ML bootet nach Absturtz nicht

• Hallo Leute,
    hab mal wieder ein Problem beim booten. Diesmal ist mein kleiner Bruder an meinen Netzstecker gekommen während dem mein System am laufen war und dabei ist der Computer abgestürzt. Jetzt bootet OS X nicht mehr. Ich bekomme wieder nur den Apple-Logo-Screen mit Ladebalken und Kreisel. Ich hab auch schon mit -v gebootet und daraus gelesen das irgendwas mit den Daten auf der Festplatte nicht stimmt und nach dem 3. Reparaturversuch schaltet sich mein Computer von alleine ab. Auf dem Bild konnte ich leider die letzten Zeilen nicht fotografieren weil das zu schnell verschwindet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das System wieder zum laufen zu bekommen oder wenigstens die Daten irgendwie zu retten.

mfG Sensai

 Mein Hackintosh:
    Gigabyte Z77MX-D3H [Ozmosis 1479]
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2 x 8GB Avexir Core Series DDR3-1600 CL10
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    60GB SSD OCZ Vertex 3 [OS X]
    Corsair GS700
    Corsair H80
    OS X 10.10.X / Windows 7 Ultimate 64bit

• Du schreibst "......nach dem 3. Reparaturversuch....."! Hast du es mit dem Festplattendienstprogramm durchgeführt? Wenn du mit dem Installationsstick (UniBeast oder Myhack) bootest, so, als würdest du nochmal installieren, kannst du im Installationsbildschirm im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Damit kannst du die Festplatte untersuchen und auch evtl. reparieren!
    Ansonsten, auf einer anderen Festplatte Mac OS X nochmal installieren und von dort aus die Daten der defekten Festplatte retten!

• Danke erstmal für die schnelle Antwort (: ich hab nur mit -v gebootet dann komm ich nach ein paar Sekunden zu der "Volumenreperatur" die dann 3. mal checking multi-linked files. etc. (wie auf dem Screenshot zu sehen) ausführt und dann bekomme ich ne Meldung das es nach dem 3. mal nicht funktioniert hat und innerhalb nem Bruchteil von ner Sekunde kommt killing all Process etc. und der pc geht aus.
    ich Untersuch jetzt erstmal per Installationstick und Festplattendienstprogramm die Festplatte.

Edit: oke laut Festplattendienstprogramm kann die Partition nicht repariert werden. Wie kann ich die Daten jetzt retten? Ich hab im Moment leider nur eine 640gb externe Festplatte zur Verfügung, kann ich da irgendwie die Dateien drauf schieben?

 Mein Hackintosh:
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    Corsair GS700
    Corsair H80

Einmal editiert, zuletzt von Sensai ()

• Wenn die Platte leer ist kann Du auch da installieren. Oder Du kannst mal versuchen mit dem Installtionstick eine zweite Partition auf Deinem Rechner anzulegen und dort installieren. Erstmal.

• haste vll nen 32 gb USB Stick auf den du installieren kannst als Notsystem?

Was mich etwas wundert ist, dass der Absturz so das Dateisystem zerlegt. Das Journaling sollte das eigentlich verhindern. Ist der SMART Status der Platte OK? oder hat vll die Platte schon einen weg?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Nen 32gb USB Stick hab ich leider nicht aber ich hab noch ne 20gb externe festplatte reicht die auch aus? ich hatte da mal vor Ewigkeiten snow leopard drauf . Wenn die nicht ausreicht formatiere ich die 640er.
    Wie kann ich den SMART Status auslesen? im Bios find ich nichts...

Edit: die 20gb Festplatte kann ich vergessen da bricht die Installation einfach ab. Ich versuchs jetzt mal mit der 640gb festplatte.

Edit2: die Installation auf die 640gb festplatte hat geklappt aber per iBoot cd/unibeast stick bootet die auch nicht ich bekomm nur den apple-logo screen und dann nen Blackscreen.

 Mein Hackintosh:
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    Corsair GS700
    Corsair H80

2 Mal editiert, zuletzt von Sensai ()

• Gebe beim booten mal GraphicsEnabler=Yes oder No ein und boote damit!

• hat sich glaub ich erledigt ich hab meine Systemplatte in der Zwischenzeit formatiert und ML wieder darauf installiert. Ich muss jetzt nur noch aufs 10.8.3 update warten weil das 10.8.2 update lohnt sich mit meiner Leitung jetzt nicht mehr zu laden.

 Mein Hackintosh:
    Intel Core i5 3570k
    Manli GTX 970 4GB
    2TB Samsung Festplatte
    120GB SSD Samsung 840
    Corsair GS700
    Corsair H80

• griven