"? Kann man die irgendwie entfernen? Denn wenn ich sie anklicke wird der Monitor kurz schwarz und das Boot Menü kommt wieder. Wähle ich dann, direkt danach Mountain oder Lion aus, starten beide zwar, aber Mountain ohne Bild und Lion nur mit 1024er Auflösung.
    Also Rechner neustarten und es geht ohne Probleme, wenn man direkt das Sytem auswählt, welches man starten will.


    3.) Kann man irgendwo eintragen, welches System, mit Countdown, automatisch startet wenn man nichts tut?


    4.) Was ist eigentlich mit dem Eintrag UseKernelCache=Yes geworden, der in der org.chameleon.Boot.plist hinterlegt war? Wo findet man den in der config.plist von Clover? Oder ist er unnötig?


    Das solls erstmal gewesen sein, für die späte Stunde. Werde morgen gerne weitertesten und würde mich freuen wenn ich wieder so kompetente Antworten vorfinde, wenn ich heimkomme :-)


    Nexus: Mit der Installation auf der EFI-Partition, hatte ich mich mal vor einem Jahr rumgeschlagen, aber irgendwie waren mir die Vorteile nicht so ganz klar. Aber das würde wohl dieses mal, der nächste Schritt werden. Wenn Clover Lion ohne Probleme startet. Aber das sollten wir in einem anderem Thread behandeln.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • hi miteinander!


    nun hab ich mich auch an clover gewagt -
    booten vom stick geht einwandfrei (bios mbr boot0 (hfs/fat32)), daher hab ich versucht, clover direkt auf die platte zu installieren

    -> (keiner der rechner aus der signatur, sondern ein thinkpad t61p mit t7500 cpu, 3gb ram, 160gb hdd mit 2 partitionen guid partitioniert, auf der ersten ein lion 10.7.5. dsdt gibt es noch nicht - der vollständigkeit halber)


    da die platte guid-partitioniert ist, habe ich die option bios gpt efi... gewählt. die funktionierende config.plist des sticks ist im EFI-ordner gelandet, die benötigten kexte (ps2-zeugs & fakesmc) sind sowohl im kext-ordner von EFI, als auch in S/L/E


    die berechtigungen des EFI-ordners per terminal in ordnung gebracht hab ich auch.


    clover bootet normal, wie vom stick, boot-screen wird angezeigt, wie gehabt, aber er nutzt die config.plist in seinem ordner nicht -
    meine bootflags&co sind nicht da, smbios zeigt ein anderes modell an etcpp, offensichtlich irgendwelche defaults (woher?)
    starten kann ich dann auch, aber der rechner landet kurz vor dem aufbau des desktops in einer kp (trotz manuell gesetzter flags, ihm schmeckt wohl das default-mac-modell nicht....)


    wieso das und wie erkläre ich clover, wo die config.plist liegt, und dass er sie nutzen soll? oder hab ich etwas ganz anderes falsch gemacht?


    grüsse von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • steckt während dem startversuch dein "alter" usb-stick drinnen. ich hatte das gleiche mit der SMBios auch schon ... clover hat sich die immer vom Stick gezogen und nicht von der partition.


    mal "without kexts" zu booten versucht?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe im Moment mit der aktuellen Clover Version das selbe Thema auf dem T61 irgendwie ignoriert er die config.plist komplett o.O

  • nein, der steckt nicht drinnen - und da wär auch exakt dieselbe config.plist drauf -
    ich werd aber mal gucken, was passiert, wenn der stick drinsteckt, und ich aber von vorneherein von der platte boote
    bisgleich


    EDIT1
    griven
    na, das wird ja ein "wettrüsten..."
    bist du genauso vorgegangen, wie ich, um clover zu installieren?


    EDIT2
    mit steckendem stick von platte booten geht einwandfrei - schräg...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Bin ich und raufe mir die Haare zumal es mich immer wieder mit neuen lustig bunten Meldungen konfrontiert...
    Aktuell gerade mit PCI Configuration Begin, wir ignorieren also mal den Flag npci=0x2000 *seufz*