Apple G5 Rückplatte Selbst Bauen?

  • Hallo !


    Ich habe von einem Bekannten, ein G5 Gehäuse bekommen. Nun möchte ich es umbauen, aber die Rückseite bereitet mit Probleme. Ich muss entweder alles nach Hinten versetzen und die Motherboard Anschlüsse bis ans Gehäuse verlängern, oder das Gehäuse ausschneiden. Die erste Möglichkeit wäre eigentlich sehr schön, die Grafikkarte wäre dann aber mitten im Gehäuse. Die Zweite Möglichkeit wäre die beste, aber das Gehäuse müsste hinten zerstört werden. Wenn ich überlege, dass der Rechner eh nur unter dem Tisch steht, würde ich glatt Version 2 vorziehen. Dabei könnte ich auch alles besser im Rechner anordnen. Wie kann man nun die Rückplatte ausschneiden. Es gibt eine Firma (thelaserhive.com), sie bieten eine Platte an, die die Lüfter versetzt und einen Platz für die Standart Anschluss Anordnung bietet. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne ? Ich möchte am liebsten,viele Funktionen erhalten und Kabelsalat vermeiden. Kann man das Alte Motherboard, als Anschlussplatte missbrauchen und die USB Anschlüsse umlöten. Könnte man dies so anordnen, dass ich die Original PCI Halter benutzen kann ? Braucht man gute Lötkünste für diese Lösung?



    Welche Lösung wäre die beste für euch?



    GRÜßE NoOne

    Das Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3H (rev. 1.3)
    Grafikkarte: Asus EAH 4670 512Mb (ID: 0x9490)
    Prozessor: i3 2105 (Intel Hd 3000)
    System: Mac OS Lion/Mavericks (10.7.4 / 10.9.3)
    Netzteil: Antec Earthwatts (430 w)

  • Das Coolste wäre, wenn man die alten Anschlüsse des Original Motherboards benutzen könnte. Aber ich weis leider nicht, welche Lötkünste etc. man dafür benötigt.
    Wenn dies funktionieren würde, wäre es interessant ob diese Leiste so eng gelegt werden kann, dass man die PCI Halterungen noch nutzen kann.

    Das Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3H (rev. 1.3)
    Grafikkarte: Asus EAH 4670 512Mb (ID: 0x9490)
    Prozessor: i3 2105 (Intel Hd 3000)
    System: Mac OS Lion/Mavericks (10.7.4 / 10.9.3)
    Netzteil: Antec Earthwatts (430 w)

  • http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=6614



    Diese Lösung finde ich doch am besten, werde wohl mal einen Bekannten fragen, ob er mir das alten MoBo ( mit Dremel zur I/O Platine bearbeitet) umlöten kann. Er hat mehr können im Löten als ich. Aber die Idee, das Gehäuse teilweise in Schwarz zu färben sieht auch sehr schön aus.



    Werde berichten, wenn ich den Umbau anfange.



    Grüße NoOne


    PS: Gibt es so eine Art Anleitung, wie man das alte Motherboard umbaut, zersägt und umlötet?

    Das Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3H (rev. 1.3)
    Grafikkarte: Asus EAH 4670 512Mb (ID: 0x9490)
    Prozessor: i3 2105 (Intel Hd 3000)
    System: Mac OS Lion/Mavericks (10.7.4 / 10.9.3)
    Netzteil: Antec Earthwatts (430 w)

  • Morgen sollte endlich mein G5 Gehäuse kommen. Ich hab jetzt viel im Internet nachgelesen wie man das mit dem Mainboard-Tray am besten hinbekommt. Zuerst habe ich überlegt mir diese Tray zu bestellen: http://www.mountainmods.com/mountain-mod…anel-p-486.html . Allerdings hat mich ein andere User darüber informiert das zu den 45 Euro für das Tray noch ca. 45 Euro an Versand und dann noch Zoll dazu kommt. Also ca. 114 Euro. Und das ist mir dann eindeutig zu viel. Habe dann überlegt die original Platine zu belassen und alles umzulöten aber davon habe ich nicht im geringsten eine Ahnung. Deswegen habe ich mich schlau gemacht ob man auch ein Standarttray aus einem gängigen ATX-Case benutzen kann. Habe mich dann für diesen Weg entschieden. Habe heute schonmal das Tray inkl. Mainboardrückwand ausgebaut. (ist schnell gemacht. Man muss nur ein paar Nieten aufbohren). Habe mir ebenfalls einen Dremel zugelegt und werde dann damit passgenau die Rückwand am G5 ausschneiden und mein Standarttray zurecht schneiden und mit dem G5 vernieten. Optisch werde ich das ganze wohl mit "Racing Gitter" aufwerten. (habe da noch einen Meter rumliegen). Dann habe ich mir viele Gedanken über die Befestigung des Mainboards gemacht. Zunächst habe ich auch überlegt die originalen Abstandshalter umzusetzen damit ich diese Benutzen kann. Habe mich aber dann dafür entschieden die Abstandshalter zu nutzen um meine Mainboardrückwand daran zu befestigen. Werde dafür dann passende Löcher in die Rückwand bohren und diese dann mit den Abstandshaltern verschrauben. Als nächstes wäre dann der Schritt mit dem Netzteil dran. Habe auch erst überlegt dieses in das original Gehäuse zu bauen aber dafür ist mir mein schönes Cool&Quiet zu schade. Habe mir dann überlegt es wie bei diesem G5 Mod ( http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=6890 ) oben rechts zu positionieren.
    Dann kam nur die Frage auf die ich den Stromanschluss lege.(das G5 hat ja abgerundete Ecken) Habe überlegt den Stecker im Mainboard zu verlängern und ihn in das Gehäuse zu integrieren. Schien mir dann aber etwas schwierig da ich mich nicht so gut mit solcher Elektronik auskenne. (immerhin ist selbst auf einem ausgeschaltetem Netzteil immernoch Saft) Habe mir diesen Stecker bestellt: http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00 . Diesen werde ich dann in das Gehäuse integrieren. Die nächste Schwierigkeit besteht dann daran das Frontpanel zum laufen zu bekommen. Habe gesehen das es so einen Stecker vom Frontpanel auf ATX gibt. Kostenpunkt liegt wohl bei 30 Euro wie ich gehört habe. Habe nur leider noch keine Seite gefunden wo man diesen bestellen kann. Habe mir überlegt ein altes ATX Kabel für USB und den Powerbutton zu nehmen und die einzellnen Fasen in der Panel zu löten. (eventuell mit Steckverbindungen via. "Kuhfüße" ?!) Falls das nicht wie geplant klappen sollte habe ich auch überlegt vielleicht auf die Front USB zu verzichten. ( Benutze diese ohnehin nur sehr selten) Und den Powerbutton kann man ja auch vom ATX Kabel abknipsen und auf einen 0/8/15 Knopf aus jedem Elektroladen legen und diesen dann in der Front verbauen. (eventuell mit passendem LED-Effekt)


    So das wäre dann mein G5 Mod in der Theorie.
    Ob wirklich alles so passt und funktioniert wie ich es mir vorstelle werde ich hier im Forum mal bloggen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt