Installationsprobleme beim Lenovo IdeaPad S300 MA14KGE

  • Servus !


    Heute ist mein bestelltes Lenovo IdeaPad S300 endlich eingetroffen.
    Habe gleich als erstes System Info drüber laufen lassen.
    Hier das Ergebnis:


    Sieht soweit ganz gut aus, würde ich sagen :D
    Eine neue W-Lan Karte hab ich hier liegen, baue ich erst ein wenn die Installation von ML geglückt ist.


    Habe mit UniBeast 1.7.0 einen Mountain Lion 10.8.2 Installations-Stick erstellt.
    Notebook im Bios auf AHCI umgestellt und dann von Stick gebootet.
    Komme auch ins Installations-Fenster, nur habe ich festgestellt,
    das Touchpad reagiert fast überhaupt nicht. Der Mauszeiger ruckelt, wenn man ihn bewegt.
    So ist eine Installation nicht möglich.
    Also eine 2.4 Ghz Stick für meine externe Maus + Tastatur angeschlossen,
    dann neu gebootet mit dieser Option: USBBusFix=Yes
    Jetzt ist es deutlich besser geworden, aber immer noch ein ziemliches ruckeln vorhanden.
    Woran kann das liegen ? Das Touchpad ist von Synaptics / Elan.
    Verschiedene Kexte habe ich gefunden, auf Stick kopiert, mit KextBeast bearbeitet, anschließend getestet, jedoch ohne Erfolg :(
    (ElanTouchPad.kext) / (ElanTouchpad_ML_V1.7_Final_V3_Only = ApplePS2Controller.kext + ApplePS2ElanTouchpad.kext).


    Wenn man mit -v bootet läuft alles ziemlich schnell durch, bleibt nicht stehen, geht über ins Installationsfenster.


    Bin Ratlos ?( Please HELP

    Motherboard: GIGABYTE GA-Z77N-WiFi ITX
    Case: Cooler Master Elite 120 ITX
    Cpu: Intel® Core™ i3-2105
    Graphic: XFX ATI Readon HD6870
    Ram: Corsair 16 GB DDR3 1333 (PC3-10600) XMS3-Serie
    Power Supply: Sharkoon WPM400 / Cable-Management
    Hard Drive: 2 x 2.5" PNY XLR8 SSD 120 GB @ RAID 0
    Operating System: Mac OS X 10.8.4

  • Die Touchpads/Tastaturen sind bei Notebooks in der Regel mit PS2 angebunden was OSX von sich aus nicht so ganz gut auf die Reihe bekommt dazu kommt, dass die Installationssticks eine Art minimal OSX zur Installation starten welches die gängigen PS2 Treiber ebenfalls nicht sonderlich gut unterstützt. Ich habe es bei Notebooks bisher immer so gehalten, dass ich für die Installation auf das Touchpad/Keyboard des Notebooks verzichtet habe und eine USB Tastatur und Maus mit Kabel ans Notebook angeschlossen habe. Dann das System damit installieren und später im Postinstall die nötigen Kexte für die PS2 Unterstützung installieren fertig.


    Wenn Du unbedingt im Installer schon PS2 Unterstützung benötigst solltest Du Dir den Stick mit myhack erstellen, das ist vergleichsweise gut auf Notebooks abgestimmt und bringt die nötigen PS2 Treiber mit auf den Stick.

  • Danke für den Tipp !


    Kabel Tastatur habe ich hier, aber keine Maus :(


    Habe jetzt nochmal einen Bootscreen gemacht:

    (Sehr Ihr etwas auffälliges ?)
    Danach startet ML 10.8.2
    Erkennt nur die USB Funk Tastatur+Maus, jedoch reagiert der Mauszeiger sehr schwach :(
    Versuche erstmal so mit MultiBeast den Chameleon BootLoader zu installieren,
    damit nicht mehr von Stick aus gebootet werden muss. Eventuell sind auf dem Stick irgendwelche Kexte,
    die störend sind für Maus+Tastatur. Wenn das nicht hilft, teste ich den myHack installer.
    Wenn die Kiste bis Montag nicht läuft, geht sie wieder zurück. Eigentlich ein schönes Gerät :(
    Muss dann wohl ein Lenovo IdeaPad U310 herhalten :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden !

    Motherboard: GIGABYTE GA-Z77N-WiFi ITX
    Case: Cooler Master Elite 120 ITX
    Cpu: Intel® Core™ i3-2105
    Graphic: XFX ATI Readon HD6870
    Ram: Corsair 16 GB DDR3 1333 (PC3-10600) XMS3-Serie
    Power Supply: Sharkoon WPM400 / Cable-Management
    Hard Drive: 2 x 2.5" PNY XLR8 SSD 120 GB @ RAID 0
    Operating System: Mac OS X 10.8.4

  • Mich irritiert die letzte Meldung auf dem Screenshot ein wenig. Dieses Framebuffer did not show up spricht dafür, dass OSX die HD3000 im Rechner nicht richtig erkennt und somit keine QE/CI Unterstützung geladen wird. Ohne QE/CI lässt sich die GUI von ML nur sehr zäh bedienen, was dann einen ähnlichen Effekt wir den von Dir beschriebenen hat. Probier mal mit GraphicsEnabler = Yes zu booten und schau ob sich das Verhalten dann ändert. Ebenfalls kannst Du prüfen ob QE/CI aktiv sind indem Du mal auf die obere Menuleiste schaust. QE/CI sind aktiv, wenn diese durchsichtig ist.

  • Wegen dem TouchPad Problem wurde mir in einem anderen Board geraten, die neuerste FakeSMC und aus Multibeast "PS2 / Keyboard ... " zu installieren.


    Leider konnte ich es selbst noch nicht testen an meinem Lenovo S300 wegen Zeitmangel. Aber ich behalten den Thread hier im Auge ;)

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von Pukka ()

  • Wegen dem TouchPad Problem wurde mir in einem anderen Board geraten, die neuerste FakeSMC und aus Multibeast "PS2 / Keyboard ... " zu installieren


    Ja dann probiere das doch mal aus...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • is ja nicht mein thread ... jeder sagt ich solls ausprobieren^^


    Ich hab nur das gleiche notebook und zurzeit läuft da windows drauf, da ichs notebook zurzeit brauche und nicht dran rumbasteln kann.
    Das MacOS Projekt für den den S300 is bei mir bis zum nächte Urlaub auf Eis gelegt.


    Wollte nur unterstützend tätig sein mit dem was ich schon in erfahrung bringen konnte und
    selbst herraus gefunden habe bei dem ersten kurzen versuch MAC Os auf dem Notebook zu installieren, der vor 6 wochen
    stattfand ;)


    edit:Habe es getestet !!!


    Die aktuellen AppleACPIPS2Nub.kext, ApplePS2Controller.kext und FakeSMC.kext auf den Installationsstick aktualisiert.
    Bei der Installation ist der Fehler immer noch vorhanden.
    ML 10.8.2 nach der Installation mit Multibeast bearbeitet. Neustart - Fehler immer noch vorhanden.
    Aktuelle Kexte getauscht und mit KextBeast installiert. Rechte noch geändert mit KextWizard - Neustart - Fehler als noch da !
    Habe jetzt schon seit Samstag Mittag alles mögliche getestet. Bekomme den Fehler nicht weg.
    Morgen geht das Notebook wieder zurück.
    Habe keinen Plan was ich noch alles ausprobieren soll. Selbst einige Kexte vom U310 getestet...


    Kann mir einer sagen ob bei dem IdeaPad U310 auch solche Probleme beim Touchpad aufgetreten sind ?!?! Kann mir das jemand bestätigen ?!


    edit2:Hier die letzte Möglichkeit die mir noch eingefallen ist:


    Mit diesem VoodooPS2Controller soll es schon bei manchen touchpads funktioniert haben.
    http://www.share-online.biz/dl/Q8C8W0IM7Q8C
    (Musste leider fremdhosten, da Datei zu groß)


    prefpan nach /L/Prefpan
    Kexte nach /E/Extensons
    und nur voodoops2controller.kext in S/L/extension ersetzen


    Hat ein Italiener auf englisch geschrieben und ich glaub bei der Übersetzung auf deutsch ist ein bischen was verloren gegangen :D
    deshalb hier der orginal text den der italiener geschrieben hat


    Zitat

    hi i'm finally enabled trackpad in ML on a Asus K53SD, with this kext
    and the prefpan ' have installed it in /L/Prefpan and the kexts in
    /E/Extensons and replaced only the voodoops2controller.kext in
    S/L/extensions ////DELETE ALL PREVIOUS PS2 KEXT


    edit3:Keine veränderung in Sicht ?(

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Thread kann geschlossen werden. Problem leider nicht behoben :(

    Motherboard: GIGABYTE GA-Z77N-WiFi ITX
    Case: Cooler Master Elite 120 ITX
    Cpu: Intel® Core™ i3-2105
    Graphic: XFX ATI Readon HD6870
    Ram: Corsair 16 GB DDR3 1333 (PC3-10600) XMS3-Serie
    Power Supply: Sharkoon WPM400 / Cable-Management
    Hard Drive: 2 x 2.5" PNY XLR8 SSD 120 GB @ RAID 0
    Operating System: Mac OS X 10.8.4

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt