GTX-660 (non Ti) & Z77-DS3H Installation

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten CustoMac zusammengebaut, und sitze seitdem quasi ununterbrochen davor und versuche die Kiste zum laufen zu bringen, teilweise mit Erfolg, teilweise!


    Meine Baustellen:


    Post-Installation
    1. MultiBeast: Ich weiß nicht, ob und welche Settings hier die richtigen sind, vielleicht hat jemand Lust, mir da ein paar Tipps zu geben.


    Grafikkarte
    2. Ich bekomme die GTX-660 nicht zum laufen, weil ich noch nicht mal einen Treiber installiert bekomme. OSX meckert, dass keine passende Grafikkarte installiert ist und bricht die Installation ab.


    Kann mir jemand mal kurz erklären, wie ich einen Treiber installiere, und vor allem, wo ich einen passenden Treiber finde?


    Prinzipiell läuft OSX ML 10.8.2 mit Intel Graphics HD4000 (1080p), aber z.B. flackern sämtliche Flashinhalte in Webseiten (yt-Videos, Werbebanner, etc..).


    Wen ich die Kiste neu starte und NICHT mit "-x -v GraphicsEnabler=Yes" flagge, dann funktioniert auch die HD4000 nicht.


    Ich habe schon so viel ausprobiert, und nix funkt so wirklich, :help:


    Viele Grüße


    Chrissikaa

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • die GTX660 braucht "GraphicsEnabler=No" das es Bootet!


    und die GTX 660 wird erst ab 10.8.3 richtig funktinieren.

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • DarkUser89 hat schon das richtige angeführt! Die NVidia GTX 660 wird erst ab Mountain Lion 10.8.3 voll unterstützt! Auch die Fehler der Intel HD 4000 Grafik sind erst mit Mountain Lion 10.8.3 behoben. Es heißt für dich einfach abwarten, bis 10.8.3 erscheint. Kann in ein paar Tagen soweit sein!

  • So Leute,


    erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! SUPER!


    Ich hab zwischendrin noch in tonys Forum gepostet und habe dort eine prima Antwort bekommen. Prima, weil es das Problem gelöst hat!


    Weil ich ein feiner Kerl bin, erzähle ich Euch, was man mir dort empfohlen hat: :hurra: *ich freu mich grad*


    - MultiBeast settings -> System Definition -> Mac Pro 3.1
    - restart
    - den nvidia Treiber installieren (304.00.05f02)
    - MultiBeast -> Network -> Atheros Treiber auswählen
    - MultiBeast -> GraphicsEnabler=No (das hatte ich vergessen, aber hiermit nachgetragen!)
    - herunterfahren
    - GTX 660 einbauen (ggf. den zweiten RAM Riegel wieder einbauen, wobei ich das für Voodoo halte, aber ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren!)
    - rebooten


    Und siehe da: Die Mühle bootet ohne flaggen von "-x -v GraphicsEnabler=Yes" (ging vorher wirklich nur damit!) direkt durch. Sauber!


    Ich hoffe, dass diese Info jemanden weiterhelfen kann!


    Viele Grüße


    Chrissi

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissikaa ()

  • Und? Läuft die Grafik jetzt einwandfrei, mit QE/CI!? Evtl. auch die HD4000!

  • Ist doch was fur die WiKi oder ?

  • Und? Läuft die Grafik jetzt einwandfrei, mit QE/CI!? Evtl. auch die HD4000!

    Ähm, da ich neu im Metier bin, klär mich mal auf, was Du mit QE/Cl meinst.


    Aber seitdem ich das Prozedere von oben durchgeführt habe, läuft die Kiste rund, so richtig rund. Alles funzt prima, das ausschalten, neu starten, Ruhezustand, alles per Knopf und über das Menü möglich, Ton ist da, Internet, die Festplatten harmonieren gut zusammen, ich bin momentan sehr zufrieden.


    Wenn ihr wollt, kann ich das System mal gründlich prüfen und das Ergebnis hier posten. Da müsst ihr mir aber nur mitteilen, mit welchen Tools man das am besten macht.


    Wie gesagt, die Macwelt und alles drumherum ist relativ neu für mich, daher bin ich da noch recht unerfahren. Aber ich lerne schnell.


    Viele Grüße


    Chrissi

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • Ja, ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Meine Gigabyte GTX 660 läuft nun auch wunderbar. Kein unterschied mehr zu meinen Imac (ausser das der hacki nun mehr power hat).


    Vielen dank dafür.

    Gigabyte Z77 DS3H
    Intel i5 3570k
    Nvidia GTX 760
    Samsung SSD 840 Serie 128GB
    Kingston 120GB SSD
    1TB WD Caviar Blue
    600 W Cooler Master NT
    Mountain Lion 10.8.5
    Mavericks GM


    MBP Late 2008
    IpadMini

  • QE/Cl ist die grafikbeschleunigung.
    Wenn die nicht geht, kannst du nichtmal mehr youtube videos schauen;)

  • Ja, ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Meine Gigabyte GTX 660 läuft nun auch wunderbar. Kein unterschied mehr zu meinen Imac (ausser das der hacki nun mehr power hat).


    Vielen dank dafür.


    Ja gerne, das freut mich, dass meine Arbeit jemand anderem geholfen hat! ;o)



    @ Dr. Stein


    Also wenn ich mir die Performance so anschaue, glaube ich nicht, dass meine GraKa nicht funzt! Außerdem wird sie in der Systemübersicht als solche erkannt.


    Das mit dem Atherostreiber klingt irgendwie wie Voodoo, aber ohne scheint es nicht zu funktionieren. Da soll erst mal einer drauf kommen!


    Trotzdem super Forum, nette und vor allem hilfsbereite Leute, ich komm wieder! ;o)

    Meine Betriebssysteme:


    OS X 10.14


    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-Z370P-D3 (F4)

    i5 9400F
    Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank
    Samsung 970 EVO Plus M2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt