Boxen knacken

• Hallo zusammen,

bei mir knacken die, per Chinch auf Klinke, angeschlossenen Boxen immer dann, wenn länger kein Sound mehr wiedergegeben wurde. Scheint fast so, als würde sich die Soundkarte schlafen legen und dann beim Aufwachen ein kurzes Knacken über die Boxen von sich geben, z. b. wenn der Mülleimer geleert wird. Ist beim MacBook meiner Freundin auch so, wenn sie es an Ihren Verstärker anschließt. Solange sound läuft ist alles in Ordnung, aber nach einer bestimmten Zeit der Ruhe, scheint sich die Soundkarte abzuschalten und dann rauscht es. Bei ihr rauschts und bei mir knackts...

Super erklärt, ich weiß... Würde mich freuen, wenn Ihr trotzdem ne Lösung dafür hättet.

Danke im Voraus :danke:

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

:party:

• Hier im Forum hatten wir schonmal den Fall dort hat ein Wechsel der Systemdefinition Abhilfe gebracht.
    Wie ist dein System definiert in der SMBIOS?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• öffne mal die Konsole und guck ob der fehlermeldungen ausgiebt wenn besagtes knack geräusch kommt. Kann eventuell durch DSDT gefixt werden, war zumindest bei mir so

Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

• Gleiches Problem hatte ich mit meinem Z68 Board, hast du Voodoo HDA oder echtes AppleHDA Unterstützung? Ansonsten mal schauen es gibt da sicher auch eine neuere Kext.

• Ändere mal deine Systemdefinition, ich hatte das Knacken auch als mein System als iMac definiert war. Als Mac Pro funktioniert der Ton perfekt!

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)

MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

• Versuch mal unter Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup auf 48khz zuerhöhen. Das hat bei mir gut geklappt :)

• Hallo zusammen,

sorry, war beruflich nicht im Lande...

Habe nun die Einstellungen auf 48khz erhöht. Leider keine Änderungen...
    Die aktuelle Systemdefinition ist iMac Mitte 2011. Welchen MacPro würdet Ihr empfehlen? 3,1 4,1 o. 5,1
    Wo kann ich sehen, ob Voodoo HDA oder Apple HDA aktiviert ist und was bedeutet HDA?

Danke für die Hilfe...

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• logins HDA=High Definition Audio. Wenn Du in System/Library/Extensions einen VoodooHDA.kext findest dann läuft Dein Sound über Voodoo, die AppleHDA sollte dann natürlich gelöscht sein.

• Sehen was derzeit aktiv ist kannst unter über diesen Mac, dort wird das Modell angezeigt oder ganz Komfortabel in Chameleon Wizard dort kannst du es auch ändern.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Laut Datenblatt von Chip.de sollte das Board ALC887 Audiocodec haben. Mit Multibeast ALC8xxHDA und AppleHDA Rollback installieren.

• toemchen: Danke für die Wink auf diese Einstellung. Ich wusste nicht das es so was gibt. Hat mir auf jeden Fall beim Problem mit meiner X-Fi HD geholfen. Die hatte auch immer ein ganz ekliges Knacksen während der Wiedergabe. :danke:

GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

• hallo zusammen,

habe die systemdefinition auf den o. g. mac pro geändert und es hat geklappt. keine aussetzer mehr!!!
    :danke: vielen Dank für die kompetente Hilfe :danke:

Nur zur Info: Im Moment läuft die apple.hda unterstützung

Gigabyte Z77-DS3H
    i5-3570k
    16 GB Corsair
    Samsung SSD 830

Gigabyte Z87X-UD5H
    i7-4770
    GTX770

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt