IBM Lenovo Thinkpad T61

• Hallo Forumsmitglieder,

ich bin ziemlich neu hier im Thema Mac OS X, also bitte nicht gleich steinigen, falls ich ne blöde Frage stelle.
    Ich habe schon die SUCHEN-Funktion verwendet aber irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Nun also zum Thema: Ich würde gerne MAC OS X auf dem in der Signatur angegebenen Laptop installieren.

Hat vielleicht zufällig einer von Euch genau dieses Laptop mit OS X im Gebrauch (am besten wäre natürlich genau das gleiche Modell)?
    Wenn ja, hat die Installation problemlos geklappt? Oder hat mir einer ne Hilfestellung was ich wie bewerkstelligen muss?

Wäre Euch echt dankbar dafür.

Viele Grüße,
    Cowboy

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    PC:
    Motherboard: GA-Z77-DS3H rev. 1.1 (Bios F10f-Beta)
    CPU: i5-3570K
    Festplatte: SSD Samsung 840 120 GB
    RAM: 1x 8 GB Corsair
    Grafik: OnBoard HD4000

Laptop:
    Hersteller: LENOVO - IBM
    Model: 6464W71
    Version: ThinkPad T61
    CPU: Intel Core2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
    Chipsatz: GM965
    RAM: 2 GB
    Grafik: OnBoard Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

• Hallo und :allewillkommen: im Forum,
    mit dem Thinkpad sollte kein Problem werden, das T61 ist genauso zu handhaben, wie das T60. Hast Du denn eine Snow Leopard DVD?

• Hi, danke für die schnelle Rückantwort.

Ne Snow Leopard DVD habe ich leider noch keine. Auch in meinem Bekanntenkreis arbeitet keiner mit nem Apple. Naja, irgendwo werd ich so ein Ding schon herbekommen.

Grüße,
    Markus

PC:

Laptop:

• Hi,

hast Du mir noch nen Tipp, welche Version der Snow Leopard ich bestellen soll?

Warum denn Snow Leopard? Geht auch Lion oder Mountain Lion?

Grüße

PC:

Laptop:

• Damit du Lion oder Mountain Lion legal benutzen willst, mußt du eine SnowLeopard-DVD besitzen!

• Wieso welche, es gibt im Store nur eine. Es gibt zwar eine 10.6.0 und eine 10.6.3, aber wohl nicht direkt bei Apple. Lion würde auch gehen, nur vertreibt Apple keinen Lion mehr. Lion kannst Du nur noch als USBStick kaufen z.Bsp bei Amazon. Mountain Lion wird nicht laufen da die Grafikkarte dazu zu schwach ist. Und es keine gepatchten Kexte mit 64bit dafür gibt.

• Cowboy Trainer hat Recht, ich bin jetzt von einem anderen Grafikchip ausgegangen, laut Thinkpad Wiki sollte bei Dir eine

Intel Graphics Media Accelerator X3100
    oder
    nVidia Quadro NVS 140m (128MB)

drin sein.

edit: bei der X3100 gibt es eine Chance wir haben im Forum jemanden der die Karte mit QE/CI (Hardwarebeschleunigung) zu laufen bekommen hat. Probieren können wir es dann, aber Garantie darauf gibt es leider keine. Da es sich dabei aber auch um ein T61 handelt stehen Deine Chancen ganz gut.

Die Kexte die er verwendet habe ich und lade sie dann hoch, wenn Du Dich entschliessen solltest es zu versuchen.

• Hallo IBM,

danke für den Tipp. Ich möchte es definitiv versuchen.
    Ich werd mir in den nächsten Tagen die SnowLeopard 10.6 DVD bestellen und dann kann es losgehen. Das wäre so cool, wenn es klappen würde.

Ich hab hier mal noch nen Screenshot von meiner Hardware-Spec.
    Kannst Du daran erkennen ob es der richtige Grafikchip ist?

Grüße,
    Cowboy

PC:

Laptop:

• Ich kann nur in meiner Email sehen , dass Du drei Dropboxlinks angehängt hast, hast Du die Bilder auch in Public? Und hier eingefügt?

• Leider ist mit den Screenshots irgendwas schief gelaufen die Grafiken werden nicht angezeigt.

Am einfachsten wäre es du lässt mal SystemInfo drüber laufen denn da bekommst Du eine wirklich gute Auflistung der verbauten Hardware. Solltest Du wirklich das Pech haben einen T61 mit GMA950 erwischt zu haben sieht es eher düster aus. SnowLeopard geht damit zwar noch aber dann ist auch Ende...

• Es ist zwar nicht unsere Sysinfo, aber hier mal ein Bild von den Links aus der Email:

Leider nicht die X3100.

• Nabend

ich hab da eine Frage zum lenovo T61(bevor ich ans expermentieren gehe mit SL/lion):

die Standard WiFi funtkioniert ja unter SL usw. nicht,nun hab ich hier noch ein HP Pavilion D7 mit defekten LCD
    und da is eine Broadcom 4322AG verbaut(die laut SystemInfo funktioniert). Kann ich die beiden einfach tauschen
    oder muss ich da noch irgendwas besonderes beachten?

über ne antwort wäre ich dankbar

achja die t60 kexte kann man die fürs t61 nutzen oder hat da jemand welche dafür?
    anhang System info t61
    Lenovo T61 T7300/4GBRam/nVidia QuadroNVS140m

edit: Naja danke trotzdem für die info´s jungs

• Heisst das nun ich kann es vergessen?

Ich glaube ich wäre mit Snow Leopard eigentlich schon zufrieden oder ist diese Variante des OS X schon definitiv zu alt und nicht mehr zu gebrauchen?

Grüße,
    Markus

PC:

Laptop:

• Hihi ist doch alles gut ;)

GMA965 = X3100 und läuft somit auch mit Lion sofern man sich das passende Kextpack besorgt hat. Wie auf den Thinkpads der T6X Serie üblich geht es allerdings nur im 32Bit Kernel Modus was aber bekanntlich kein Beinbruch ist. Ich bin selbst schon seit ner Weile auf der Suche nach einem solchen Thinkpad allerdings sind die bezahlbaren immer eher ziemlich angeranzt und die gut erhaltenen wahnwitzig teuer für Rechner in dem Alter. Im Vergleich zum T60 haben die T61er den Vorteil das man SATA-2 aktivieren kann und nativ mehr als 3 GB Speicher unterstützt werden.

Was das WLAN angeht muss man einfach nur ein Bios ohne Whitelist installieren und schon klappt es (sowohl SATA2 als auch WLAN Karten ohne FRU). Ein guter Anlaufpunkt für die passenden ModBioses ist hier

• NofearDW Jetzt sind wir bei dem T61, das Trainer in Post 8 verlinkt hat, dieses wird keine QE/CI unterstützen

griven dieser Grafikchip nervt langsam X3100 GMA4500 und jetzt noch GMA965 ...moahr.. Aber Device und Vendor ID wieder verschieden?

• Oh Mann, das ist ja eine echte Achterbahn der Gefühle. Grad eben war ich noch ziemlich enttäuscht und nun hab ich wieder viel Hoffnung.
    Danke Euch allen.

Viele Grüße,
    Cowboy

PC:

Laptop:

• @IBM um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

- GMA950 = Intel GraphicsMediaAccelerator -> SnowLeopard und Original verbaut im MAC Mini und diversen MAC Books
    - GMA965 = Nachfolger des GMA950 und identisch mit dem X3100 Chipsatz Integration -> GM965
    - GMA3100 = aufgebohrter GMA950 und nicht mit X3100 zu vergleichen
    - GMA X4500 = Eigenständiger Chipsatz letzte Generation eigenständiger Graphic Chips vor den Core I HD Grafikkernen

• Hallo,

installiere gerade 10.7 via USB Stick.

Was muss ich alles nach der Installation ausführen, damit das 10.7 läuft?

T61 Lenovo mit 4 GB RAM
    80 GB HDD
    GMA 965 Grafikchip

Einmal editiert, zuletzt von csba1985 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt