WOW! Klasse, danke! Werde ich nachher mal genauer lesen. Ich denke so komme ich an mein gewünschtes Ziel.
Clover richtig installieren, ein kleines HowTo
-
- Erledigt
- Griven
- Erledigt
-
-
Leider habe ich gestern die lauffähige ML Installation zerschossen. Also das Spiel kann von neu beginnen. Ich habe ein MSI z77 mpower maiboard mit einen i5-3570K und einer ATI HD 7870. Clover macht ja Hardware Autodiscover und macht meinen Hackintosch zu iMac 12.1 was leider kein IVY Bridge System ist und ich somit nur 3 P-States habe. Deshalb wollte ich mal eine neuinstallation diesmal mit Clover wagen und sammle vorher so viel Infos wie möglich. Frage 1 wie kann ich am einfachsten einen MAC Mini 6.2 draus machen oder ein iMac 13.1 oder 13.2 und hat eventuell jemand hier schon gute Erfahrungen mit dem ATI White / Blackscreen gemacht und weiß wie man die am besten löst?
Bin leider noch kein Experte in Hackintosch aufsetzen und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Fosphatic
p.s. seit einer Woche gefühlte 500 Threads durchgelesen im Netz aber verstehe nicht wie ich die ATI Karte ohne Standby direkt zum laufen bekomme. Rampagedev schreibt eine Anleitung mit DSDT Patchen aber z77 Mpower funktioniert ja normal ohne DSDT Betrieb.
-
Im Grunde steht hier im Thread alles ziemlich gut erklärt:
Clover ist nicht unbedingt der beste Weg als Anfänger einen Hackintosh aufzusetzen.
Ich habe selbst etliche Versuche gestartet und bekomme immer noch keine Installation mit Clover direkt hin. Mit Clover als Bootloader per UEFI Boot geht bei mir alles 1a, aber die Installation selbst scheitern nach dem ersten durchlauf und zum 2. Durchlauf wo normalerweise die gemoddeten Installation mit Unibeast z.B. anfangen komme ich mit Clover erst garnicht.
Daher mein Rat wenn Du unbedingt Clover nutzen willst mach es so:
Nimm Unibeast in der neuesten Version und erstelle auf einem funktionierenden Mac und gekaufter ML(die 4.5Gb sollten möglichst auch unangetastet heruntergeladen im Launchpad bzw. Programme Ordner zu finden sein).
Nachdem Du also die Möglichkeit hast einen Install Stick anzufertigen installiere erstmal dein Hackintosh mit dem Unibeast Stick.
Wenn alles gut läuft und dein System den ersten Start macht, dann gehe die ersten Schritte durch(hierbei kann es sein, dass du mit GraphicsEnabler=Yes or No arbeiten musst).
Erst jetzt würde ich wenn dein System immerhin arbeitet einen Clover Bootstick anlegen um überhaupt dein System auf Clover Tauglichkeit zu überprüfen.
Da du ein ivy System hast würde ich mit imac13,2 oder 13,1 booten
Ich kenne dein Mainboard nicht im Detail, aber im Prinzip musst du deine smbios.plist bearbeiten.
Clover macht automatisch imac 12,xx specs, weil man ML z.B. unter 10.8.3 keine Imac 13,xx oder minimac 6,x gab und die Installation direkt an der Stelle mit älteren Versionen als ML 10.8.3 abbricht. Clover ohne eigener Config leider nicht so universell einsetzbar wie chameleon.
Ich kann dir gern meine Config files als Vorlage geben, die zumindest bei meinen beiden z77x Boards 1a funktioniert und paar Hinweise geben was Du in deinem Fall zusätzlich probieren kannst wenn es nicht klappt.
Ich würde aufjedenfall Dir raten den einfachen Weg über unibeast zu gehen, erstmal eine bootbare Installation von ML zu haben und dann mit einem weiteren Bootstick erstmal entspannt deinen Clover Bootstick anfertigen. Wie Du den Stick anlegst ist Dir überlassen ob per MBR oder GUID UEFI Bootbar. beides läuft. Der UEFI Bootloader ist nur schneller und meiner Meinung nach auch besser.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal den neuesten Clover auf meiner "Testplatte" installiert.... gebootet kriege ich das System ohne Probleme,
nur beim Start von Clover, sehe ich nur kleine Rechtecke zur Auswahl, also die grafische Darstellung der vorhandenen Partitionen
ist weg.... kennt jemand das Problem, was kann ich machen, damit ich wieder schöne Ions sehe, zur Auswahl ? -
Keine Vollzitate wenn der Posts über deinen steht.
Tach,
Hatte ich auch mal das liegt meistens das metal Theme nicht mit installiert wurde. Einfach ein Template installieren und in der config anpassen müsste genügen.
-
Nee, das ist es wohl nicht.... alle möglichen Theme ausprobiert...... anstatt schöne Icons ..... komische Quadrate zur Auswahl.
Mit r_1566 geht alles wunderbar.
Noch jemand eine Idee ?? -
Das Problem steckt in der config.plist.
Einfach folgendes machen und schon sind die Bilderchen auch wieder da (ich bin aber auch Erst daran verzweifelt). Im Ordner /EFI/Clover die Datei config.plist mit einem plist Editor öffnen (Plist Edit Pro oder XCODE) und sicherstellen, dass dort folgendes eingetragen ist:Das applestyle kann dann durch den Namen des Themes ersetzt werden, den man verwenden möchte.
-
Danke, das hat geklappt !
jetzt fehlt mir nur noch der Timeout.... z.B. 3sec , dann soll automatisch mein OSX gebootet werden.bei der alten Version habe ich das wunderbar mit der Datei: refit.conf : hingekriegt. sowie der Eintrag in die config.plist, der zu booteten Volume:
hast du noch ein Vorschlag für mich ( griven)
lg
-
Japp habe ich
Ergänze Deinen GUI Eintrag in der config.plist um folgenden key:Und da ich schon ahne, dass die Frage nach dem Default Volume auch kommt dann noch folgendes:
Wenn Du im Übrigen direkt das Default Volume booten möchtest ohne die Anzeige der GUI gibst Du einfach im ersten Teil anstelle der 5 eine 0 ein
-
YES....YES, Danke , und alles ist gut !
lg
-
Hey,
ich hab's nun geschafft ML mit einem Clover Installstick zu installieren, allerdings habe ich nun das Problem, dass Mac nur mit dem Stick bootet.
Also habe ich mir Clover nun mit Hilfe des neusten Installers auf meiner Platte installiert und nun bekomme ich auch die Möglichkeit via. Clover eine Bootplatte zu wählen.
Wenn ich hierfür jedoch meine Mac Partition auswähle, wird mir angezeigt, dass der mach_kernel nicht da sei?
Ich hoffe für dieses Problem gibt es eine Lösung. :>Liebe Grüße
-
Hi Leute, ich wollte jetzt zum Thema clover keinen neuen Thread eröffnen, aber ich wollte bisschen Feedback über diverse Tests durchgeben:
Also, ich habe verzweifelt versucht einen cleanen Clover Boot Stick mit ML 10.8.4 für mein Z77X-UD5H rev 1.1 mit aktuellen Bios hinzukriegen.
Ich kam immer nur in die erste Installationsphase und die zweite endete im Beachball Screen endlosschleife.
Nach diversen configs bin ich auf jemanden getossen der mir nen Anreiz gab was ich anders machen sollte. Also dachte, gut, probieren wir mal und hab den csm support ausgemacht -> nur onboard benutzt und die installation klappte-> pure uefi geht also nur ohne legacy support, also kein Kombimodus sondern UEFi pure boot.
Somit habe ich nun ne recovery partition und auch für mich die beste config als 13,2 imac ausgearbeitet(nach der Installation wieder die 660GTX ti eingebaut).
Im netz dann mal über EFI Booting mit nvidia Karten gelesen und nun den Support von EVGA angeschrieben, weil in deren Forum nochmal hingewiesen wurde, dass sie ab der 660er Serie wohl EFI Biose auf anfrage anbieten können damit man endlich CSM dauerhaft ausschalten kann und somit den Boot beschleunigen.
Tja, also vermute ich stark, dass meine Install Probleme irgendwie mit dem CSM support zusammenhängen. Denn die onboard intel HD unterstützt ja efi, daher kann man mit ihr auch so erfolgreich booten bzw. installieren und darum war ich so verwundert warum es bei mir nicht klappen wollte.
Jetzt werde ich mit dem Bios, falls es bald per Email kommen sollte einen finalen Test machen und wenn alles klappt, werde ich mal ne ausführliche Anleitung bzgl. Bios Settings und alles durchgeben, da das Mainboard wirklich ziemlich perfekt unter OS X läuft. Man muss leider halt noch modifizierte Sound, beide Lan und FakeSMC kexte benutzen, aber das ist definitiv in Ordnung. Alles andere funktioniert tadellos.
kurzes update:
Habe gerade das uefi bios für meine EVGA 640GT und EVGA 660GTX Ti von EVGA erhalten. Werde in 3 Stunden die 640GT flashen und schauen wir mal was das gebracht hat. dann kann ich endlich cms ausschalten und true efi mode nutzen. Bin gespannt ob die Installation dann durchläuft.
2. Update:
Also ich habe nun meine EVGA 660GTX Ti unter Windows 7 64Bit mit dem EFI Bios update geflasht. Flash Vorgang war sehr kurz, da wohl nur efi Strings wohl reingeflasht werden.
Nun ja, bevor die Karte nicht geflasht wurde, hat mein System rum gepiept, dass keine VGA installiert wäre und siehe da, nun mit CMS auf disabled, sogar full HD Bild im Bios und auch Clover full HD ohne irgendwelche VGA injects per uefi mods. Auch der Bootscreen von Mountain Lion im Fullscreen -> es hat was gebracht.
Auch das Bios des Boards fährt nun ein Tick schneller auch Clover ist sofort da -> Wer eine EVGA Karte hat muss nur den Support von EVGA anschreiben und seine P/N der Karte durchgeben. Wer eine 640GT oder 660GTX hat und zufällig die gleiche KArte hat, kann gern das Bios update direkt von mir bekommen(kann es bei Interesse auf meinen Root Server hochladen).
Der Tipp also EFI der VGA zu flashen hat aufjedenfall was gebracht.
Jetzt bin ich gespannt ob mit den Bios Settings nun eine frische Installation als Imac 13,2 mit true EFI Mode endlich klappt
3.update:
Also weiterhin bleibt die Installation in der 2. Phase beim Beachball hängen. Ich vermute sehr stark dass genau an dieser Stelle Fakesmc nicht richtig will. Denn ob mit oder injected Fakesmc die installation in der 2. Phase an der gleichen Stelle bleibt, muss es wohl daran liegen.
4.update:
Hab die Lösung gefunden:
Also das Problem mit dem Beachball in der 2. Phase der Installation lag an FakeSMC.kext welche irgendwie nicht richtig geladen wird. Auf einen Tipp aus einem anderen Forum sollte ich die FakeSMC.kext zusätzlich in other Ordner vom Clover Bootloader kopieren und sollte bitte über die Console in beide Ordner wechseln und die Rechte neu setzen.
Gesagt getan, zack, läuft nun auch die Installation perfekt -> Pure EFI Boot System ohne uefi hybrid Modus.
Was noch in einem anderem Forum festgestellt wurde, dass mit pure EFI Boot also mit CSM auf never(disabled), dass Gigabyte einen Fehler beim Firewire gemacht hat. Da muss man noch eine efi Datei zusätzlich in den Clover Ordner für uefi64bit packen und dann ist auch dieser Fehler weg.
Also nach den ganzen hin und her habe ich nun eine vollständige Lösung für pure EFI Clover als imac13,2 mit ML10.8.4 clean Install.
Wenn interesse besteht kann ich mir mal die Zeit nehmen Screenshots und alles im Detail anzufertigen. Werde morgen nun meinen BüroMac nun mit meinem neuen Stick neu aufsetzen und schauen ob ich dort die Shutdown Probleme weg bekomme. -
Schön zu lesen das es wieder bei jemandem funtioniert hat mit Clover.
Ich benutze es selber und will aktuell nichts anderes mehr -
Hab gestern dann erstmal ne vollständige Anleitung geschrieben wie ich es mit CSM auf never und aktuellen Bios alles machen musste um das Z77X-UD5H rev 1.1 perfekt mit Clover Clean einzurichten.
Werde irgendwann abends heute dann die passenden Bilder nochmal machen vom Bios, von mac spezifischen Sachen und dann kann man mit dieser Anleitung eigentlich pure EFI Booting nennen. Näher an einen echten Mac kommt man wohl nur noch mit einem Mac dran
-
Dann lass mal krachen und poste das Ding hier ... Gute HowTo's können immer gebraucht werden ... Vorallem wenn sie mit Bildern verfeinert sind.
-
Hi,jezt wollte ich was nach fragen wegen der Instalation von clover?Aber bin mir jezt nicht sicher ob ich die frage hier stellen soll oder im Mourain Lion bereich da ich irgend wie ein Anfäger problem hab bei der Instalation von Maution Lion und clover?Danke
-
Bitte achte einwenig auf deine Rechtschreibung!
Stell doch erst mal die Frage dann sieht man weiter...
Gesendet von meinem Nexus 4
-
Also dann werde ich heute Abend mal die Anleitung anfertigen. Mein Büro Mac wurde auch nun Clean mit meiner Imac 13,2 pure efi also CMS auf never neu eingerichtet und es lief dank dem Trick mit den rechten setzen der FakeSMC.kext perfekt wie gestern abend durch.
Einzige was bei mir aktuell nicht funktioniert ist irgendwie iMessage. Mit der gleichen Config läuft es bei mir auf meinem Z77X-UD5H, aber hier auf dem Z77X-UD3H bekomme ich die Rückmeldung, dass die Anmeldung mit der ID nicht geht und bitte den Support kontaktieren sollte. Fahre ich mit der alten Platte und Clover hoch funktioniert imessage noch auch zu Hause tut es. Komischerweise nach der Neuinstallation nicht mehr.
Laut Internet sollte ich mal ne Kreditkarte zum Apple Konto hinzufügen, aber da ist schon eine hinterlegt. Angeblich soll ich mal das Passwort wechseln, leider kann ich mich aber nicht mehr an die Sicherheitsfragen antworten erinnern und die Email dort ist auch ne alte, die nicht mehr existiert
Nunja, schade, da ich bis jetzt per imessage kommunziert habe im Büro mit meinen Kollegen, aber so gehts nit.
Bootvorgang ist auch recht flott. Hab mal nen Video gedreht wo ich den power Button presse und hochfahre. Bis zur PW eingabe im OSX dauerts laut video 28s. Denke wenn man die paar Sekunden vom einschalten der aufnahme bis zum Button abzieht sind es ca 24s bootvorgang. 5s sind ja noch timeout bei Clover. Also grob 19s wenn man den timout raushaut für einen vollen EFI Bootvorgang von ML. Das ist ziemlich in Ordnung. Der Bootvorgang nach Clover dauert ca 5s.
Also kann man zufrieden sein.
Naja, icloud, store iTunes funktioniert. Alle Geräte auch, leider ist weiterhin der Shutdown 5s aus und dann startet das System neu. Laut Internet Gerüchten könnte das an meinem Netzteil im System liegen. Mit Gigabyte habe ich schon telefoniert und gefragt warum kein wakeonlan im Bios möglich ist einzustellen und die meinten der Atheros Lan Chipsatz regelt das wohl unter Windows mit den Treibern selbst. Auf nachfrage wenn ich den Lan controller abschalte wäre wohl auch wol aus.
Naja, egal ob die lan Karte on oder off ist, das system startet nach shutdown nach 5s wieder neu hoch. Ich muss dann 4s lang power drücken und system bleibt aus.
Der EFI Firmware update für die 640GT hat auch den pure efi modus nun ermöglicht, davor bekam ich kein Bild mehr. Jetzt fährt das bios auch fullscreen hd hoch und auch der ganze Bootprozess läuft in Full HD -> kann nur jedem EVGA nvida 6xx User empfehlen EVGA wegen dem EFI Bios anzufragen. P/N der Karte durchgeben und in der Regel am gleichen Tag eine Antwort mit Anlage
wenn ich noch diesen 5s shutdown weg kriegen könnte, wäre ich sehr glücklich. ich weiss auch teilweise nicht woran das liegt. habe evoreboot mal probiert, dann diverse Flags und auch mal andere smbios Einstellungen, also andere Modelle. Immer gleiches Bild, auch im Bios habe ich alles ausprobiert.
Meine letzte Vermutung: Irgendwas mit dem Netzteil stimmt nicht. Komischerweise mit einer Windows 7 Platte fährt das system ganz normal runter und bleibt aus. Also muss irgendwas mit dem Board und dem PM nicht richtig harmorieren. vielleicht liegts auch an der CPU die nicht zu 100% tauglich ist. Es gibt noch nen Flag für cpu ivy kernelpatch. Ich trau mich nur nicht diesen auszuprobieren.
Wer vielleicht noch paar Ideen hat was ich sonst ausprobieren könnte wäre toll.
Bei diesem Board nutze ich nur den Maya44e Audio Treiber von ESI und USB Uni Treiber für die vollständige USB 3 Anbindung. alle Ports laufen perfekt.
Nungut, habe ich heute Abend paar bilder zu machen und die Anleitung aufzustellen
-
Hallo erst mal...
Ich habe bei meiner Mountain Lion Installation Clover installiert, dieser bootet jedoch nur - und jetzt kommt das verrückte - wenn ich vorher das System über einen auf einer externen Platte liegenden Chameleon Bootloader starte.
Wenn ich nach diesem Chameleon Boot neustarte, dann lädt auch Clover ohne Probleme. Schalte ich das System aus und fahre dann hoch, lädt er nur die Kernel Caches und zeigt die System UUID an und hängt sich auf.Mir fällt auch echt nichts mehr dazu ein, hat hier vielleicht jemand eine Idee? :help:
Gruß
Ty