Hackintosh ohne AHCI installieren?

  • Hallo zusammen,


    Habe eine allgemeine Frage, mein neuer Läppi hat ein UEFI Bios, leider kann ich keine AHCI Einstellungen vornehmen :(
    Im Prinzip startet er auch ins Installationsverzeichniss, allerdings kann ich anschließend kein Installationspartion an- bzw auswählen.
    Ist es überhaupt möglich, "Mac OS" zu installieren?


    MFG

  • Danke schonmal.
    Richtig, im festplattendienstprogramm zeigt es mir nur den unibeast stick an :(


    Habe schon die ahci 3rd party kext draufgehauen. Leider auch ohne erfolg

  • gute Frage xD
    an Hand vom Bios ist es nicht rauszufinden :(


    edit: Jmicron habe ich jetzt auch mal ausprobiert, leider auch ohne erfolg :(

    Einmal editiert, zuletzt von toemchen ()

  • Der Laptop von dem du sprichst, ist aber nicht der, der in deiner Signatur steht, oder doch? Wußte garnicht, das es den auch mit UEFI-Bios gibt!

  • nein, ist er nicht ;)


    Mein bestellter HP ist heute gekommen und den versuche ich gerade zum laufen zu bekommen ;)
    ich hoffe ihr helt mir trotzdem weiter..

  • Teile uns mal den vollen Namen des Laptops mit! Noch etwas, war oder ist da Windows 8 drauf, kann sein, das er deshalb die Platte nicht findet. Ist ein anderes Format als NTFS!

  • Hast du meinen Post ganz durrchgelesen? Dann fehlt noch etwas bei deiner Antwort!

  • es war windows 8 drauf und habe bereits mit gparted alles auf nfts bzw. hfs+ formatiert.
    erstere Partitionierung (ntfs) erkennt chimera , wird aber beim Installieren nicht angezeigt


    edit: was für ein modbios könnt ihr Empfehlen?
    edit 2: habe den controller rausgefunden: intel rst 11.5.0.1582 sata driver

    3 Mal editiert, zuletzt von toemchen ()

  • naja im Prinzip ist alles gesagt, du musst nach einem Mod BIOS für dein System Suchen dass AHCI Aktiviert (nein ich kann keines Empfehlen, da ich die HArdware nicht besitze)
    oder du benötigst eine Kext, die den HDDController auch ohne AHCI ansteuern kann.

  • toemchen,
    du schreibst im ersten Post: "....mein neuer Läppi...."! Du bist jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet! Du müßtest doch mittlerweile mitbekommen haben, das ein Mac OS X ohne AHCI so gut wie nicht zu installieren ist! Warum in aller Welt kaufst du dann einen Laptop, der diese Funktion nicht unterstützt?! :wallbash: :wallbash:

  • Da bitte:


    Link nicht erlaubt, verweist auf eine Seite, wo es um Distros geht!






    :google:

    AMD Radeon RX 580 8GB

    macOS Ventura Version 13.0 (Build 22A380)

    128 GB 2133 MHz DDR4

    3,7 GHz 10-Core Intel Core i9

    Asus Hero Maximus XII

    Corsair Hydro H100x Wasserkühlung

    Cosair MP600 PRO XT Media 4TB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt