Intel HD 4000 - Ruckler bei Videos + hdmi Sound Prombleme

• Hallo ihr lieben Hackintosher!

Ich habe mir vor 3 Wochen zum ersten Mal einen Computer von Grund auf selbst zusammen gebaut
    und ihm mit Os X 10.8 Leben eingehaucht.
    Das Ganze habe ich ohne gröbere Probleme in ein paar Stunden hinter mich gebracht.

Trotzdem gibt es noch zwei Punkte, an denen ich mir die Zähne ausbeiße:

1. Der Hackintosh ist momentan ausschließlich an meinen Lcd-Fernseher angeschlossen (Samsung D 6500), da ich noch keinen Monitor für den Schreibtisch ausgesucht/besorgt habe.

Mittlerweile ist das Bild auch in Ordnung und alles wird auf dem Tv angezeigt, allerdings ruckelt es bei der Anzeige von Videos (egal ob gestreamt oder von der Platte) alle paar Sekunden leicht. Man merkt es eindeutig, es sind aber keine brutalen Ruckler - der Ton läuft normal weiter.
    Ich dachte zu erst es läge am Fernseher, dort habe ich dann alle Zusatzsachen ab- oder umgestellt.
    Das Ruckeln hat sich allerdings nicht verändert, geschweige denn ist es verschwunden.
    Eben gerade kam mir die Idee mein Macbook Pro mid2010 mal an den Tv zu schließen, Ergebnis:
    Bildschirme synchronisieren --> Ruckler ebenfalls vorhanden
    Bildschirm erweitern --> Ruckler verschwunden

Ich dachte zu erst diese Erkenntnis würde mir weiterhelfen, hat sie bislang aber nicht.
    Da der Hacki unteranderem auch als HTPC genutzt werden soll, belastet mich dieses unflüssige Bild sehr.

Unter "Über mein Mac" wird die HD 4000 korrekt und mit 512 MB angezeigt.
    Ich habe das neuste Multibeast benutzt und mich bei den Einstellungen nach "Tony" gerichtet.

2.Mein zweites Problem:

Ich habe hdmi Sound ein einziges Mal zum Laufen gebracht (mit der DSDT aus dem "Tony"-Archiv), allerdings fehlte mir dann der Sound an den onboard Buchsen. Ich machte das Ganze wieder rückgängig und habe seit dem keine Fortschritte in Sachen hdmi Sound gemacht.
    Edit: gelöst durch Neuinstallation

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe bislang noch niemanden mit dem gleichen Problem (Ruckler) entdeckt.

:danke: schonmal

SoQuasi

MacMini SilentPro:

Gehäuse: Streacom fc8 EVO
    Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WiFi
    Cpu: i7-3770s (GPU: Intel HD 4000)
    RAM: 2 x 8gb 1600 MHz LP Corsair Vengeance
    SSD: Samsung 840 120gb
    HDD: WD Green 2TB
    Netzteil: Nano Psu 150 von Streacom
    (MacPro 3,1)

Einmal editiert, zuletzt von SoQuasi ()

• Stell mal die hd4000 im BIOS auf 64 mb. Ich meine mich zu erinnern, dass sie nur mit dieser Einstellung ordentlich läuft.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das sind Bugs vom OSX.

Mit der neuen 10.8.3 gibt es keinerlei Probleme mehr mit der Grafik, einfach noch was warten sollte nicht mehr lange dauern.

• Das mit den 64 MB war mir bekannt.
    Und danke Gandalf, dass habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich gelesen habe, dass mit 10.8.3 auch bei der Onboardgrafik einiges ausgemerzt wurde.
    Dann lass ich dieses Problem erst einmal ruhen und kümmere mich um den hdmi Sound.

Vielen Dank

Ich mache mich dann mal ans Warten ;)

Edit:

Es hat sich einiges gebessert mit 10.8.3 und mein System läuft runder als je zuvor..
    Wenn da nicht die Ruckler bei den Filmen und Videos wären.

Hat sich leider kaum was verändert. Ich bin ratlos, hat jemand von euch mittlerweile irgendeinen Tip?

Besten Gruß

SoQuasi

MacMini SilentPro:

(MacPro 3,1)

• Versuch mal in Multibeast als Systemdefinition MacMini 6.1 auszuwählen, und kein Haken bei der Intel grafik.
    Habe ein ähnliches System wie du, und keine der beschriebenen Probleme
    Wg HDMI korrigiert mich, aber imho geht entweder nur HDMI oder interne Buchsen, nicht beides gleichzeitig

mfg

Neues Projekt, in Arbeit:

MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

Pentium G4620 @3,70GHz

16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

Intel HD Graphics 630

Bios 1.C0 vom 28.06.2018

• Nach allerlei Testerei scheint es doch am Fernseher zu liegen..
    Unter 10.8.2 hatte ich die Probleme auch am Monitor, diese scheinen nun aber doch Geschichte zu sein.

Fernseher ist Samsung UE40D5000. Falls jemand von euch diesen oder einen ähnlichen Fernseher besitzt, kann er vielleicht helfen?

Danke!

Edit: Mit meinem Macbook pro 13" mid 2010 gibt's ja allerdings kein Geruckel am selben TV übers selbe Kabel.
    Ist also doch die Kombination Fernseher+Hacki ?(

MacMini SilentPro:

(MacPro 3,1)

• griven