HP Probook 4520s

  • Nachdem ich längere Zeit keine Aktivität in mein Laptop gesteckt habe, ist es mir nun doch gelungen eine stabile Version von Lion auf meinem Probook zu installieren.


    Zunächst einmal zum wie:
    USB-Stick präparieren mittels MyHack 3.2. und einer Lion Installation App aus dem App-Store (leider zur Zeit nicht mehr verfügbar).
    Nach Fertigstellung der USB-Disk, Installation des Probook Installers in der Version 6GM über MyHack mit folgenden Optionen: siehe Foto


    Hiernach Installation der DSDT aus diesem Forum (suche nach 4520s) auf den USB-Stick und Konfiguration des Bootloaders mittels Chameleon Wizard (Siehe Foto)


    Installtion auf einer mit GUID partitionierten USB-Festplatte und Restart über F9 mit Auswahl der Festplatte. Der erste Start funktioniert bereits (bis auf das bekannte Problem mit der USB/Bluetooth-Tastatur).


    Nach der installation noch die Installation von einzelnen Bestandteilen von Multibeast 4.7 (siehe Foto, u.a. auch für die Netzwerkarte)


    Des Weiteren noch unter System/Library/Displays/Overrides/ die DisplayVendorID (siehe Anhang) einfügen und mit AtiConfig=Hoolock starten. Dann funktioniert auch das interne Display.


    P.S.: Upgrade mittels 10.7.5 Comboupdate war unproblematisch.


    Viel Spass.


    Was funktioniert nach meiner Erfahrung nicht?


    1. Externe Displays sind mit Hoolock nicht ansteuerbar. Allerdings funktioniert Orangutan, dann funktioniert aber das interne Display nicht mehr. Vielen Dank für Vorschläge!!


    2. Das Touchpad funktioniert nicht. Man kann die Maus bewegen aber keine Auswahl treffen. Eine externe USB-Maus funktioniert einwandfrei.


    3. Bisher kein internes Audio. Ist mir aber auch egal, da ich eine externe USB-Karte nutze.


    4. Erwartungsgemäß funktioniert das WLAN nicht.

  • zu Deinem Punkt 1, was heisst nicht ansteuerbar? a u di EDID in die DisplayProductID-717 eingefügt hast, kennt Dein Book nur noch die Auflösung des Displays. Füge die EDID nochmals ein, lass aber den unteren Teil der DisplayProductID-717 bestehen, dann hast Du zwar Auflösungen in der Auswahl die, zum Beispiel für Dein Display nicht zutreffen, aber unter Fenster/Monitore erkennen, sollte dann VGA oder HDMI anspringen. so war es zumindest bei mir, habe mit dieser Graka lange gekämpft, aber LVDS nie richtig zum laufen bekommen, da 17 Zoll. Was passiert bei Eulemur? Geht dann Dein Display?

  • Unter Hoolock schaltet bei Anschluss eines Displys über HDMI das interne Display ab und auch das HDMI-Display bekommt kein Signal.
    Unter Orangutan bekomme ich nur ein HDMI-Signal und bekomme das interne Display nicht zum laufen.


    Was heisst lass den unteren Teil der DisplayProductID-717 bestehen?
    Momentan sieht das so aus:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>DisplayProductID</key>
    <integer>1815</integer>
    <key>DisplayProductName</key>
    <string>Internal LCD Forced EDID</string>
    <key>DisplayVendorID</key>
    <integer>1970170734</integer>
    <key>IODisplayEDID</key>
    <data>
    AP///////wANr6EVAAAAADUTAQOAIxN4Cgf1mldOhyYeUFQAAAABAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBEhtWZFAAFDAQIiYAWMEQAAAYAAAA/gBOMTU2QjYtTDBBCiAgAAAA/gBDTU8KICAgICAgICAgAAAA/gBOMTU2QjYtTDBBCiAgABM=
    </data>
    </dict>
    </plist>


    In den Systeminformationen bekomme ich unter Grafik nur noch die Internal LCD Forced EDID zu sehen und kann zwar die Auflösungen ändern, aber keine anderen Monitore konfigurieren.


    Eulemur muß ich noch einmal testen, dann kann ich mich wieder melden.


    Vielen Dank


    Habe inzwischen Eulemur auch getestet mit den gleichen ergebnissen, wie oben beschrieben. Bei Eulemur läßt sich das interne Display ansteuern, aber das Notebook reagiert nicht auf den Anschluss meines HDMI-Displays. Ebenfalls keinen Erfolg hatten kEulemur (dann nur HDMI möglich), kOrangutan und kHoolock.


    Ich hänge noch die bdmesg und ein Foto der Über und des Systemberichts an.


    Vielen Dank für Vorschläge

    Bilder

    Dateien

    • bdmesg.txt

      (12,87 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei mir läuft:
    OSX 10.9.5 und OSD 10.10.1 auf
    HP XW4600 Workstation, BIOS 1.22, Intel Core Quad Q9550@2,83 Ghz
    8 GB ECC DDR2 RAM @ 800 Mhz
    ATI Radeon HD 6670 (GV-R667D3-1GI)
    Line6 Toneport UX8


    und auf
    MacBook Pro Late2013
    OSD 10.9.5 sowie 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von janblohm ()

  • Habe jetzt auf eine eSATA Festplatte umgestellt. Im wesentlichen unverändert, allerdings insgesamt deutlich schneller. Das Problem mit dem Monitor bleibt, aber ich kann schon sehr gut mit allen Anwendungen arbeiten.


    Vielen Dank für Eure Zeit.

    Bei mir läuft:
    OSX 10.9.5 und OSD 10.10.1 auf
    HP XW4600 Workstation, BIOS 1.22, Intel Core Quad Q9550@2,83 Ghz
    8 GB ECC DDR2 RAM @ 800 Mhz
    ATI Radeon HD 6670 (GV-R667D3-1GI)
    Line6 Toneport UX8


    und auf
    MacBook Pro Late2013
    OSD 10.9.5 sowie 10.10.1

  • Diese Kexte hast Du schon probiert? Wie, gesagt, bei mir ging VGA und HDMI, aber nicht das Display. Habe es auch mit diesen Kexten versucht. Ich grabe die Kiste aber die Tage noch einmal aus, und schaue mal, ob nicht doch noch was geht. Bei mir wurde VGA OOB erkannt, HDMI habe ich nicht getestet, erst nach den Kexten.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe bereits alle möglichen Kexte von dieser Seite getestet, allerdings keinen durchgreifenden erfolg gehabt. Allerdings mag mir auch die ein oder andere Kombination von ATIConfig und entsprechendem Kext durchgegangen sein.
    Im Moment bin sehr glücklich, dass es überhaupt so gut funktioniert, es wäre natürlich noch schöner, wenn auch das externe Display funktionieren würden.


    Danke

    Bei mir läuft:
    OSX 10.9.5 und OSD 10.10.1 auf
    HP XW4600 Workstation, BIOS 1.22, Intel Core Quad Q9550@2,83 Ghz
    8 GB ECC DDR2 RAM @ 800 Mhz
    ATI Radeon HD 6670 (GV-R667D3-1GI)
    Line6 Toneport UX8


    und auf
    MacBook Pro Late2013
    OSD 10.9.5 sowie 10.10.1

  • Eigentlich sollte die Karte mit AtiConfig=Eulemur, aber bei mir lief sie nur mit Hoolock. VGA und HDMI lief OOB, nur nie LVDS. Vielleicht bringt Dir Eulemur etwas, einfach mal probieren.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt